Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Juni 2024, 11:22:00
Erweiterte Suche  
News: Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 56   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 54571 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2024
« Antwort #135 am: 22. Januar 2024, 12:56:54 »

Die gängigen Nachschlagewerke führen unter 'Saint Pierre' eine alte französische Sorte – aber es kann natürlich sein, daß die mittlerweile auch andernorts angebaut und vermehrt wird  ;) Ich wär' ja einem Test nicht abgeneigt, aber das erhöht die Warteliste wieder um 1  :-[

Typische Gewächshausprobleme bei Tomaten sind zB … Bestäubungsprobleme wenn es zu heiß ist …

Nachdem ich 2022 im Gewächshaus bei 'Ecuador Most Sweetest' eine unterirdische Befruchtungsquote hatte, hat sich diese unterirdische Quote 2023 auf praktisch alle Sorten im Gewächshaus ausgedehnt, und das, obwohl ich fleißig gepustet und geschüttelt habe. 'Silbertanne' war da relativ gesehen noch die beste. Beim Paprika (der die Südseite im Gewächshaus hatte – die Tomaten standen im Norden und Osten) sah's nicht wesentlich besser aus.

Ich schick dir mal ein Tütchen, ich kann ja großzügig sein  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4040
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #136 am: 22. Januar 2024, 12:59:16 »

Sehr interessant !
Ich mach's so: Die Stirnseiten vom Gewächshaus sind offen, aber bei eingetüteten Blüten muss ich nachhelfen. Aus eigener Anschauung kann ich bestätigen, dass hohe Temperaturen nicht förderlich sind, in Hitzeperioden setzten meine Tomaten schlecht an. Das mit der Luftfeuchtigkeit war mir allerdings neu.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4336
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #137 am: 22. Januar 2024, 13:31:33 »

Wollte noch "Orange Heart from Angelini" aus dem STP, konnte sie aber nicht finden, vermutlich keine mehr übrig.

Oh, das ist aber schade, die wollte ich auch haben :'(. Das ist halt der Nachteil, wenn man das STP erst ganz zum Schluss bekommt. Nun gut, es gibt noch genügend andere Sorten.

Meine Liste ist noch nicht ganz fertig ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
Re: Tomaten 2024
« Antwort #138 am: 23. Januar 2024, 20:30:54 »

Gibt´s hier eigentlich Erfahrungen zur Philamina?
Kann sie geschmacklich mit beliebten Sorten wie Sungold, Black Cherry, usw mithalten?
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1906
Re: Tomaten 2024
« Antwort #139 am: 23. Januar 2024, 21:01:05 »

hab den direkten Vergleich zu den benannten Sorten nicht, aber ich war zufrieden mit der Philamina.
Für mich im direkten Vergleich war Kanaan besser, da etwas gesünder, geschmacklich ähnlich, Philamina etwas süßer.
Gespeichert

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 187
Re: Tomaten 2024
« Antwort #140 am: 23. Januar 2024, 21:14:13 »

Ich hatte im Kirschtomatensektor letztes Jahr alle drei genannten sowie noch Lupitas. Mein Ranking:

Geschmack: Philamina, Lupitas, Sungold, Black Cherry
Gesundheit: Sungold, Philamina, Lupitas, Black Cherry
Ertrag: Sungold, Lupitas, Black Cherry, Philamina
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
Re: Tomaten 2024
« Antwort #141 am: 24. Januar 2024, 12:57:32 »

hab den direkten Vergleich zu den benannten Sorten nicht, aber ich war zufrieden mit der Philamina.
Für mich im direkten Vergleich war Kanaan besser, da etwas gesünder, geschmacklich ähnlich, Philamina etwas süßer.
Die Kanaan hat mir nicht so gut geschmeckt, was aber u. a. an der für mich fehlenden Süße lag. Dann könnte es ja passen. Danke dir.
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
Re: Tomaten 2024
« Antwort #142 am: 24. Januar 2024, 12:58:10 »

Ich hatte im Kirschtomatensektor letztes Jahr alle drei genannten sowie noch Lupitas. Mein Ranking:

Geschmack: Philamina, Lupitas, Sungold, Black Cherry
Gesundheit: Sungold, Philamina, Lupitas, Black Cherry
Ertrag: Sungold, Lupitas, Black Cherry, Philamina
Geschmacklich vor Sungold und Black Cherry ist schon eine Ansage! Danke für dein Ranking.
Dann muss ich ihr wohl eine Chance geben.
Gespeichert

Silkeline09

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Tomaten 2024
« Antwort #143 am: 30. Januar 2024, 16:34:22 »

Zitat von: Knolli link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4127433#msg4127433 date=1704299796]
Hallo zusammen ,

Zitat Lucullus :
Der Weg in die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert ...  ;)

Lucullus - super Spruch 🤣😂🤣

Ich habe es aufgegeben , vor der Aussaat schriftliche Anbaupläne zu machen - die Realität sieht dann komplett anders aus !
Mein Ding ist mehr intuitives Aussäen , allerdings entartet das manchmal ein wenig bezüglich der Menge .Das belastet mich aber weniger , als wenn eine tolle Sorte nicht angebaut werden würde.
Durch Tausch, STP und Zukauf gibt es ständig neue Inspirationen und ich finde es mega spannend , neue Sorten zu testen.
Ein paar wenige Sorten kommen aber jedes Jahr in den Garten :
Cupido
Regjina red
Domaca Teta Katica
Uli's Tigerherz
Märchen Engel
Katinka Cherry
Kiss the Sky
Lois Tiger Baby
Green Ghost
Ruthje
Elfin

Habe ich doch glatt meine Brandysweet Plum 😋😋😋 vergessen
Hallo Knolli
Da muss ich dir Recht geben schriftlich zu vermerken glaube ich Plane nochmals um einige kommen doch erst nächstes Jahr dran
Wie ist denn deine Brandysweet Plum so kenne ich gar nicht
Lg Silkeline09
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Silkeline09

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Tomaten 2024
« Antwort #144 am: 07. Februar 2024, 12:55:38 »

Hallo
Hat von euch jemand die 1 Kilo Tomate angebaut ? Wie ist sie so
Lg Silkeline09
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1240
Re: Tomaten 2024
« Antwort #145 am: 07. Februar 2024, 18:52:25 »

Silkeline , die Brandysweet Plum ist super fleissig und für mich die leckerste  Cherrytomate überhaupt  🥰 und der Anbau lohnt sich auf jeden Fall .
Die 1 kg hatte ich mal , allerdings ist mir absolut nichts davon im Gedächtnis geblieben 🙈


Fachfrage an Alle :
Kennt jemand die Sorte Xanadu Picasso ?
Habe sie im Tomatenatlas ohne Foto gefunden und zur Fruchtfarbe : 2 oder mehrfarbig.
Auf einer dänischen Seite ein Foto mit roten Früchten und in der Beschreibung ist die Rede von grün mit schwarzen Schultern  ??? 🤔

Auf Tomatenflüster und auch Deaflora  Seite steht ,  das Rebell Starfighter Prime eine Züchtung aus Xanadu Picasso und Reinhard's Green Heart ist.Merkwürdig , daß das Kind bekannter ist als ein Elternteil 🤔
Hat zufällig schon mal jemand Xanadu Picasso angebaut bzw. kann da etwas zu sagen ?

L G

Knolli


Gespeichert
Alles wird gut!

Silkeline09

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Tomaten 2024
« Antwort #146 am: 07. Februar 2024, 23:35:43 »

Hallo Knolli
 Brandysweet Plum merke ich mir für das nächste Jahr habe ich noch nicht
Danke dir für den Tipp
Lg Silkeline09

« Letzte Änderung: 15. März 2024, 18:00:53 von Admin »
Gespeichert

sunset

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Tomaten 2024
« Antwort #147 am: 08. Februar 2024, 13:38:17 »

Hallo alle miteinander,

Ihr habt ja interessante Sorten! Ich werde bei Matina und der Datteltomate bleiben, hätte aber noch eine Frage: Mir kam der Gedanke meine Tomaten (die immer im Gewächshaus sind) mit Süßkartoffeln oder einer Wassermelone zu kombinieren. Kann sich jemand vorstellen, dass das funktionieren könnte, oder spricht etwas dagegen z.B. dass sie sich nicht vertragen?
Gespeichert
"Ein Garten ist das Spiegelbild seines Gärtners Seele." (unbekannt)

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
Re: Tomaten 2024
« Antwort #148 am: 08. Februar 2024, 22:46:53 »

Hallo alle miteinander,

Ihr habt ja interessante Sorten! Ich werde bei Matina und der Datteltomate bleiben, hätte aber noch eine Frage: Mir kam der Gedanke meine Tomaten (die immer im Gewächshaus sind) mit Süßkartoffeln oder einer Wassermelone zu kombinieren. Kann sich jemand vorstellen, dass das funktionieren könnte, oder spricht etwas dagegen z.B. dass sie sich nicht vertragen?
Geht schon, aber die Melonen leiden schon unter dem reduzierten Licht unter den Tomatenpflanzen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17326
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #149 am: 08. Februar 2024, 23:38:34 »

Ich würde behaupten wollen die Melonen überranken die Tomaten.

Es gibt aber verschiedene Methoden, Tomaten im GH anzubauen. Wenn man konsequent die unteren Blätter und Geiztriebe entfernt, bleibt unter den Tomaten genug Licht für Paprika usw, evtl würden da auch Melonen gehen, wenn man verhindert, das sie hochranken. Ich persönlich mache unter den Tomaten Basilikum.
Tomaten regelmäßig ausgeizen und unten entblättern, wenn ich in 20 Gewächshäuser gucke macht das vielleicht einer. Standard ist doch viel zu dicht gepflanzt und viel zu wenig drum gekümmert, ein einziger Dschungel, wo nicht mal die Früchte richtig ausreifen weil sie keine Sonne sehen. Und wegen der Hitze bei Gleichzeitig viel Schatten gibts auch wenn überhaupt nur die Hälfte an möglichen Früchten.

Also vielleicht doch eher Süßkartoffel unten und aufpassen das Licht und Wasser hin kommt als auf Melonen spekulieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de