Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:08:45
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Löcher in Süßkartoffeln - wer wars?  (Gelesen 533 mal)

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Löcher in Süßkartoffeln - wer wars?
« am: 31. Dezember 2023, 18:31:00 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Planen für nächstes Jahr und stelle mir jetzt die Frage, ob sich Süßkartoffeln wieder rentieren oder nicht.
Vorletztes Jahr hatte ich mehr spaßeshalber zwei gekauft und in ein kleines Beetchen in der Wiese gesetzt, dass ich extra umgegraben habe - sie waren nicht geplant und sonst war kein Platz mehr. Dann habe ich sie weitgehend ignoriert, zweimal die Woche Wasser im Sommer und irgendwann mal mit Kompost angehäufelt. Die Ernte war wirklich gut und ich habe beschlossen, sie kommen ins Gemüsebeet. Wenig Arbeit und guter Ertrag. Na ja, vergangenen Herbst habe ich dann beim Ausgraben festgestellt, dass sie praktisch alle Löcher haben, so groß, dass eine Assel reinkriechen kann (was sie auch eifrig gemacht haben). Das Ergebnis ist, dass ich sie geschlossen wegschmeißen musste. Ausschneiden habe ich versucht, es bleibt aber praktisch nichts übrig. Die Yacon, im gleichen Beet, links und rechts am Rand, hatten nicht ein einziges Loch.
Weiß jemand, was/wer das gewesen sein könnte?

Danke schon mal und LG
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re: Löcher in Süßkartoffeln - wer wars?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2023, 18:42:51 »

Hallo Murraya,

bei größeren Löchern würde ich Erdraupen verdächtigen.

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Löcher in Süßkartoffeln - wer wars?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2023, 18:44:07 »

1. Erdraupen
2. Schnecken der Art Arion hortensis
3. Drahtwurmarten

Je nach Grösse und Beschaffenheit. Fotos machen.
Gespeichert

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Löcher in Süßkartoffeln - wer wars?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2023, 19:12:26 »

Leider ist es zu spät für Photos. Bis ich daran gedacht habe, waren sie so komplett verschimmelt, dass nichts mehr zu erkennen war und ich die ganze Kiste auf den Kompost gebracht habe.
Schnecken würde ich mal ausschließen, ich habe alle möglichen im Garten, auch diese kleinen Schwarzen. Die Frassspuren kenne ich.
Würden Drahtwürmer und Erdraupen nicht auch andere Knollen bzw Wurzeln beschädigen? Sonst waren keine Pflanzen betroffen, soweit ich sehen konnte (wenn sie allerdings im Herbst erst aufgetreten waren, hätte ich es vielleicht auch nicht bemerkt). Die Yacon waren schön, und die Rettiche und roten Rüben sind es immer noch.
Was ist den der Unterschied im Frassbild bei Erdraupen und Drahtwürmern? Die Löcher waren recht regelmäßig im Durchmesser etwa so wie eine mittlere Assel breit ist. Teilweise quer durch, in jedem Fall aber recht tief.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16944
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Löcher in Süßkartoffeln - wer wars?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2023, 19:19:02 »

Drahtwürmer sind kleiner, 2mm etwa. Erdraupen haben etwa Bleistiftdicke, ähnlich wie Schnecken und das junge Fraßbild ist auch ähnlich. Schnecken höhlen aber auch großflächig aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Löcher in Süßkartoffeln - wer wars?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2023, 19:36:45 »

Gut, danke.
Ich habe die Frassbilder gegoogelt. Dann sind es wohl Drahtwürmer.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Löcher in Süßkartoffeln - wer wars?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2023, 21:21:42 »

Ich hatte bisher dann viel Drahtwurmfraß in Kartoffeln, wenn diese dort standen, wo zuvor Grünland war. Das deckt sich mit den Infos, die im Netz zu finden sind. Deswegen kann es im nächsten Jahr deutlich besser funktionieren, wenn Du Deine Süßkartoffeln im Gemüsegarten anbaust.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de