Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:16:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: [1] 2 3 ... 41   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 36346 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Tomaten 2024
« am: 02. Januar 2024, 17:08:11 »

Hallo Tomatenfreunde,

ein neues Tomatenjahr hat begonnen und allen wünsche ich ein gesundes und
friedliches Jahr 2024 und optimales Wetter für alle eure Pflanzen.
Wenn hier die Saatguttrocknung auf Hochtouren läuft, beginnt schon die neue
Gartenplanung. Und wie jedes Jahr möchte ich versuchen, weniger Tomatenpflanzen
anzubauen. Mal wieder Pech gehabt? Es gibt viel zu viele schöne Tomatensorten.
Unsere Hauptgewinner waren 2023 die Orange Heart from Angelini, Field Lord, Misora
und die Lucid Gem Cherry.
132 Tomatensorten stehen schon auf der Aussaatliste und auch in diesem Jahr
müssen viele Nachbarn beim Testen neuer Sorten helfen.
Besonders freue ich mich auf:
- Amethyst Creme Cherry
- Birmer Rose (nicht verwechseln mit Berner Rose)
- Everett’s Rusty Oxheart
- Grungy in the Sky Bicolor
- Sandra’s smile
- Owen‘s Purple
- Zebra Ezel
und noch einige neue Naschtomaten.

Welche neuen Sorten sollen bei euch in den Garten?

Und jetzt noch der kleine Hinweis auf das Samentauschpaket bei „Das grüne Brett“.
Wir hatten im letzten STP bereits über 500 Tomatensorten im Paket und weitere etwa
1000 Arten und Sorten für einfach alles, was man sich im Garten wünscht.
Da sollte für jeden etwas dabei sein.

Ich wünsche allen eine leckere, bunte, ertragreiche Saison und mehr Mut zu neuen Sorten.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Tomaten 2024
« Antwort #1 am: 02. Januar 2024, 17:16:29 »

Danke für die netten Wünsche! Dir auch ein wunderbares Gartenjahr - und  allen anderen auch. Nur das Wahrwerden eines deiner Wünsche würde direkt ins Chaos führen: NOCH mehr Mut zu neuen Sorten? Ich bau ja schon alles an, was nicht bei 3 auf'm Baum ist und sich wenigstens entfernt für meine Streusandkute eignet. Neinnein. Mein erfolgreich verfolgter Vorsatz der letzten Jahre ist etwas konservativerer Anbau. Das würden die Nachbarn meinem Gemüsebeet aber sicher nicht ansehen, die finden das noch immer abenteuerlich... ;) :D
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 359
Re: Tomaten 2024
« Antwort #2 am: 02. Januar 2024, 17:33:42 »

Tatsächlich dieses Jahr nur
- Rondobella (ca. 60 Pflanzen) zum so essen, Soße, etc.
- Sunviva (ca. 10 Pflanzen) hauptsächlich zum Naschen + vll. etwas gelbe Soße
- De Berao braun (ca. 20 Pflanzen) zum in die Soße Mischen

Nach vielen Jahren Versuchen mit unzähligen Sorten haben Rondobella und Sunviva es geschafft, mich als erste Sorten rundum zu überzeugen. Für meine Freilandanbau-Ansprüche werde ich so schnell wohl eh nix Besseres finden.
Die De Berao braun kommt dazu, weil meine Frau eine dunklere Sorte mit in die Soße mischen wollte, um ein komplexeres Aroma als nur mit Roten zu bekommen.

Vielleicht aber auch gar nix, nach vielen Jahren Anbau im großen Stil wäre ein Pause vll. auch nicht verkehrt. Ist halt doch immer viel Zeit und Arbeit.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2024, 17:36:46 von Der Buddler »
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #3 am: 02. Januar 2024, 18:03:25 »

.... Und wie jedes Jahr möchte ich versuchen, weniger Tomatenpflanzen
anzubauen. Mal wieder Pech gehabt?

Der Weg in die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert ...  ;)
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: Tomaten 2024
« Antwort #4 am: 02. Januar 2024, 18:53:12 »

.... Und wie jedes Jahr möchte ich versuchen, weniger Tomatenpflanzen
anzubauen. Mal wieder Pech gehabt?

Der Weg in die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert ...  ;)

Der war gut lucullus_52 :) ;D ;D

Ich will mich dieses Jahr auf ca. 30 verschiedene Sorten, max. 1-2 Pflanzen pro Sorte beschränken (45 in 2023 bei 70 Pflanzen), sonst droht Ärger mit der besseren Hälfte  :'(
« Letzte Änderung: 02. Januar 2024, 19:41:20 von Tsuga63 »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #5 am: 02. Januar 2024, 19:40:35 »

Ich habe eine etwas andere Taktik und 6m2 für die Tomaten reserviert. Da ist Platz für 15 Pflanzen.
7 mal Fioline, weil die hier immer als erstes weg geht
2 mal Matina, weil ich einen Ersatz dafür suche, deshalb
2 mal Hamlet
2 mal Sportivo
2 mal Cristal

Wenn davon zusammen 60kg Tomaten geerntet werden, reicht das mehr als aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Tomaten 2024
« Antwort #6 am: 02. Januar 2024, 21:21:33 »

Das ist ja wirklich bewundernswert, welche Mengen an Sorten und Pflanzen ihr anbaut (und verarbeitet!)

Ich hab 2023 zum ersten Mal überhaupt Tomaten in meinem Kleingarten gehabt. Eher zufällig, weil ein netter Nachbarn ein paar selbstgezogene Freiland-geeignete Pflanzen übrig hatte (alles öko-schnöko alte Sorten bei fancy Samenhändlern im Internet bestellt und so  8) ). Jedenfalls bekam ich von fünf Sorten jeweils eine Pflanze und hatte keine großen Erwartungen. Ich hatte schon vorher zweimal Tomaten auf unserem Südbalkon versucht, beides Male gab es nur aromalose ungenießbare Früchte, obwohl ich sie so liebevoll gepflegt hatte.

Im Garten jedoch lief alles besser und ich war freudig überrascht von der Ernte. Besonders gut hat mir die kleine gelbe "Schönhagener Frühe" gefallen.
So ist für dieses Jahr etwas mehr Platz für die Tomaten vorgesehen.  :) Ich hoffe wieder auf Pflanzen vom Nachbarn oder werde sonst mal nach unkomplizierten Freiland-geeigneten Cocktail- und Salat-Tomaten im Gartenmarkt Ausschau halten.

Frohes Anbauen euch allen!  :)
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1043
Re: Tomaten 2024
« Antwort #7 am: 02. Januar 2024, 22:51:09 »

Juhu, der neue Tomatenthread, euch allen ein erfolgreiches Tomatenjahr 2024 und ansonsten auch ein frohes Neues!
.
Ich bin schon seit dem Abräumen im Herbst am Planen und Umplanen und nochmal anders weil Samentauschpaket...
.
Ich habe gut ca 6 qm unterm Dach mit Bewässerung und bringe dort 12 Pflanzen unter. Dann habe ich noch 3 große Kübel (90l) Freiland Premiumsonnenplatz mit Bewässerung. Dort habe ich je eine Pflanze.
Dann noch ein paar Experimente mit Rankenden Tomaten, Buschtomaten im.Kräutergarten etc...
Außerdem mag ich bunte Tomaten und probiere sehr gerne aus. Ich möchte für jede Farbfamilie (rot, gelb, grün, dunkel, bunt) und Größe (Cherry, Salat, Fleisch) eine richtig tolle Tomate nach unserem Geschmack finden (Aroma ist wichtigstes Kriterium). Meine Familie darf sich jedes Jahr eine Tomate wünschen, die wieder angebaut wird. Ansonsten probiere ich immer gerne Neues.
.
Hier meine vorläufige Liste:
Rot: Vesennij-michurinskij, Ruthje, Costoluto (aus Fondi),  evtl Domaca Teta katica
.
Gelb: Barrys Crazy Cherry (hat sich mein Sohn gewünscht), German Gold, (eventuell wieder die leckere Goldita)
.
Grün: my dancing green fingers (mit der großartigen Green Doctors, meinem Liebling, setze ich dafür mal ein Jahr aus), Reinhardts Green Heart, cherokee lime stripes
.
Dunkel: Black Cherry statt Reinhardts Krafts Purple Shugar Cherry? (Entscheidet mein Mann), Japanese Black Trüffel, Paul Robeson (hoffentlich die Fleischtomate, ist aus dem STP)
.
Bunt: Brads Atomic Grape, Striped Roman, Berkeley Tie Dye pink
.
Zum Ranken noch eine rote Johannisbeertomate und im Kräuterbeet ein paar Buschtomaten von Klaus z.B. die Fablonelystyni
.
Ich bin sehr gespannt!  Und hoffentlich kann ich etwas mehr Einkochen dieses Jahr, wir futtern immer sehr viele Tomaten auf. Vor allem durch die sehr ertragreiche German Gold konnte ich 23 etwas Einkochen, aber es war nicht genug.
.
Ich suche noch die (aromamäßig) ultimative rote Salattomate, vielleicht habt ihr noch Vorschläge?  ::)
.
LG Inachis
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #8 am: 02. Januar 2024, 22:57:13 »

Ich suche noch die (aromamäßig) ultimative rote Salattomate, vielleicht habt ihr noch Vorschläge?  ::)
Matina ist durchaus gut. Sie soll hier nur ersetzt werden weil sie später in der Saison zu kleine Früchte macht und zu weich ist bzw nicht lange hält nach dem ernten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2024
« Antwort #9 am: 02. Januar 2024, 23:39:53 »

@Der Buddler und Inachis,

die Rondobella ist wirklich gut.
Als burgunderrote Salattomate ist auch die Misora sehr empfehlenswert.
Eine japanische Aromatomate und samenfeste Salattomate mit sehr gutem Ertrag
und bestens freilandgeeignet.
Auch die dunkelrote spanische Fleischtomate Rosado del Burgo darf ich jetzt
verschenken. Die war noch von den Eigentümern gesperrt für die Weitergabe.
Das ist meine beste Aromatomate und bestimmt eine der besten Tomaten der Welt.
Nur leider mit sehr fester Schale. In diesem Jahr kommt sie wieder in den Garten.
Saatgut ist ausreichend vorhanden. Einfach eine PM senden.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2024
« Antwort #10 am: 03. Januar 2024, 00:10:09 »

Fablonelystyni hatte ich 2022 von einer Gärtnerei als Pflanze bekommen und sollte
eigentlich Saatgut sein. 2023 hat sie sich an den Standort angepasst und unter völlig
gleichen Bedingungen ist sie zweimal größer und breiter geworden. Bis Juni hatte ich
die Pflanzen gut ausgegeizt und sie wurden sehr ertragreich mit diesen orangenen
Mini-Fleischtomaten, die noch gut als Naschtomaten durchgehen.
Bei den Nachbarn ist sie jetzt sehr beliebt.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re: Tomaten 2024
« Antwort #11 am: 03. Januar 2024, 17:36:36 »

Hallo zusammen ,

Zitat Lucullus :
Der Weg in die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert ...  ;)

Lucullus - super Spruch 🤣😂🤣

Ich habe es aufgegeben , vor der Aussaat schriftliche Anbaupläne zu machen - die Realität sieht dann komplett anders aus !
Mein Ding ist mehr intuitives Aussäen , allerdings entartet das manchmal ein wenig bezüglich der Menge .Das belastet mich aber weniger , als wenn eine tolle Sorte nicht angebaut werden würde.
Durch Tausch, STP und Zukauf gibt es ständig neue Inspirationen und ich finde es mega spannend , neue Sorten zu testen.
Ein paar wenige Sorten kommen aber jedes Jahr in den Garten :
Cupido
Regjina red
Domaca Teta Katica
Uli's Tigerherz
Märchen Engel
Katinka Cherry
Kiss the Sky
Lois Tiger Baby
Green Ghost
Ruthje
Elfin

Habe ich doch glatt meine Brandysweet Plum 😋😋😋 vergessen




« Letzte Änderung: 03. Januar 2024, 17:38:28 von Knolli »
Gespeichert
Alles wird gut!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #12 am: 04. Januar 2024, 16:49:51 »

Fablonelystyni hatte ich 2022 von einer Gärtnerei als Pflanze bekommen und sollte
eigentlich Saatgut sein. 2023 hat sie sich an den Standort angepasst und unter völlig
gleichen Bedingungen ist sie zweimal größer und breiter geworden.
Das ging ja flott. 10 Jahre Züchtungsarbeit gespart!
Ist es die gerippte oder die glatte Form?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: Tomaten 2024
« Antwort #13 am: 04. Januar 2024, 19:27:06 »

am 01.01.2024 bestellt für wenige Euronen, heute Samen von https://www.tomatenjunkie.de/shop/ erhalten:



eine Gratiszugabe (im Bid unten rechts) gab es auch, perfekt :) :) :)

Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Tomaten 2024
« Antwort #14 am: 04. Januar 2024, 20:15:11 »

Das sieht ja total verführerisch aus!
Mein Vorsatz war ja, auf keinen Fall Tomaten selbst vorzuziehen, um den Familienfrieden nicht noch weiter zu strapazieren... 🎶
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de