Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 23:15:21
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Beet anlegen - Gute Anleitung?  (Gelesen 615 mal)

swoti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Beet anlegen - Gute Anleitung?
« am: 09. Mai 2024, 20:33:04 »

Hallo zusammen,
wir haben gerade ein Grundstück zur Verfügung in einem Baugebiet. Es hat auf 22 Meter etwa 2 Meter Gefälle und wurde von einem befreundeten Winzer gerade mit der Egge bearbeitet. Auf einem kleinen Teil wollen wir für unsere gartenbegeisterten Kinder ein paar Beete anlegen. Habt ihr hier Tipps wie ich wirklich aus dem puren "Acker" raus ein Beet anlegen kann? Es soll sowas wie Möhrchen und Kohlrabi und sowas angebaut werden. Braucht es eine Umrandung oder reicht es alles etwas erhöht aufzuschütten? Um die Beete würde ich eventuell sowas wie einen Staketenzaun aufbauen, damit da keine Hunde rumspringen.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17065
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Beet anlegen - Gute Anleitung?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2024, 02:46:43 »

Die letzten paar Jahrtausende sind die Bauern ohne Aufschüttungen, Hochbeetumrandungen und ähnliches ausgekommen. Letztes Jahr hat es hier immer noch geklappt, dieses Jahr sieht es auch wieder danach aus.

Möhren macht man idealerweise im Damm, bei Kohlrabi geht in Weinanbaugebieten lange nicht mehr jede Sorte so spät im Jahr. Da braucht es schon Hitzeverträgliche Sommersorten wenn du jetzt erst startest.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11826
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Beet anlegen - Gute Anleitung?
« Antwort #2 am: 10. Mai 2024, 08:18:03 »

Baugebiet: ist auf der zukünftigen Beetfläche irgendwas aufgeschüttet, abgeschoben oder verdichtet worden?
purer "Acker": Oder war an der Stelle vorher Ackerfläche, die noch sichtbar ist?
Welcher Boden? Sandig, lehmig, irgendwas dazwischen? Wenn es extreme Böden wären, könntest Du verbessernde Maßnahmen im Vorfeld machen. Ist es einfach nur schöne oder mindestens taugliche  Erde, kannst Du es lassen. Und Dich später mit Humusaufbau, Bodengefüge und Optimierungsmaßnahmen beschäftigen ;).
Das Gefälle ist mit 2 Meter Höhenunterschied schon ordentlich (nach meinem Empfinden, andere sehen das vlt nicht so). Wenn Du Reihen anlegst, dann lieber quer zum Hang. Du kannst auch terrassieren. Oder einfach mal erst probieren und nächstes Jahr mehr Aufwand betreiben. Kinder sind zwar begeistert und machen auch mal gern mit, aber die regelmäßige und grundsätzliche Pflege wird wohl eher an Dir hängenbleiben.
Mein bester Tipp dafür: Einfach machen! Irgendwie. Ausprobieren. Gärtnern ist nicht jedes Jahr gleich und man lernt mit seinem Garten.
Ich gärtnere, mal mehr mal weniger intensiv, seit meiner frühesten Kindheit. Und probiere immer noch aus, bin enttäuscht und habe Erfolge  :). Im kommenden Jahr wird dann wieder was angepasst, verändert, neu getestet.

Zu den Gemüseplänen kann ich nicht viel sagen. Ist auch boden- und klimaabhängig. Kohlrabi wird bei mir mal was, mal gar nix. Möhren muss ich anhäufeln, säe ich aber selten, weil der Boden hier nicht dazu passt. Oder ich zu blöd bin. Kann auch sein.
Steck ein paar Bohnen - Stangenbohnen in einer Art Tipi aus langen Stangen drumherum oder Buschbohnen. Pflanz Erdbeeren - relativ wenig Pflege für die nächsten Jahre und die Kinder finden was zum Naschen. Sä ein paar Tagetes und/oder Ringelblumen - verbessert den Boden und ist schön bunt. Mais (im Block anbauen) ist eindrucksvoll, macht aufgrund der Höhe was her und vlt könnt ihr was ernten. Kartoffeln - dabei können die Kinder schön in der Erde wühlen und freuen sich, wenn dann was Selbstgeerntetes auf dem Tisch steht.
Ich wünsche vor allem viel Spaß :D!

« Letzte Änderung: 10. Mai 2024, 09:08:18 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1070
Re: Beet anlegen - Gute Anleitung?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2024, 09:03:08 »

Kann mich Quendula nur anschließen. Meine Kinder lieben Zuckererbsen (wachsen auch schnell, blühen schön und junge Triebe schmecken auch gut). Kräuter für Quark sind auch schön (Liebstöckel, Schnittlauch, ...). Und Zucchini oder Kürbisse, da macht es auch Spaß, den Pflanzen beim Wachsen zu zuschauen.
.
Wie lange habt ihr das Grundstück?
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Beet anlegen - Gute Anleitung?
« Antwort #4 am: 10. Mai 2024, 09:34:00 »

Habt ihr einen Gartenmarkt in der Nähe? (Hornbach tut es auch)
Dort kann man vorgezogene Jungpflanzen von Kürbis, Paprika, Kohlrabi, Tomaten, Rosenkohl, Kräuter, Porree..... kaufen. Da könntest du einfach eine Kiste voller Pflanzen mitnehmen.
Kohlrabi aus Samen vorziehen find ich etwas knifflig (kannst du natürlich parallel auch machen). Für Tomaten & Paprika ist es wohl zu spät zum selbst aussäen.
Möhren find ich persönlich total schwierig selbst anzubauen - ich kenn auch niemanden, wo das gut klappt, weil überall irgendwelche komischen Krankheiten im Boden sind.
Blumen find ich auch eine schöne Idee.
Gespeichert

swoti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Beet anlegen - Gute Anleitung?
« Antwort #5 am: 10. Mai 2024, 15:03:23 »

Danke für die Beiträge...waren heute in der früh auf dem Grund stück und haben einfach mal losgelegt..Haben versucht mal ein paar Dämme zu bauen und dort Karotten ausgesät. Kohlrabi hab ich mal so eine 6er Stiege an Pflänzchen gepflanzt und ansonsten Zucchini und ein paar Radieschen gesät. Den Bereich muss ich noch irgendwie ein bisschen als Pflanzung kenntlich machen, denn in dem Baugebiet fahren die Bagger und Lastwagen kreuz und quer ohne Rücksicht auf Grundstücksgrenzen. Dachte da an eine Staktenumrandung. Das Beet selbst ist erstmal recht klein so 20qm. Wird vielleicht dann nach und nach erweitert. Die Erde ist eher lehmig, wird wenn es ne Trockenperiode wie im letzten Jahr gibt dann auch sehr schnell fein wie Mehl. Mal sehen ob da was kommt. Noch sind die Kids voll begeistert. DAs Grundstück werden wir wohl so etwas 9-10 Jahre so auf jeden Fall nutzen können. Ich würde gerne zwei drei kleine Bäume pflanzen...vielleicht sowas wie Spalierobst und weiter unten auch gerne mal was größeres.
Mein Hauptproblem: Wasser. Es liegt zwar Strom und Wasser als Anschlußpunkt auf dem Grundstück, aber ich müsste das erstmal einrichten lassen und dann muss ja ein Zähler dran und es muss irgendwie Zugangsbeschränkt und Frostsicher sein. Habt ihr da eine Lösung? Den restlichen zur Straße liegenden Teil des Grundstücks werde ich mal mit einer Wiesenmischung beglücken, damit was blüht und eventuell baut ein befreundeter Imker noch was auf.  Bin für Eure Ideen und Input immer dankbar ;)

Habt ihr Tipps wo man kleine Bäumchen am besten kaufen kann? Welcher Händler ist zu empfehlen?
« Letzte Änderung: 10. Mai 2024, 15:28:18 von swoti »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4441
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beet anlegen - Gute Anleitung?
« Antwort #6 am: Heute um 12:02:11 »

Das Wasser wird das Hauptproblem werden, Gemüse ist sehr wasserintensiv.
Vorübergehend wenn du das richtige Auto hast, kannst du die Zeit bis zu einem richtigen Wasseranschluß vielleicht mit einem kleinen IBC Container (mit Wasser füllen und liefern) überbrücken
Bzgl des Wasseranschlusses per se bin ich nicht der Richtige für die Beratung.

Größere Baumformen machen bei vielleicht 9 Jahren Nutzung wenig sinn, weil die viele Jahre brauchen, um in Ertrag zu gehen- Kleine Bäume sind aufgrund der schwachwüchsigen Unterlage wiederum sehr auf Bewässerung angewiesen.
Was planst du mit den Bäumen nach 9 Jahren zu machen?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13127
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Beet anlegen - Gute Anleitung?
« Antwort #7 am: Heute um 12:19:42 »

Zuckermais, Kürbis,
braucht Dünger und ausreichend Wasser.
Was ohne Gießen auskommt,
sind Zwiebeln und Knoblauch.
« Letzte Änderung: Heute um 13:23:50 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Beet anlegen - Gute Anleitung?
« Antwort #8 am: Heute um 12:53:10 »

Das mit den Bäumen seh ich auch so,  nimm lieber Sträucher wie Johannis- oder Himbeeren. Für den Wasseranschluss brauchst du sowieso einen Klempner, der die Lizenz hat einen Zähler einzubauen. Der kann dir einen Wasserhahn montieren, für den man einen Steckschlüssel braucht. Da kann dann nicht jeder dran. Kauf gleich ein vernünftigen und teuren Schlauch, lieber dreiviertel oder ein Zoll als halben Zoll - da kommt einfach zu wenig Wasser durch. Ich bevorzuge Geka Kupplung aus Messing, selbst nach neun Jahren hat sich das schon gelohnt nach meiner Ansicht. Ein bisschen schwerer zu bedienen, aber dafür haltbar.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Beet anlegen - Gute Anleitung?
« Antwort #9 am: Heute um 12:55:23 »

Und bau Tomaten, wenn du welche haben willst, nah am Wasserhahn an. Die kannst du dann per Hand gießen. Alles andere sollte ein bisschen entfernt von denen sein, dann kannst du den Rest mit einem Sprenger bewässern.
Gespeichert

swoti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Beet anlegen - Gute Anleitung?
« Antwort #10 am: Heute um 13:23:56 »

Danke! Muss mal unseren Sani fragen was der für so einen Anschluss aufruft. Hab jetzt immer so 10 Liter Wassercontainer rumgeschleppt, aber das wird schon ne mühsame Sache wenns mal ein wenig mehr wird. Tomaten haben wir nur in Töpfen die kommen ans Haus und Paprika auch. Ich hab heute zwei Himbeeren gekauft die gabs gerade beim Toom für 4 € das Stück...mal schauen ob die da gedeihen. Ihc plan jetzt noch einen kleinen Staketenzaun drum herum und die Kinder sind schon mega gespannt ob was von der Aussaat keimen wird. Mal die Daumen drücken. Ja Bäumchen ist so ne Sache, gerade wenn ich die nach 9 Jahren wieder wegmachen müsste. Das wäre ja schade drum.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • Zone 7a
Re: Beet anlegen - Gute Anleitung?
« Antwort #11 am: Heute um 17:16:59 »

Für Kinder wäre doch so ein Zelt aus Stangenbohnen hübsch und beim Erdbeerprofi findest du sicher noch Pflanzen für eine schnelle Ernte.
Viele Arten gibt's auch als Sommersorte. Guck mal bei Stochay mit dem italienischen Saatgut. Da gibt es richtig große Samenportionen, damit ihr wirklich was ernten könnt.  :)
In der Kräuterecke im Supermarkt hat man manchmal auch Glück und findet abgehärtete Pflanzen, die man auspflanzen kann. Die knallvollen Schnittlauchtöpfe kann man in kleine Stücke teilen und erhält so ganz viele Pflanzen mit schönen Blüten für Insekten und Würze für Salate.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4441
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beet anlegen - Gute Anleitung?
« Antwort #12 am: Heute um 19:42:58 »

Sonnenblumen sind auch sehr motivierend für Kinder, keimt fast totsicher, ist keine zimperliche Pflanze, blüht schön, und die Sonnenblumenkerne sind auch nicht schlecht
und wie schon erwähnt, Kartoffel, den Buddelspaß mit Kindern beim Kartoffelgraben kann man gar nicht überschätzen ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de