Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 07:04:45
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 58   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 55288 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17338
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #240 am: 07. März 2024, 12:55:41 »

Gestern kamen hier die ersten Samen in die Erde. Die komische Sorte aus dem Supermarkt aus #206 darf als Erste ran. Arbeitsname 'Würstchen'.  ;D
Caprese gab es auch mal als Jungpflanzen zu kaufen.
https://www.blumen-eber.de/artikel/324/mini-geschmacks-tomate-san-marzano-caprese

Ich finde die Caprese hat schon sehr viel Ähnlichkeit mit deinen Mini San Marzano und wird auch als Aromatomate vermarktet.
https://www.vegetables.bayer.com/gb/en-uk/products/tomato/details.html/tomato_caprese_united_kingdom_deruiter_all_grehig_all.html

Und weil Roeschen und andere auch Supermarktfrüchte aussäen möchten: die Zeiten von holländischem Wasser oder geschmacklosen Tomaten im Supermarkt sind wohl endgültig vorbei. Ich hoffe, darauf können wir uns einigen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1582
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2024
« Antwort #241 am: 08. März 2024, 02:11:28 »

Oh Nöö, Caprese müsste auch mal wieder in den Garten. Dann sind es eben
144 Sorten in der Aussaatliste. Das wird echt heftig. Aber noch absolut Spielerei im
Vergleich was Elfriede Eigenthaler in ihrem Garten anbaut. Sie macht dieses Jahr
noch mal alle ihre 3000 Tomatensorten für die Saatgutgewinnung. Das ist mal eine
Hausnummer. Dabei helfen ihr auch ein paar Gartenfreunde.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17338
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #242 am: 08. März 2024, 08:53:43 »

Wenn man Platz hat, kann man ja 3000 Sorten anpflanzen. Oder 3000 Pflanzen.
Hier lohnen sich dann Weinbergpfosten, und man zieht sich ein zwei Drähte, so wie es Melanie Grabner schon seit Jahren macht.
https://www.lilatomate.de/de/alles-tomate/tomatologie/tomatologie-1-anbau/auspflanzen/mein-tomatenweinberg.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17338
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #243 am: 08. März 2024, 09:03:08 »

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #244 am: 08. März 2024, 09:23:42 »

Gestern kamen hier die ersten Samen in die Erde. Die komische Sorte aus dem Supermarkt aus #206 darf als Erste ran. Arbeitsname 'Würstchen'.  ;D
Caprese gab es auch mal als Jungpflanzen zu kaufen.
https://www.blumen-eber.de/artikel/324/mini-geschmacks-tomate-san-marzano-caprese

Ich finde die Caprese hat schon sehr viel Ähnlichkeit mit deinen Mini San Marzano und wird auch als Aromatomate vermarktet.
https://www.vegetables.bayer.com/gb/en-uk/products/tomato/details.html/tomato_caprese_united_kingdom_deruiter_all_grehig_all.html

Das Foto von mir täuscht wahrscheinlich bei den Dimensionen der Tomatensorte. Das sind keine Minis. Ich habe nicht abgemessen, aber die waren so 10 cm lang. Es gab keine kleineren und sie hatten alle keine Spitze. Die Caprese kenne ich wahrscheinlich, denn das könnte die Sorte sein, die wir sonst immer kaufen und die ist viel kleiner.

Ich glaube letztes Jahr, gab's einen Bericht im TV, wo verschiedene kleinere Supermarkttomaten ausgesät wurden. Die Nachkommenschaft wurde dann gezeigt. Es war wirklich interessant, was dabei rauskam. Nicht nur die Wuchsformen waren unterschiedlich, sondern es kamen bei roten Tomaten auch gelbe Nachkommen raus. Allerdings blieben die Formen in ihrer Klasse, also bei Cocktail kam nicht plötzlich Fleisch raus oder Roma.
Leider habe ich den Bericht trotz Suche nicht im Netz gefunden, sonst hätte ich's gern verlinkt. Immerhin es werden wieder Tomaten.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17338
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #245 am: 08. März 2024, 09:38:25 »

Ok, der Größenvergleich mit dem anhaftenden Grün als einzigen Anhaltspunkt ist tatsächlich schwierig.
Zu Supermarktfrüchten: das eine ist das aufspalten, das kann man wieder rauszüchten. Mindestens 20-30 Pflanzen jedes Jahr über 10 Jahre selektionieren, dann kommt was raus.

Was man aber immer tut, ist auf den Heterosiseffekt verzichten. Und der macht die Hybriden aus. Supermarktfrüchte aussäen ist wie Vollgas mit angezogener Handbremse fahren. Wenn es Spaß macht, kann man das ja machen.

Zu dem Video, SelfBio hats in seinem YT Kanal mal vorgestellt, hier ein Nachfolgevideo, in dem es mit erwähnt wird: https://www.youtube.com/watch?v=yhGaMSSFHIQ
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 793
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #246 am: 08. März 2024, 22:45:40 »

So, jetzt ist hier auch langsam Kehraus mit dem Jahrgang 2023. Letzte Woche gab es noch ein letztes Mal Tomate-Mozzarella als Mittagessen für die Arbeit, diese Woche noch welche in den Kichererbseneintopf, aber schon ein Glas Pulpe dazu.
.
Nächstes Wochenende wird ausgesät. Vorläufige Sortenliste:
RAF sel. Meyer
Starfighter Rebel Prime
Tinizara
Artisan Blush Tiger
Big Rainbow
Striped Roman
Taiga
Oaxacan Jewel
Valencia
Shimmeig Creg (war ein Bonus)
Amur Tiger
Piennolo
Rote Spitzel
Donkey´s Ears  :)
Italienische Weinberg
noch 1-2- Cocktail, da habe ich mich noch nicht recht entschieden

« Letzte Änderung: 08. März 2024, 22:47:30 von Asinella »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4042
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #247 am: 08. März 2024, 22:52:22 »

Du hattest noch Tomaten von der letzten Ernte - frische -  :o
Waren das Piennolo und wie hebst Du die auf ?
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 793
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #248 am: 09. März 2024, 21:20:53 »

Die Piennolos sind seit etwa Mitte Januar aus. Ich hatte letztes Jahr nur zwei Pflanzen, weil ich mit Pizzo Tello noch eine weitere vermeintliche Lagertomate gepflanzt hatte, die sich aber nicht bewährt hat.
Jetzt sind es fast nur noch Tinizara, die hatte ich von Michael Schick, der sie in einem Kanarendorf namens Tinizara aufgesammelt hat. Ist eine recht fleischige kleine Datteltomate. Ein paar wenige Sibirische Birnchen und Blush Tiger sind auch noch da. Günstig war sicher, dass sie sehr lange im Gewächshaus bleiben konnten, ich habe erst gegen Ende November abgeerntet. Gelagert habe ich sie locker in Obstkisten, die meisten an der Rispe. Gestanden sind sie im Hausgang, wo es über den Winter so 10-15 Grad hat.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4042
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #249 am: 09. März 2024, 21:55:13 »

Ganz erstaunlich !
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1107
Re: Tomaten 2024
« Antwort #250 am: 09. März 2024, 23:12:31 »

Das finde ich auch! Wie sind sie geschmacklich und von der Konsistenz, verändern sie sich sehr durch die Lagerung?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17338
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #251 am: 10. März 2024, 09:33:20 »

Das würde mich auch interessieren. Hier waren Minidattel stark eingeschrumpelt nach Weihnachten, fast wie getrocknete Tomaten. Essen wollte ich die nicht mehr.

Der neue Jahrgang ist gekeimt, relativ vollständig. In jedem Töpfchen steht was, da ist nix leeres dabei. Demnächst wird vereinzelt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Tomaten 2024
« Antwort #252 am: 10. März 2024, 11:30:16 »

Was man aber immer tut, ist auf den Heterosiseffekt verzichten. Und der macht die Hybriden aus. Supermarktfrüchte aussäen ist wie Vollgas mit angezogener Handbremse fahren. Wenn es Spaß macht, kann man das ja machen.

Das gezielte aussäen von Supermarktsorten würde ich auch nicht empfehlen.
Es gibt hunderte Sorten , die viel mehr zu bieten haben.
Habe schon öfters Zufallskeimlingen eine Chance gegeben , obwohl die zeitlich sehr gehandicapt sind.
Eine war 100%ig eine Supermarktcocktailtomate , die im Kompost ihr Ende fand.
Im Hochbeet unter sehr sonnigen gab es passable Früchte , die aber ganz typisch extrem fest und hartschalig waren.
Im reifen Zustand hätte man drauftreten können, ohne das die Schaden nehmen.  :P

Ich lege erst Anfang April los.
Wenn die Tomaten kurz vor der Pflanzung ins Freiland schon mehr als 15-20cm Höhe haben, wird das Handling für mich zuschwierig.
Bei viel Blattmasse saufen die mehr Wasser , als ich täglich gießen kann.
In der Not habe ich die mit der Staudenkiste schon in den kleinen Flurgenzgraben versenkt, damit die sich richtig vollsaugen können.
Und wenn die dann zu dicht stehen, sind die Blätter wie ein Klettverschluss und man kann die schlecht von einander trennen.

Geplant sind diese Jahr :

- Purple Bumble Bee
- Figiel
- Crokini
- Sweet Aperitif
- Thai Malai Pink
- Ambrosia Red
- Ambrosia Gold
- Ambrosia Mini Plum
- Black Bumblebee
- Latah
- Homestead
- Kellogg's Breakfast
- Sanmarno
- Eduardo

Allen viel Erfolg !
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #253 am: 10. März 2024, 13:00:17 »

Ich seh's mal wieder etwas anders mit den Supermarkttomaten. Bei den nicht-F1-Hybriden kann man genauso ins Klo greifen. Ein Großteil wird immer wieder durch starke Inzucht vermehrt und es bilden sich ja teilweise schon wieder eigene Linien aus, die nicht immer die besten Eigenschaften haben.
Bei den Supermarktsorten gibt's gute und schlechte. Man muß halt gucken, ob die Eigenschaft zur eigenen Verwendung paßt. Nur auf eine Sorte, egal welchen Typs, würde ich allerdings nie setzen. Das wäre mir zu riskant.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3354
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2024
« Antwort #254 am: 10. März 2024, 14:54:32 »

Ich säe wie immer Ende März aus (letzte Woche). Da bei mir in diesem Jahr durch eine langwierige Fortbildung die Zeit knapp ist, kann ich mich nicht mit zu schnell groß werdenden Pflanzen beschäftigen. Außerdem war der Zeitpunkt für meine Pflanzen in den letzten Jahren immer sehr gut. Vorläufig bin ich wieder bei 34 Sorten gelandet, mein Mann hat nur gegrinst.

Es gibt halt zu viele testwürdige Sorten und in diesem Jahr sind ein paar alte Bekannte und jede Menge neue Damen dabei - vorwiegend aber Fleischtomaten  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de