Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:58:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Trockenbohnen richtig kochen  (Gelesen 1996 mal)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Trockenbohnen richtig kochen
« am: 30. Dezember 2023, 21:24:51 »

Liebes Forum,

Meine Bohnen zerfallen oder sind kernig mit gesprungener Schale, leider nicht so mürbe wie aus der Dose.

Ich lege die Bohnen in kaltes Wasser. Mehrere Stunden, oft über Nacht und koche sie dann bei kleiner Hitze.
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2023, 08:26:59 »

Bohnen und Erbsen ohne Salz kochen, erst zum Schluss salzen, andernfalls werden sie nicht richtig gar.
Könnte hier der Grund sein.
Bei selbst angebauten Trockenbohnen sind auch Unterschiede im Kochverhalten zu bemerken.
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2023, 12:12:24 »

Ich habe festgestellt, je älter die Trockenbohnen werden, desdo ungleichmäßiger garen sie. Inzwischen weiche ich alte Bohnen zwei bis drei Tage ein. Dann verlieren beim Kochen zwar immer noch welche ihre Haut, aber sie werden gleichzeitig gar.
Beim Einweichen: sobald sich Schaum auf dem Einweichwasser bildet, Bohnen gut abspülen und frisches Wasser zugeben. Das kann man beliebig oft machen. Manchmal passiert es, dass die eine oder andere Bohne keimt, dann freu ich mich.
Mit spontan mal Bohnen kochen ist natürlich nix mehr, die kommen dann aus der Dose.
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #3 am: 01. Januar 2024, 23:30:32 »

Ich koche Bohnen ohne Einweichen im Druckkochtopf (30 min auf Stufe 2, 1,1 L Wasser auf 500g Trockenbohnen). Mit Salz im Kochwasser. Das mit ohne Salz ist meiner Meinung nach eine Mythe. Wichtig ist, dass man den Topf danach noch geschlossen stehen lässt, bis der Druck sich abgebaut hat. Beim Schnellabdampfen platzen sonst die Bohnen.
Geht auch mit Linsen (20 Minuten) etc.
Die Bohnen werden wunderbar weich und schmecken unglaublich viel besser als aus der Dose.
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #4 am: 01. Januar 2024, 23:55:49 »

Danke schon mal für die Tips.

Ich habe die Bohnen ungesalzen gekocht. Druckkochtopf habe ich keinen.

Ich habe auch schon Einweichen mit Speisesoda und Kochen mit Speisesoda probiert, ich habe keine Veränderung bemerkt. Insbesondere bei Kichererbsen (Falafel) wird Soda als Zutat sehr häufig empfohlen.
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #5 am: 02. Januar 2024, 00:39:58 »

Versuch mal Natron
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Wüstensumpf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #6 am: 02. Januar 2024, 03:31:33 »

Natriumhydrogencarbonat = Natron = Speisesoda. In der Küche auch als Kaisernatron bekannt.
Gespeichert
Gruß Adi

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #7 am: 02. Januar 2024, 10:04:52 »

Martina (vom Kochduo im WDR) sagt immer … das Salz, was am Anfang nicht drin ist, bekommst du nicht mehr rein. Ich salze immer gleich und hatte noch keine Probleme
Gespeichert
LG Heike

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #8 am: 02. Januar 2024, 11:25:52 »

Ich hatte vor dem Druckkochtopf auch immer Probleme mit dem Kochen von Trockenbohnen, ich vermute weil unser Leitungswasser so hart ist.
Ich benutze den total viel, mittlerweile auch für Kartoffeln (Kochzeit nur 5 Minuten, aber dann noch stehen lassen, nicht abdampfen). Und eben für alle trockenen Hülsenfrüchte. Nur die Linsen zerfallen bei mir nach dem Kochen häufig, da muss ich noch an den Einstellungen üben. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass Trockenbohnen für Dosenbohnen unter Druck gekocht werden, das spart auch sehr viel Kochenergie.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #9 am: 02. Januar 2024, 11:51:16 »

Erstens sollte man auf das Ablaufdatum schauen, denn auch wenn man Hülsenfrüchte darüber hnaus verwenden kann, so brauchen sie länger, je älter sie sind und werden an der Oberfläche oft matschig, bevor der Kern weich ist. Das kann allerdings auch der Fall sein, wenn sie noch nicht über der Zeit sind. Es kommt auch auf das jeweilige Produkt an, manche Linsen sind auch ohne Einweichen schnell zu weich, andere brauchen ewig. Ich versuche, mir zu merken, wie die einzelnen Sorten reagieren und verbrauche sie möglichst zeitgerecht.
.
Bohnen und Kichererbsen weiche ich mindestens 12 Stunden ein, wenn bei Bohnen die Häutchen tw. platzen, such ich die ganz gebliebenen heraus und püriere den Rest - z.B. für Pasta e fagioli  :) Salz kommt am Schluß, wenn sie fast weich sind, da hat bei richtiger Würze noch nie was gefehlt.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #10 am: 02. Januar 2024, 14:56:25 »

Und was machst Du mit den ganz gebliebenen? Ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch.
Edith wies mich auf Tippfehler hin.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2024, 16:07:08 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #11 am: 02. Januar 2024, 15:20:56 »

Die kommen als ganzes hinein, so schreibt es das Rezept vor  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #12 am: 02. Januar 2024, 16:08:21 »

Kann man das Rezept im Netz finden? Ich habe das bisher eher so der Spur nach gemacht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #13 am: 02. Januar 2024, 19:25:24 »

Wenn du Pasta e fagioli Bilder eingibst, kannst du die Fülle der möglichen Variationen erahnen  ;) Bei den Rezepten muß man kritisch sein, da wird viel Unsinn geschrieben. Am besten natürlich original italienisch, aber das kann nicht jeder, deshalb habe ich - nach der Optik - eines auf englisch ausgewählt. Hier sind die Bohnen tw. püriert, die Pasta ist austauschbar. Ich koche die eingeweichten Bohnen alleine und mache separat die Sauce, zum Schluß wird alles, zusammen mit angeschwitztem Knoblauch und Rosmarin, noch ein Weilchen geköchelt. Ich koche auch die Pasta extra. Aber das alles ist variabel  ;)
.
Pasta e fagioli
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Trockenbohnen richtig kochen
« Antwort #14 am: 02. Januar 2024, 19:44:07 »

Ja, es ist mir auch schon aufgefallen, dass es  sehr viele Rezepte gibt und wenn man keine Ahnung hat, in welche Richtung es geht, ist man etwas verloren.
Danke!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de