Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 00:58:03
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 46   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 42321 mal)

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2024
« Antwort #600 am: 25. April 2024, 17:33:02 »

Tatsächlich treiben einige von den verfrorenen Tomatenpflanzen aus den unteren Blattachseln schon wieder aus.
Mit dem ersten Tomatensalat Ende Juni, wie in den vergangenen Jahren, wird es dieses Jahr nichts. Mal schauen wie viel Wochen sie zurückgeworfen werden.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Tomaten 2024
« Antwort #601 am: 25. April 2024, 18:30:32 »

Hallo Tomatenfreunde,
warum sät ihr so zeitig aus? Wir sind doch nicht im Wettbewerb, wer hat die erste
reife Tomate.

Die Saison für frische Tomaten ist sowieso sehr kurz (nur ca. 3-4 Monate). Wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann möchte ich zumindest Anfang Juli bis Ende Oktober frische Tomaten. Deshalb möchte ich so früh wie möglich ernten können.
Gespeichert

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Tomaten 2024
« Antwort #602 am: 25. April 2024, 18:45:54 »

Wir haben unsere Tomaten Anfang Februar gesät. Inzwischen haben wir kräftige, ca. 30 cm hohe Jungpflanzen. Allerdings haben wir den "Luxus" einer Photovoltaikanlage und konnten den Tomaten zur Anzucht ein Indoorgewächshaus und LEDs gönnen. Jetzt stehen die Pflanzen im gedämmten, beheizten Gewächshaus bei den Zitruspflanzen.
Im letzten Jahr haben wir den Boden mit guten, heimischen Pferdemist vorbereitet. Ende vom Lied, das GWH mit einer Firsthöhe von 2,40 war zu niedrig, die Tomaten wuchsen aus den Dachfenstern.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1840
Re: Tomaten 2024
« Antwort #603 am: 25. April 2024, 19:59:25 »

google mal Tomatenhaken.
Tomaten unten entblättern, bei Erreichen der Firsthöhe "abseilen" und ein Stück weiter am First aufhängen. So kriegst du auch 4m lange Tomaten in ein 2,40m Gewächshaus.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17000
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #604 am: 25. April 2024, 22:59:06 »

Wobei ich sagen muss das beim ablassen von Tomaten 2,6m statt 2,4 besser sind weil dann die reifen Rispen nicht im Dreck unten hängen. Kommt aber auch auf die Sorte an. Und im Gewächshaus ists eher mehr als im Freiland. Ich würde im GH also nicht unter 3m Firsthöhe anfangen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17000
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #605 am: 25. April 2024, 23:06:56 »

Wenn wir schon beim Thema sind, heute in einem anderen Garten das Tomatengerüst fertiggestellt.
Gebrauchte Weinbergpfosten mit innenliegenden Haken, oben laufen 2 Drähte, Crapo 2,6mm. Dort kommen die Tomatenhaken rein. Unten der Draht ist zum fixieren der Pflanzstäbe.

Der Besitzer hatte vorher im Block angebaut und keine Lust mehr auf viel Arbeit, Platzverschwendung und umfallende Tomatenspiralen. Deshalb für kleines Geld jetzt die Zeile gebaut, da lässt sich auch der Fangkorb vom Rasenmäher viel leichter ausschütten und notfalls auch mal mit dem Grubber durchziehen oder ein Tropfschlauch legen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7903
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2024
« Antwort #606 am: 25. April 2024, 23:42:50 »

Das sieht gut aus und sehr praktisch. Eine Gartenfreundin macht es ähnlich aber nur mit Holzpfählen. Das mit den verzinkten Pfosten ist langlebiger.

Von Tomatenhaken halte ich nicht viel, aber auch oben kappen finde ich nicht gut, mache ich nie.
Wenn meine Tomaten die Decke(ca. 2,30m) des Gewächshauses erreichen leite ich die Triebe unterm Dach entlang und ernte falls nötig mit der Leiter.  Da ich aber mehrtriebig erziehe kommen nur einzelne Sorten oben an. Meist so freche Cocktail die den Wildtomaten nahe stehen. Eine Fleischtomate z.B. hat das hier noch nie gemacht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3323
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2024
« Antwort #607 am: 26. April 2024, 08:47:55 »

Meine Pflanzen wachsen vor sich hin, die Ende März gesäten sind so ca. 20 cm hoch, das folgende Wachstum reicht dicke bis Mitte Mai. Die Nachzügler hatte ich ja irgendwann im April gesät, die sind ca. 10 cm, bekommen jetzt das zweite Blattpaar und werden am Wochenende vereinzelt. Ich mache das ja immer so gemächlich und bisher klappte das zeitlich auch ganz gut, nur hatte ich bisher keine so späte Nachsaat, aber auch da habe ich keine Bedenken. 

Meine Sorge ist da eher der Platz. Durch Nachsaat (wegen dem Nichtkeimen) und dann doch Keimen, habe ich mehr Pflanzen als geplant. Bei 2 Sorten weiß ich auch gar nicht mehr, welche das sind, weil ich vorher das Schild weggenommen habe, es tat sich nix und plötzlich kamen doch Pflanzen  ::) Nun ja, irgendwo werden sie stehen, zur Not im Beet. Wie ich das dieses Jahr mit dem Aufbinden mache, weiß ich noch nicht, hatte aber auch schon Holzpfähle gesehen und fand das wegen der Stabilität ganzi gut.
« Letzte Änderung: 26. April 2024, 08:50:07 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12795
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2024
« Antwort #608 am: 26. April 2024, 09:19:36 »

Durch Nachsaat (wegen dem Nichtkeimen) und dann doch Keimen, habe ich mehr Pflanzen als geplant. Bei 2 Sorten weiß ich auch gar nicht mehr, welche das sind, weil ich vorher das Schild weggenommen habe, es tat sich nix und plötzlich kamen doch Pflanzen  ::)

Da ich Nachsaaten auf derselben Anzuchtplatte aussäe, aber nicht immer neue Schilder schreiben will, mache ich vor dem Umstecken ein Foto. So lassen sich Spätzünder immer noch identifizieren.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Thamarin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • CH, 8b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #609 am: 26. April 2024, 13:06:31 »

Nachdem ich im letzten Jahr kriechend mit der Machete meine nicht ausgegeizten Freilandtomaten ernten musste, haben wir dieses Jahr ein Tomatenhäuschen, allerdings auf dem Kiesplatz. Die Setzlinge sind in den letzten eineinhalb Wochen ziemlich in die Länge gegangen, wohl weil ich zwei pro Topf habe in einer 15er QP Platte belassen habe, weil es mich gereut hat (die Lektion ist gelernt). Jä nu, ich muss sie also eh tiefer setzen. Jetzt meine Frage: Ich gedenke sie in 29l Kübeln zu ziehen, kann ich den Kübel erst mal nur zur Hälfte füllen und die Tomaten da rein machen und später aufhäufeln bzw. füllen wenn sie rausgewachsen sind?

Und ich hab ein Video gesehen, wo sie so Tomatenkragen benutzt, damit sie oben düngen kann und unten Wasser giessen kann, weil angeblich die oberen Wurzeln die Nähstoffe aufnehmen und die unteren das Wasser. Stimmt das? Dann würde ja unten im Topf kompostierten Mist hineinmachen gar keinen Sinn machen  ??? Und wenn ich die Tomaten dann anhäufele später wandeln sich die Nährstoffwurzeln in Wasserwurzeln um oder wie?

Ich frage, weil ich mal überlegt hab, dass ich dann oben auf den Topf noch einen Schneckenkragen machen könnte, dann könnte ich in den Kragen düngen und in den Topf direkt giessen.

Vielleicht muss ich aber auch einfach mal machen und weniger denken...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4100
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #610 am: 26. April 2024, 13:50:37 »

Ich glaube, du denkst da zu kompliziert.
Hattest du den Eindruck, daß deine Tomaten nicht an den kompostierten Mist gekommen sind? Dein Machetenmassaker spricht doch eher dagegen.  ;D
Der neben der Pflanze eingegrabene Blumentopf zum Bewässern hat sich bei mir bewährt. Im großen Topf/Kübel könnte man das beibehalten.
Vielleicht sind die anderen Sachen nur wieder Tipps, die den Verkauf ankurbeln sollen, denn viele Videos sind von Shopbesitzern reingestellt worden.
« Letzte Änderung: 26. April 2024, 13:55:25 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17000
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #611 am: 26. April 2024, 14:17:19 »

Den neben der Pflanze eingegrabenen Blumentopf zum bewässern kann ich zusätzlich zu vielen Shop-Videos auch nicht nachvollziehen. Nicht nur wegen der zusätzlichen Arbeit.
Wenn man im Herbst die Tomaten rodet und sieht das die Wurzeln flach unter der Oberfläche verlaufen, sieht man, das man die Saison über falsch gewässert hat.

Thamarin: viele Tips sind bei genauerer Betrachtung nun ja, nicht immer hilfreich. Also es gibt die klare Trennung zwischen Wasserwurzeln und Nährstoffwurzeln nicht. Schon gar nicht im beengten Raum von Töpfen. Kübel nur zur Hälfte füllen und später auffüllen kann ok sein. Du kannst aber auch von Anfang an tiefer setzen im voll gefüllten Kübel.
Und was du auch machen kannst ist hochbauen wie Natternkopf es hier zeigt: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,57811.msg2650403.html#msg2650403
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1840
Re: Tomaten 2024
« Antwort #612 am: 26. April 2024, 16:26:56 »

Wobei ich sagen muss das beim ablassen von Tomaten 2,6m statt 2,4 besser sind weil dann die reifen Rispen nicht im Dreck unten hängen. Kommt aber auch auf die Sorte an. Und im Gewächshaus ists eher mehr als im Freiland. Ich würde im GH also nicht unter 3m Firsthöhe anfangen.

ja, definitiv. Ich habe offiziell 2,20 und es ist zu niedrig.
Leider nach KGA-Ordnung nicht anders erlaubt  (tatsächlich sind es 2,30)
Gespeichert

Thamarin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • CH, 8b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #613 am: 26. April 2024, 17:00:12 »

Danke Thuja für den Link und Natternkopf für die Vorlage und Anleitung <3 So ähnlich werd ich das probieren.
Gespeichert

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Tomaten 2024
« Antwort #614 am: 26. April 2024, 17:31:18 »

Hier mal ein paar Bilder aus dem letzten Jahr. Manche der Tomatensorten kann ich allerdings nicht benennen, dass war Saatgut von einer Bekannten aus Russland. Herrlich, große Fleischtomaten. Neben Tomaten standen noch Gurken, Aubergine und Paprika im GWH. Die Tomaten machten allerdings im letzten Jahr klammheimlich ab durch die Mitte und von der Ochsenherz die Triebe fanden wir noch drei Pflanzen weiter.

Wir arbeiten schon immer mit eingegrabenen Blumentöpfen, allerdings nehmen wir dafür immer etwas größere.  Gedüngt wird bei uns u.a. mit abgelagerten Pferdemist, Dolomitkalk, Urgesteinsmehl und bei großen Hunger dem Ecor Dünger von DCM.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de