Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:08:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: nie wieder schnecken :-)  (Gelesen 2738 mal)

Martin_123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
nie wieder schnecken :-)
« am: 08. Januar 2024, 12:48:24 »

Hallo Miteinander

Ein quasi 100 %iger Schutz vor Schnecken ist möglich, mit relaltiv geringem Aufwand und vor allem: OHNE selbst die Schnecken oder irgendein Lebewesen zu TÖTEN, also durch reine "Vertreibung".

Es dauerte über 30 Jahre und zig-tausend gesammelte und in den Wald gebrachte Schnecken ... bis ich eine "glorreiche" Überlegung endlich mal praktisch ausprobierte.
Auch andere hatten den Gedanken und es gibt auch kommerzielle Anbieter (teuer), aber ich kam für mich selber drauf.
Auf der Seite:
Link entfernt!1/schnecken-ibc-hochbeete/
findet Ihr meine ersten Versuche (nichts für "Schneckenschützer"), praktische Tests und eine (für uns) "perfekte" Anwendung mit Schritt-für-Schritt-Doku um quasi NIE WIEDER Schnecken sammeln und/oder töten zu müssen.
UNBEDINGT den kurzen Video-Clip anschauen ... mit nur 0,8 V!!! - das sagt alles!
(Link entfernt!1/schnecken-ibc-hochbeete/rc_images/00_08_Link entfernt!14)

Leider wurde der Link wieder mal entfernt, aber auf dem beigefügten Foto ist die Web-Adresse zu sehen ;-) ... mal schauen, ob die Moderatoren das lassen oder ebenfalls entfernen ;-) ... oder einer der Moderatoren ist "cool", schaut sich die Seite an und gibt den Link hier frei :-)

Jedenfalls, Fazit nach 2 Jahren eigener Erfahrung und der von einigen Freunden: ES FUNKTIONIERT! ... und zwar genial zuverlässig.

Anmerkungen/Ergänzungen zur Doku (siehe Link oben):
Wir nehmen ganz normale Akkus die aber mindestens 3,5 V haben sollten. Das reicht völlig für eine 99,9 %ige Vertreibung. Es ist doch schön, wenn man nicht töten muss. (Eine Bekannte hat es "gut"gemeint und eine 9V Block-Akku genommen. Das ist zuviel. Da werden die Tierchen nachhaltig geschädigt.)
Für Hoch- und Tiefbeete mit einer Gesamt-Länge von 26 m war die Spannung der Akku am Anfang (März) bei 4,1 V und am Ende (November) bei 3,6V ... und wir hatten in all den Beeten KEINE Probleme mit Schnecken mehr.  :) :) :)

Bei Holz-Brett-Umrandung oder Stein lässt sich gut mit 2 Drahtlinien (verzinkter Bindedraht) arbeiten und bei glattwandigen Flächen mit Kupferband-Klebebänder, deren Kleber ebenfalls elektrich leitfähig sein sollte (so kann man auch die Kabel von der Akku ganz einfach ankleben) - und der Abstand sollte be 3-5 mm liegen (nicht mehr), damit auch kleine Schnecken eine "gewischt" bekommen.
Die Akku haben wir in eine wasserdichtde Dose (z.B. "Ricola"-Dose), mit heißer Nadel/Büroklammer 2 Löcher durch den Kunststoffdeckel und die etwas dickeren Käbelchen durchgezogen (= 99,9 % wasserdicht).

Alles in allem ist das "SCHNECKENFREI" für ein paar überschaubare Euro.

Viel Erfolg und Freude
Martin  :)



PS. Wenn es doch nur so eine zuverlässige Methode zur Vertreibung von Wühlmäusen gäbe ...


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 08. Januar 2024, 13:43:46 von Martin_123 »
Gespeichert

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: NIE WIEDER SCHNECKEN :-)
« Antwort #1 am: 08. Januar 2024, 12:55:09 »

Musst Du so schreien bei der Überschrift?
Es geht ja hier wohl nicht um Schnecken in normalen Staudenbeeten? Vertreiben zum Nachbarn? Nicht die feine Art! Und bei den hier eh nicht einheimischen gefleckten Weinbergschnecken gilt ganz klar vernichten, sowas schleppe ich doch nicht in die freie Natur ::)
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Keilschrifttafeln gegen Schnecken
« Antwort #2 am: 08. Januar 2024, 12:56:37 »

Oha! Jetzt also Keilschrifttafeln gegen Schnecken. Da hilft auch Geschrei im Threadtitel nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Nie wieder Schnecken :-)
« Antwort #3 am: 08. Januar 2024, 13:14:11 »

Salü Martin

Das dies via Spannung und Strom funktioniert ist klar.
Erst recht bei feuchten Körpern. 🐌

Neu-Installation ist ja das Eine.
Unterhalt ist eine andere Schuhgrösse.
Die Ausdauer und die Aufwandfrage während der Saison, zum Beispiel Batterie / Netzgerät und Metallführungen in Funktion halten.

Mir scheint du legst Wert darauf, dass wir Informationen erhalten die dir wichtig erscheinen falls das hier noch nicht gewusst wird.
Gehe davon aus, dass dies umgekehrt auch gilt. Sprich du bist offen für Tipps.

Gebe gerne einen zum Forum hier.
Besser Texten: Schreien Sie im Web nicht.

Es wäre/ist nett wenn du den Titel entsprechend umschreiben würdest.
Merci 💐

Grüsse Natternkopf 🎶
« Letzte Änderung: 08. Januar 2024, 13:32:01 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: NIE WIEDER SCHNECKEN :-)
« Antwort #4 am: 08. Januar 2024, 13:18:48 »

Man sollte die Spanische Wegschnecke nicht in der freien Natur aussetzen, da sie da die selten gewordene Rote Wegschnecke bedroht.
Sagt zumindest der NABU.
Und Schneckenzaun mit Strom/Batterien ist nichts neues oder unbekanntes.
Bin mal auf dein nächstes Thema gespannt, dass du aufmachst.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Martin_123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: nie wieder schnecken :-)
« Antwort #5 am: 08. Januar 2024, 13:47:02 »

... so langweilig und unspannend ist das Thema bzw. Problem Schnecken immer noch nicht ... sind ja nach schon 1 1/2 Stunden über 100 Zugriffe ... mal schauen, wie viele den Thread in den nächsten 3 Monaten lesen ... ;-)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2024, 13:51:41 von Martin_123 »
Gespeichert

Martin_123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Nie wieder Schnecken :-)
« Antwort #6 am: 08. Januar 2024, 13:48:09 »

Zitat von: Natternkopf link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4128956#msg4128956 date=1704716051]

Gehe davon aus, dass dies umgekehrt auch gilt. Sprich du bist offen für Tipps.

Gebe gerne einen zum Forum hier.
Link entfernt!1.

Es wäre/ist nett wenn du den Titel entsprechend umschreiben würdest.
Merci 💐

Grüsse Natternkopf 🎶

... zufrieden? ;-)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1158
Re: nie wieder schnecken :-)
« Antwort #7 am: 08. Januar 2024, 14:08:03 »

... so langweilig und unspannend ist das Thema bzw. Problem Schnecken immer noch nicht ... sind ja nach schon 1 1/2 Stunden über 100 Zugriffe ... mal schauen, wie viele den Thread in den nächsten 3 Monaten lesen ... ;-)

Ich wollte nur mal sehen, wer der Meinung ist, Schnecken 100%ig vertreiben zu müssen. *Kopfschüttel*
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: nie wieder schnecken :-)
« Antwort #8 am: 08. Januar 2024, 14:11:45 »

Dankeschön Martin 💐 zu #6

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: nie wieder schnecken :-)
« Antwort #9 am: 08. Januar 2024, 14:16:37 »

Er meint es gut,
schreibt gerne,
und hat nicht unrecht.

Das ist doch schon mal was?!
Gespeichert
Gruß Arthur

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: nie wieder schnecken :-)
« Antwort #10 am: 08. Januar 2024, 14:25:22 »

Find ich auch. Man muss auch Neuen mal überhaupt eine Chance lassen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: nie wieder schnecken :-)
« Antwort #11 am: 08. Januar 2024, 14:31:27 »

Ich bin auch NABU-Mitglied , aber bei dem Ausbringen von Spanischen Wegschnecken bin ich anderer Meinung. Seit einigen Jahrzehnten gibt es überall Spanische W. und natürlich verdrängen bzw. hybridisieren sie mit der Roten W.. Sie aber deshalb heute nicht umzusetzen, ist in meinen Augen Unsinn, da sie sowieso überall vorkommen. Meine Erfahrung ist, dass die Spanischen empfindlicher gegen Trockenheit und Hitze sind und da haben die Roten wieder eine Chance. Hängt also stark auch vom Wetter ab, wie sich beide arten entwickeln.
VG Wolfgang
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Nie wieder Schnecken :-)
« Antwort #12 am: 08. Januar 2024, 15:50:11 »

Einsammeln und in Wald bringen?  ???

Isso
Man sollte die Spanische Wegschnecke nicht in der freien Natur aussetzen, da sie da die selten gewordene Rote Wegschnecke bedroht.
Sagt zumindest der NABU. Nicht nur Nabu erwähnt dies.

Ich bin auch NABU-Mitglied , aber bei dem Ausbringen von Spanischen Wegschnecken bin ich anderer Meinung. Als persönliche Meinung, okay.
Seit einigen Jahrzehnten gibt es überall Spanische W. und natürlich verdrängen bzw. hybridisieren sie mit der Roten W.. Vermutlich wird das oder ist das geschehen.
Sie aber deshalb heute nicht umzusetzen, ist in meinen Augen Unsinn, da sie sowieso überall vorkommen. Tja, das deckt sich nicht unbedingt mit der allgemeinen Einschätzung.


Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 08. Januar 2024, 15:54:34 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: nie wieder schnecken :-)
« Antwort #13 am: 08. Januar 2024, 15:59:58 »

Ich bin auch NABU-Mitglied , aber bei dem Ausbringen von Spanischen Wegschnecken bin ich anderer Meinung. Seit einigen Jahrzehnten gibt es überall Spanische W. und natürlich verdrängen bzw. hybridisieren sie mit der Roten W.. Sie aber deshalb heute nicht umzusetzen, ist in meinen Augen Unsinn, da sie sowieso überall vorkommen. Meine Erfahrung ist, dass die Spanischen empfindlicher gegen Trockenheit und Hitze sind und da haben die Roten wieder eine Chance. Hängt also stark auch vom Wetter ab, wie sich beide arten entwickeln.
VG Wolfgang

vllt gibts ja doch ein paar Eintrittshürden für die spanische Wegschnecke, sodass sie nicht überall hingelangen würde, das ist immer alles so komplex, dass ich es im Zweifel lieber nicht machen würde reicht doch sie in einenm lokalen PArk auszusetzen ^^
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: nie wieder schnecken :-)
« Antwort #14 am: 08. Januar 2024, 16:20:07 »

Das verstehe ich nicht.

... spanische Wegschnecke, ... das ist immer alles so komplex, dass ich es im Zweifel lieber nicht machen würde reicht doch sie in einenm lokalen PArk auszusetzen ^^

Hat es in den Parks keine anderen Schnecken?
Wo ist mein Denkfehler?

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de