Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:24:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wurzelschosser machen mich verrückt  (Gelesen 2455 mal)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1529
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #15 am: 26. Januar 2024, 10:29:01 »

Bei mir entstehen die Ausläufer vor allem nach Wurzelverletzungen von Prunus. Ich überlege aber auch die ganze Zeit ob der Zustand des Baumes einen Einfluss hat, das wäre ja eine zu erwartende Reaktion. Vom Gefühl her würd ich zustimmen, aber besonders eindeutig ist das nach meinen eigenen Erfahrungen nicht.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #16 am: 26. Januar 2024, 11:24:04 »

Auf stark wachsender Unterlage können sie sehr alt werden. Bei den alten Apfelbäumen hier vermute ich inzwischen, daß sie sogar wurzelecht sind, da ich keine Veredelungsstelle sehen kann. Der Stammumfang liegt beim dicksten Baum bei über 1,50m und er sieht sehr vital aus. Die Pflege beschränkt sich aufs Nötigste, aber die haben anscheinend jemand, der sich auskennt und nicht so einen Stümper wie den örtlichen hochqualifizierten Pflanzendealer.

Btw: Die Unterlage 'Wavit' für Pflaumen soll laut Eggert keine Ausläufer machen. Habe mir welche bei Ritthaler bestellt.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2024, 11:48:05 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #17 am: 26. Januar 2024, 12:08:02 »

@Hyla: ''Btw: Die Unterlage 'Wavit' für Pflaumen soll laut Eggert keine Ausläufer machen. Habe mir welche bei Ritthaler bestellt.''

Meine jetzt 4-5 Jahre alte Zwetschge Juna auf Wavit hat bisher noch keine Wurzelschosse gebildet.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #18 am: 26. Januar 2024, 13:14:32 »

Bei mir entstehen die Ausläufer vor allem nach Wurzelverletzungen von Prunus.

Ist auch hier so. Ausgrabeversuche regen also die verstärkte Neubildung von Schossern an.

Wenn der Originalbaum kränkelt, kann man sich die Situation aber zunutze machen und einen kräftigen Schosser an einem günstigen Platz zum neuen Baum wachsen lassen. Funktioniert natürlich nur, wenn das Original wurzelecht ist (bei mir mit einer Mirabelle, die aktuell in dreifacher Ausfertigung hier steht, während der Originalbaum schon viele Jahre verblichen ist), oder man muß die Edelsorte dann halt auf den neuen Schosser draufveredeln.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1529
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #19 am: 26. Januar 2024, 14:22:14 »

Das, oder man vermeidet entweder Verletzungen - wenn möglich - oder versucht Thujas Vorschlag. Die Methode habe ich noch nie gehört und klingt erst mal nach ´könnte man mal probieren´. Ich könnte mir vorstellen dass tatsächlich an der verätzten Stelle kein Austrieb mehr erfolgt, dann aber weiter hinten. Hast du konkrete Erfahrungen damit Thuja?

Pflaumenschnitt generell finde ich etwas frustrierend, da die meisten Exemplare die ich betreue schon mies geschnitten und überaltert waren, als ich sie übernommen habe. Und die Kleiderhaken überzulassen macht auch keinen Spaß, größere Schnitte vermeide ich, so dass es kaum möglich ist, die Bäume in eine gute Form zu bringen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #20 am: 26. Januar 2024, 14:37:35 »

Das ist kein verätzen wie man sich das vielleicht vorstellt. Also das wirkt nicht bei bereits verholztem Material, das löst sich deswegen nicht auf. Es muss an frischen Trieben gemacht werden, die dürfen nicht zu groß sein, noch ganz weich. Pelargonsäure usw sind Herbizide, die nicht systemisch wirken, also nur das abtöten, was direkt getroffen wurde. Mit einer etwas besseren Wirkung, als einfach abschneiden der noch nicht verholzten Triebe. Es gibt vereinzelt Winzer, die so auch die Stockaustriebe behandeln. Das Zeug ist sauteuer. Verwendung siehe am Beispiel Shark https://lvwo.landwirtschaft-bw.de/,Lde/Startseite/Fachinformationen/Entfernung+von+Stockaustrieben+mit+Shark?LISTPAGE=669250

Also Ausläuferschosse entweder mit der Schippe vorsichtig freilegen und wie bei Rosen unterirdisch abschneiden bzw reißen, und wenn dann wieder was nachkommt so lange es noch grün ist anpacken. Nicht warten bis es verholzt ist und keine Geweihe unter der Grasoberfläche entstehen lassen. Dann lieber die Spitze der Astschere in den feuchten Boden drücken und so tief wie es geht abschneiden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1529
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #21 am: 26. Januar 2024, 16:11:30 »

Na ja, es geht ja eigentlich nur darum die noch ruhenden Blattanlagen stillzulegen. Beim Abschneiden treibt es dann einfach woanders aus. Ob ein Mittel das nur als Kontaktmittel funktioniert da Sinn macht? Da klingt richtige Säure oder tatsächlich abbrennen erstmal einleuchtender für mich. Wahrscheinlich bringt das alles wenig, wenn das Austreiben mal angefangen hat, aber man kann ja mal hoffen…
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #22 am: 26. Januar 2024, 16:50:32 »

@Hyla: ''Btw: Die Unterlage 'Wavit' für Pflaumen soll laut Eggert keine Ausläufer machen. Habe mir welche bei Ritthaler bestellt.''

Meine jetzt 4-5 Jahre alte Zwetschge Juna auf Wavit hat bisher noch keine Wurzelschosse gebildet.

Das ist erfreulich.  :D
Hoffentlich klappt alles mit denen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #23 am: 26. Januar 2024, 17:28:26 »

.... Doch wenn ich eure Erfahrungen hier so lese verstehe ich, dass das Enfernen der Schosser ebenso zur jährlichen Pflege gehört wie das Beschneiden der Krone. Zwei Hinweise bekam ich, mir die Gesundheit der Bäume näher zu betrachten - und ja, es stimmt schon, umso genauer ich die Bäume betrachte, umso mehr stelle ich doch Probleme fest. ....

Sorry, ich wollte keine Panik auslösen! Wenn Du die Triebe bisher gar nicht regelmäßig entfernt hast, dann hat sich wohl einfach was angesammelt, und es bewegt sich alles im üblichen Rahmen.
.
Ein Fehler ist es trotzdem nicht, die Bäume im Auge zu behalten und ihnen regelmäßig Wasser und Nährstoffe zukommen zu lassen. Bei guter Versorgung halten auch angezählte Kandidaten noch erstaunlich lange durch, weiß ich aus eigener Erfahrung.  ;)
Gespeichert

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #24 am: 26. Januar 2024, 19:47:01 »

Jedes Jahr ein neuer Wald ...

Was hast Du denn da? Wie alt ist Dein "Wald" denn wirklich?
Wenn ich das mit Kirschpflaume erreichen will (die ich im Garten aus Interesse anbaue), muss ich einige Jahre intensiv Schosser pflegen.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #25 am: 27. Januar 2024, 07:52:30 »

Kirschpflaumenschosser machen hier in einem Jahr bis etwa 1,5m. Meist eher 80cm.
Der Wald im Eingangspost sieht mir aber auch mehrjährig aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2233
  • 330m NN
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #26 am: 27. Januar 2024, 08:04:16 »

Was gibt es zu Jammern, mit den gehäckselten Schossern könnte man gut den Misthaufen füttern.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Erlkönig

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #27 am: 27. Januar 2024, 09:15:37 »

Jedes Jahr ein neuer Wald ...

Was hast Du denn da? Wie alt ist Dein "Wald" denn wirklich?
Wenn ich das mit Kirschpflaume erreichen will (die ich im Garten aus Interesse anbaue), muss ich einige Jahre intensiv Schosser pflegen.
Ja, das Gebüsch auf dem Bild ist mir davongerannt und wohl 2-jährig. Aber, wie Herr thujon schreibt schaffen sie auch in einem Jahr bis zu 1.50 m.
Und auch Herrn Nase muss ich zustimmen: Es gibt nichts zu jammern. Das Gute an den Schossern ist, dass es im Winter wenig Gartenarbeit gibt, mir es aber gerade dann guttut etwas draußen zu schaffen.

Einen der Bäumchen werde ich stehenlassen um zu beobachten, ob er über irgendwelche Kanäle den anderen Wurzeln mitteilen kann, ihr Wachstum einzustellen, nach dem Motto: "Hier stehe ich und brauch euch nicht."
Gespeichert

Erlkönig

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #28 am: 27. Januar 2024, 09:17:44 »

Sorry, falsch zitiert.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1529
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Wurzelschosser machen mich verrückt
« Antwort #29 am: 27. Januar 2024, 09:50:18 »

Sehe schön: Herr Nase! Korrekterweise müsste es eigentlich Herr Fünnfhundertundfünfundfuffzig Nasen heißen, Noch hübscher wäre ein Dr. Phil. davor: wird hier gesiezt? Unter Gärtnern? Na ja, vielleicht bin ich in Berlin ja verwöhnt, aber hier duzt man sich.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2024, 11:00:49 von hobab »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de