Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:23:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2024  (Gelesen 7750 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Wildbienen und Wespen 2024
« am: 07. Januar 2024, 17:40:46 »

Das Kuratorium „Wildbiene des Jahres“ beim Arbeitskreis Wildbienenkataster in Stuttgart hat Xylocopa violacea, die Blauschwarze Holzbiene zur Wildbiene des Jahres 2024 gewählt (warum gibt es eigentlich keine Wespe des Jahres?). Inzwischen kennt wohl jeder ein wenig Naturinteressierte diese Biene. Was mir aber erst sehr spät klar wurde ist, dass es sich um die Wildbiene mit der wohl längsten Flugzeit als Imago in Deutschland handelt. Die Bienen leben als Vollinsekt länger als ein Jahr, nämlich vom Spätsommer bis zum nächsten Spätsommer und erleben als einzige Art den Schlupf ihrer Nachkommen. Die Tiere, die wir im Juni am Mohn sehen werden sind bereits im letzten August geschlüpft, wohnen als Imago in unseren Gärten und verschlummern im Moment nur den Winter. Die Unterscheidung der Art von Xylocopa valga ist im Feld nur bei Vorfinden von Männchen möglich. Wie bei jeder Wildbiene ist die Unterscheidung von nur Nektarquellen und Pollenquellen zur Arterhaltung essentiell, hier die allseits bekannte Liste zu Pollenpflanzen. Ich liebe diese Brummer, ganz klar. Die Art ist ein Klimawandelgewinner. Fotos aus dem letzten Sommer, vorne ein Männchen der frischen Generation, der diesjährigen bis zum Spätsommer, rechts ein Weibchen.



Hier die (vermutliche) Mutter aus dem Frühsommer:



Und nun zeigt her Eure Bienchen 2024  :D!

edit: Link editiert

« Letzte Änderung: 07. Januar 2024, 19:55:59 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #1 am: 07. Januar 2024, 18:26:27 »

Schön, dass Du mal wieder was schreibst  :D, ich hatte Dich in letzter Zeit im Forum vermisst.

Der 2. Link ist identisch mit dem 1., er führt nicht zu einer Liste der Pollenpflanzen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #2 am: 07. Januar 2024, 19:55:00 »

Schön dass Du mich vermisst hast Rieke, ich weiß ja, dass wir ähnlich ticken 8) :-*. Ich werde gleich einmal den Link reparieren. Es sollte Westrich mit seinem Artportrait sein.

Übrigens habe ich beim Entomologentreffen der "Verrückten" um Cottbus herum im letzten November eine Reihe von Wildbienenfotos mitgenommen, dazu kann ich dann spontan zu den Lebensbedingungen schwadronieren. Da brauche ich nicht einmal ein Konzept  :-X. Auch die eingefleischten Lepidopterologen haben Fragen dazu gestellt. Auch da war die Wichtigkeit der Unterscheidung von Pollen- und Nektarpflanzen nicht wirklich klar. So hat jeder eben seine spezielle Insektengruppe. Für mich sind Wildbienen einfach noch sehr viel interessanter als Tagfalter.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2024, 20:02:22 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #3 am: 08. Januar 2024, 21:33:04 »

Mir fiel deine Abwesenheit auch auf  :'(

Ich hab erst vor kurzem festgestellt, vielleicht ist das für die professionelleren Fotografierer und Bestimmer ja schon ein alter Hut, dass bei neueren IPhones nach dem letzten iOS-Update eine Funktion da ist, die vielleicht hilfreich ist - wenn man in seiner eigenen Fotobibliothek ein Foto, z.B. mit einer Pflanze oder einem Insekt mit dem Finger etwas „hochschiebt“, werden Infos zum Foto angezeigt.
In der ersten Zeile versucht die Software, das Fotografierte zu bestimmen.
Ich hab’s bei einigen Pflanzen, auch nicht so 0815, ausprobiert, und die Trefferquote ist erstaunlich.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #4 am: 09. Januar 2024, 15:29:04 »

Schön, Dich wieder zu lesen, Chica!  :D

Für die Bienchen 2024 ist es aber wohl doch noch um einiges zu früh...  ;)
Gespeichert
...and it was all yellow

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #5 am: 10. Januar 2024, 14:26:39 »

 :-* Ihr Lieben  :D. Manchmal wird selbst mir der Gegenwind zu eisig. Apropos eisig, sollte es demnächst ein paar wärmere Tage geben, könnte es schon sein, dass die Wildbiene des Jahres 2024 aus ihrem Schlupfloch hervorkommt und am Winterjasmin Nektar tankt oder an Rosmarin im Gewächshaus oder... Für die Bienchen ist es nie zu früh  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #6 am: 10. Januar 2024, 14:33:42 »

Ich hab erst vor kurzem festgestellt, vielleicht ist das für die professionelleren Fotografierer und Bestimmer ja schon ein alter Hut, dass bei neueren IPhones nach dem letzten iOS-Update eine Funktion da ist, die vielleicht hilfreich ist - wenn man in seiner eigenen Fotobibliothek ein Foto, z.B. mit einer Pflanze oder einem Insekt mit dem Finger etwas „hochschiebt“, werden Infos zum Foto angezeigt.
In der ersten Zeile versucht die Software, das Fotografierte zu bestimmen.
Ich hab’s bei einigen Pflanzen, auch nicht so 0815, ausprobiert, und die Trefferquote ist erstaunlich.

Na Du bist ja pfiffig! "Nachschlagen Insekt": und tatsächlich er erkennt zwei Zipfelfalter zur Auswahl und verlinkt auf's Wiki. Immerhin. Kann er das nur bei Iphone-Fotos, damit fotografiere ich keine Insekten normalerweise?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #7 am: 10. Januar 2024, 14:35:15 »

Du bist wieder da! Schön! :D
Hier blüht schon Erica, die die Bienen sehr lieben. Es sind aber noch keine unterwegs. Auf die Holzbienen freue ich mich auch schon wieder.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #8 am: 10. Januar 2024, 14:45:12 »

Ich freu mich auch, wieder was von dir zu lesen! Ich fand es immer interessant und ich konnte schon diverse Ideen und Inspirationen mitnehmen - so hat sich auch schon die eine oder andere bienenfreundliche Pflanze in die Saatgut-Bestellung für dieses Jahr geschummelt ;-)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #9 am: 10. Januar 2024, 16:01:21 »

Der eisige Gegenwind wird an der harten Realität gebrochen und zum lauen Lüftchen  ;)

Na Du bist ja pfiffig! "Nachschlagen Insekt": und tatsächlich er erkennt zwei Zipfelfalter zur Auswahl und verlinkt auf's Wiki. Immerhin. Kann er das nur bei Iphone-Fotos, damit fotografiere ich keine Insekten normalerweise?
Pfiffig? Nö, nur mal „abgerutscht“ und dabei das Hochfahren der Bildinformationen samt der Bestimmungsfunktion entdeckt  ;D

Es geht bei allen Fotos im iPhone-eigenen Fotoalbum/Mediathek, auch bei Bildschirmfotos.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #10 am: 10. Januar 2024, 21:44:56 »

Also so ähnlich wie google lens? Das benutze ich ab und an. Allerdings sollte man genügend Ahnung haben, um zu beurteilen, ob das präsentierte Ergebnis plausibel ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #11 am: 10. Januar 2024, 22:54:58 »

Ich denke ja, Google Lens hab ich bisher nur einmal probiert.
Der Vorteil ist natürlich, dass man die Handyknipse immer dabei hat und dann auch noch nicht mal andere Apps bemühen muss.

Die Ahnung, ob die Ergebnisse plausibel sind, ist natürlich der Knackpunkt.

Ich hab ein paar Testschüsse mit Pflanzen gemacht, und da waren die Ergebnisse, auch bei mir 0815-Pflanzen gut.

Soweit ich das mitbekommen habe, haben Apps je nachdem eine direkte Feedback-Funktion und manche sogar eine Art „Peer review“?
Bei der iPhone-Funktion gibts die Möglichkeit, fehlerhafte Bestimmungen zu melden, aber wie gut das funktioniert, weiß ich nicht.

Hier ein paar Versuche von mir:














Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #12 am: 25. Januar 2024, 08:08:38 »

Also so ähnlich wie google lens? Das benutze ich ab und an. Allerdings sollte man genügend Ahnung haben, um zu beurteilen, ob das präsentierte Ergebnis plausibel ist.

Das ist meines Erachtens der entscheidende Punkt, auch bei der IPhone-App 8).

Ich hatte mir schon mit Erscheinen des NABU-Newsletters Dezember 2023 vorgenommen, mich für das Lernangebot "Hymenopteren" bei NABU Naturgucker anzumelden, hier. Das stand nun ewig auf meiner to-do-Liste und nun habe ich es geschafft  :D. Man soll da mit einem Test anfangen, damit die Lehrenden den Wissensstand der Lernenden erfassen können. Man sind das gepfefferte Fragen :o. Außer bei Wildbienen fehlt mir da wirklich das Wissen. 31 von 44 Punkten erreicht (ohne googeln natürlich) 70,45 %. Wer macht mit? Ist spannend  8). Ich werde mich dann Stück für Stück in der nächsten Zeit vorarbeiten...
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #13 am: 10. Februar 2024, 17:33:57 »

Das jat schon angefangen, oder?
.
Ich habe heute die erste Holzbiene gesichtet.  :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Wildbienen und Wespen 2024
« Antwort #14 am: 10. Februar 2024, 19:20:02 »

Das ist ein E-Learning, das kann jeder machen, wann er die Zeit dazu findet  ;). Die ersten Fragen schienen mir noch einfach aber es wird immer schwieriger  :-\. Ich kann eben nur den Westrich auswendig, bei Wespen fehlt mir echt das Wissen. Aber dafür ist die Seite ja gemacht, damit wir alle endlich schlauer werden  8).

Ich habe heute, zu meiner totalen Verblüffung die erste Wildbiene des Jahres beobachten können. Ich denke, es kann nur eine der oligolektischen Salix-Arten sein, werde aber einen befreundeten Entomologen fragen!

     
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de