Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 18:25:54
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 33   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2024  (Gelesen 28611 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17614
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #75 am: 16. März 2024, 14:23:23 »

Woher?
Irgendwer zeigte  ja neulich hier diese Minidingerchen, war es tarokaja? Ich habe es vergessen... :-[
Wie heißen die eigentlich botanisch?

Die Wiese ist sehr schön!
Elfenkrokusse sähen doch dort auch sicher gut aus oder? Hier bestockt jemand eine öffentliche Wiese mit Elfen, das sieht jedes Jahr sehr schön aus und mittlerweile wandern sie (oder derjenige lässt sie wandern...)
« Letzte Änderung: 16. März 2024, 14:27:42 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1675
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #76 am: 16. März 2024, 14:59:10 »

Tolle Bilder Lou-Thea! Das ist einfach gutes Gärtnern, sowas hinzukriegen -    schön wenn es klappt!
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 969
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #77 am: 16. März 2024, 15:41:52 »

Wie heißen die eigentlich botanisch?
Evtl. albiflorus Kit.? ( Was bedeutet Kit., habe keine Ahnung.)
Die Wiese ist sehr schön!
!!!
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #78 am: 16. März 2024, 16:08:11 »

Die einzigen heimischen Krokusse, die hier in den Alpen wachsen, sind C. vernus oder C. albiflorus, etwas Namenswirrwarr, weil dauernd umbenannt. Ruksans hat sie inzwischen wieder als vernus gelistet.

Ich hatte es ja schon öfters erwähnt, diese Wiese ist natürlich, vermutlich hunderte von Jahren alt, wenn man weiß, wie langsam Buschwindröschen wachsen. Da der Ort im 14. Jh. gegründet wurde und die Grundstücke seit damals dieselbe Lage haben, sind es Relikte der ursprünglich hier standortgemäßen Buchenwälder. Inzwischen ist die Region eine einzige traurige Fichtenplantage (der Borkenkäfer, er lebe hoch, dank ihm gibt es jetzt laaangsam ein Umdenken  ;D), und auf allen anderen Grundstücken sind diese Wiesen durch Weidenutzung oder zu viel Mähen verschwunden.
In dichteren Hecken und an manchen Hängen ist aber immer noch überall alles voller Buschwindröschen um diese Zeit.

Die Herausforderung besteht im Erhalt durch angepasstes Mähen, Entfernung des Gehölzaufwuchses und das Vermeiden von Bodenverdichtung und Schafen. Klassische Naturschutzarbeit also. Die Nachbarn hatten jahrzehntelang dauerhaft Pferde und Schafe auf ihrer Wiese, die Blütenpracht hört somit direkt am Zaun auf. Seit die letzten Schafe gestorben sind und nun nur noch 2x im Jahr ein Schäfer für kurze Zeit seine Tiere dort abweiden lässt, kann man zuschauen, wie die Blumen Jahr für Jahr wieder zurückkehren. Sehr spannend!

Ich habe mich lange nicht getraut, da was 'Gärtnerisches' hinzuzufügen, aber mit den wilden Narzissen (lobularis) habe ich ein halbwegs gutes Gewissen...  ;)
« Letzte Änderung: 16. März 2024, 16:14:25 von Lou-Thea »
Gespeichert
...and it was all yellow

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #79 am: 16. März 2024, 16:12:05 »

 :)
Gespeichert
...and it was all yellow

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43384
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #80 am: 16. März 2024, 16:44:07 »

 :D danke für die ausführliche Beschreibung, immer weiter so, tolles Engagement für den Erhalt letzter Relikte dieser Frühlingswiesen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2110
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #81 am: 16. März 2024, 17:30:23 »

Deine Wiese ist traumhaft, Lou-Thea !
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17614
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #82 am: 16. März 2024, 18:56:59 »

Danke für Deinen Bericht zu dieser Wiese!!! :D
Ich finde es sehr spannend so eine Wiese zu erhalten oder wieder herzustellen. Die Narcissus lobularis passen sicher sehr gut dazu.
Hier wachsen sie auch, trotz jahrzehntelanger Überwucherung mit Brombeeren haben sie sich erhalten (!), sie waren sozusagen eine archäologische Entdeckung unterm Gestrüpp und dank Fütterung blühen sie auch wieder. Ich mag sie sehr, weil so schlicht und dankbar. Und dann Schlüsselblumen dazu auf so einer großen Fläche...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4601
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #83 am: 16. März 2024, 19:13:08 »

Die einzigen heimischen Krokusse, die hier in den Alpen wachsen, sind C. vernus oder C. albiflorus, etwas Namenswirrwarr, weil dauernd umbenannt. Ruksans hat sie inzwischen wieder als vernus gelistet.

Meinst du diese Winzlinge? Hab ich vor ein paar Tagen beim Spazieren gehen fotografiert.
Gespeichert
Ciao
Helga

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #84 am: 16. März 2024, 20:59:01 »

Ah, Du hattest sie gezeigt, danke!  :D
Das könnten sie sicher sein, scheinen ja recht variabel zu sein von weiß bis violett. Toll, dass es die bei Euch gibt.
Ich komme leider nie Richtung Berge um diese Jahreszeit und kann nur immer in Bildern schwelgen.  ;)

https://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=1757#name=1757,yearGrouping=1,map=9/47.9605/10.8984
« Letzte Änderung: 16. März 2024, 21:02:47 von Lou-Thea »
Gespeichert
...and it was all yellow

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5491
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #85 am: 18. März 2024, 18:15:36 »

Mein Garten ist gerade bunt gefleckt. Auf dem Bild wirkt es aber eher langweilig und noch lange nicht bunt genug. :-\

Jetzt dominieren die Hyazinthen.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11451
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #86 am: 18. März 2024, 18:32:11 »

Schön, deine Hyazinthen :D
Dein bunt gefleckter Frühlingsteppich war auch schön. So richtig fröhlich! Und ich weiß, wie schwierig das zu fotografieren ist ;)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1712
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #87 am: 18. März 2024, 22:33:49 »

:D danke für die ausführliche Beschreibung, immer weiter so, tolles Engagement für den Erhalt letzter Relikte dieser Frühlingswiesen.

Absolute Zustimmung! Wundervoll, Lou-Thea
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2045
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #88 am: 19. März 2024, 06:25:18 »

Oh, ich habe hier offensichtlich tagelang nicht in diesen Thread geschaut. Und dann diese Wiese. Wirklich beeindruckend, Lou-Thea. Habe ich das jetzt richtig verstanden: die Buschwindröschen und die Schlüsselblumen sind dort quasi seit Jahrhunderten natürlicher Bewuchs. Die Narzissen hast du gesetzt. Was ist mit den Krokussen? Das sind ja auch schon Massenvorkommen.

Wie kommt man an eine solche Wiese? Befindet sich das Grundstück ewig in Familienbesitz oder hast du Ländereien erworben?  und wenn, dann offensichtlich nicht zu Erwerbszwecken. Ich finde das alles spannend. Hier gibt es nämlich kaum noch Freiflächen, die nicht bis in den letzten Winkel intensiv landwirtschaftlich genutzt sind. Nur der nahe gelegene Truppenübungsplatz bildet eine Ausnahme... und eben einige wenige Naturschutzprojekte.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19654
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #89 am: 19. März 2024, 07:50:20 »

Die Wiese ist grandios und die Bemühungen, sie zu erhalten und behutsam weiter zu entwickeln verdienen größten Respekt!
Ich war hier mit dem Ergebnis nach Schafsdauerweide konfrontiert und versuche seit 24 Jahren, wieder dahin zu kommen, wo du schon bist  :)
Da es mitten im Dorf ist, bin ich aber experimentierfreudig, was Arten angeht, die ich einbringe.



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de