Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:22:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welchen Mais kann man grillen und zu Popcorn verarbeiten?  (Gelesen 863 mal)

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Welchen Mais kann man grillen und zu Popcorn verarbeiten?
« am: 30. Januar 2024, 10:16:49 »

Hallo,


hab auf der Seite von Reinsaat gelesen, dass sie Erdbeermais anbieten, welchen man milchreif grillen und ausgereift dann zu Popcorn verarbeiten kann.

Hat jemand zufällig den Erdbeermais mal gegrillt? Wie hat er geschmeckt?

Wie viele Kolben bildet eine Pflanze?


Und stimmt es, dass die Kolben nur 5cm groß werden? Auf manchen Seiten las ich was von 10cm?


Vielen Dank für eure Antworten!

Lg,
Granate
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welchen Mais kann man grillen und zu Popcorn verarbeiten?
« Antwort #1 am: 30. Januar 2024, 10:34:11 »

Milchreif kann man jeden Mais grillen. Das Problem ist dabei nur, das je nach Sorte das Stadium nur ein zwei Tage vorliegt. Also Donnerstags Milchreife gibt kein Grillerlebnis am Wochenende.

Die Kolbenanzahl ist abhängig von Lichtangebot und Pflege. Wenn es leichten Schatten gibt, setzen viele Maispflanzen keinen einzigen Kolben an.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Welchen Mais kann man grillen und zu Popcorn verarbeiten?
« Antwort #2 am: 30. Januar 2024, 11:10:39 »

Milchreif kann man jeden Mais grillen. Das Problem ist dabei nur, das je nach Sorte das Stadium nur ein zwei Tage vorliegt. Also Donnerstags Milchreife gibt kein Grillerlebnis am Wochenende.

Die Kolbenanzahl ist abhängig von Lichtangebot und Pflege. Wenn es leichten Schatten gibt, setzen viele Maispflanzen keinen einzigen Kolben an.


Verstehe. Danke für deine Antwort :D!
Ich habe noch nie Mais angebaut und daher kenne ich mich nicht aus.

Der Platz, an dem die Pflanzen stehen sollen, ist vollsonnig. Da ich gelesen habe, dass man sie in Blöcke setzen soll, habe ich 12 Pflanzen angepeilt. Für mehr ist kein Platz.
Ich möchte in erster Linie Popcornmais bekommen, aber gerne würde ich paar Kolben auch vorab grillen (für die Kinder). Ansonsten sind wir nicht so die Maisesser.

Und muss man dann den Kolben sofort verarbeiten, wenn man sie milchreif gepflückt hat?

Also donnerstags milchreif pflücken, dann im Kühlschrank aufbewahren bis Sonntag grillen?

Werden die Kolben alle gleichzeitig milchreif?
Ist es dann besser die angepeilten 12 Pflanzen in zwei Sätzen im Abstand von 2 Wochen zu säen?


Ist Popcornmais generell später milchreif als die Standard Zuckermaissorten?

Lg :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welchen Mais kann man grillen und zu Popcorn verarbeiten?
« Antwort #3 am: 30. Januar 2024, 11:47:23 »

Heterogene Sorten wie Erdbeermais kommt eher nach und nach in die Milchreife, das ist auch abhängig davon, wie die Jungpflanzenentwicklung war. Mais ist da sehr empfindlich und dementsprechend groß später die Unterschiede. Ich würde alle 12 auf einmal säen. Direkt in die Erde, eher nicht vorziehen, damit die Pfahlwurzel erhalten bleibt. Die sorgt später für die notwendige Wasserversorgung.

12 Pflanzen empfinde ich als Minimum. Wir säen hier meist 2 reihig, aber mit mehr als 12 Pflanzen. Siehe Foto. Wo machbar, auch im Block.

Wenn du milchreif pflückst, lebt der Kolben weiter. Also der Zucker wird weiter zu Stärke verarbeitet, da ist die Milchreife schnell vorbei, egal wie gut du kühlst. Wenn du das unterbinden möchtest, das geht mit abkochen zum inaktivieren der pflanzlichen Stoffwechselvorgänge und dann in den Kühlschrank legen, damit es nicht vergammelt. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welchen Mais kann man grillen und zu Popcorn verarbeiten?
« Antwort #4 am: 30. Januar 2024, 11:50:45 »

Hier sieht man gut die Schattenunverträglichkeit.
Die Delle im Bestand an dem Pfosten mit dem Nistkasten ist dort, wo die Feige links morgens etwas Schatten spendet. Die Pflanzen dort sind etwas später und haben etwa die Hälfte vom Ertrag im Vergleich zu denen ohne die 1-2 Stunden Schatten morgens.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Welchen Mais kann man grillen und zu Popcorn verarbeiten?
« Antwort #5 am: 30. Januar 2024, 15:05:29 »

Ich hatte nur 10 Pflanzen stehen, aber ich hatte 3-4 Kolben pro Black Aztec Pflanze, alle Kolben voll besetzt.
Allerdings hab ich auch manuell Blümchen und Bienchen gespielt, vielleicht hilft das bei kleinen Pflanzgruppen auch noch etwas.
Gespeichert

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Welchen Mais kann man grillen und zu Popcorn verarbeiten?
« Antwort #6 am: 01. Februar 2024, 12:17:54 »

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es einfach mal versuchen und bin gespannt, wie sich die Sorte macht. :)

Danke auch für den Tipp, dass ich nicht vorziehen soll. Dann säe ich direkt ins Beet, wenn's dann soweit ist. Wird der Mais dann trotzdem reif? 🤔


Manuell bestäuben traue ich mich nicht zu bzw. Ich wüsste jetzt auch nicht wie, da ich mich mit Mais null auskenne. Aber ich lasse einfach alles so wachsen, wie es wachsen will und sehe ja dann auch, ob die Fläche mit den 12 Pflanzen dann so passt oder doch zu wenig ist.

Lg,
Granate

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welchen Mais kann man grillen und zu Popcorn verarbeiten?
« Antwort #7 am: 01. Februar 2024, 12:31:49 »

Oben an der Spitze sind die Pollen. Die müssen auf die Fäden an den Kolbenansätzen fallen.
Wenn ich Mais im Wohnzimmer anbaue, reicht da schütteln an den 1-2 Tagen, wenn die Pollen reif sind und fallen.
Die Pollen sind winzig, nicht verwechseln mit den Pollensäcken oder wie die heißen.

Direkt säen ab 11°C Bodentemperatur, meist so um den 20. April. Ob sie reifen kommt auf die Sorte drauf an. Milchreife ist aber nicht ein reifes, trockenes Korn. Also sie müssen gar nicht reif werden bei dir bzw nur für Popcorn und auch da kann man nachtrocknen. Wichtig ist der Stärkekörper wenn man das Korn aufbricht.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2024, 12:33:40 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Welchen Mais kann man grillen und zu Popcorn verarbeiten?
« Antwort #8 am: 01. Februar 2024, 12:43:16 »

Erdbeermais kenne ich noch nicht, aber ich habe 2 Sorten Popcornmais von D....a probiert. Ich mag die Pflanzen, weil sie so tropisch wirken, der Ertrag war 2-3 Kolben pro Pflanze. Ich hatte auch nur rund 12 Pflanzen, sie sollten aber so in Windrichtung gepflanzt werden, dass sie gut befruchtet werden, in einer Reihe quer zum Wind ist schlecht.
Die Kolben sind kleiner als der bekannte Mais, auch die Körner im fertigen Popcorn. Aber ein netter Versuch ist es doch.  ;D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welchen Mais kann man grillen und zu Popcorn verarbeiten?
« Antwort #9 am: 01. Februar 2024, 12:51:48 »

Popcornmais Saatgut gibts übrigens im Supermarkt gleich neben Roggen, Mungbohnen, Lein, Linsen usw.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Welchen Mais kann man grillen und zu Popcorn verarbeiten?
« Antwort #10 am: 01. Februar 2024, 14:07:33 »

Es gibt noch eine kleine helle Sorte. Die hieß Bear Paw oder so. Die Kolben haben eine seltsame Form, aber soll Popkornmais sein.
Hier z.B. zu sehen: https://culinaris-saatgut.de/sortiment/gemuese/mais/bear-paw/
« Letzte Änderung: 01. Februar 2024, 14:12:01 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Welchen Mais kann man grillen und zu Popcorn verarbeiten?
« Antwort #11 am: 01. Februar 2024, 14:16:57 »

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es einfach mal versuchen und bin gespannt, wie sich die Sorte macht. :)

Danke auch für den Tipp, dass ich nicht vorziehen soll. Dann säe ich direkt ins Beet, wenn's dann soweit ist. Wird der Mais dann trotzdem reif? 🤔
 

Lg,
Granate

ich hab jedes JAhr etwas Mais, je nach Saisonwetter ziehe ich immer ein paar vor. Letztes Jahr hatte ich nicht so viel Platz zum Vorziehen,
hatte einen Block mit ca. 4 Reihen, davon 1,5 mit Setzlingen, den direkt Rest gesät,
in Reihen
vor den Sommerferien hatten die Setzlinge noch die Nase vorn, 3 Wochen später hatte es wohl eine "Explosion" gegeben, die Sämlinge hatten die Setzlinge in Höhe teils überholt.

wichtig wäre noch, auszudünnen, ich säe meist 2-3 Körner pro loch, um sicher zu sein, bei einigen Pflanzen kam ich nicht dazu, die überzähligen rauszuziehen, die waren dann etwas schwächlich

Waren gut versorgt mit Hornmehl und Kompost und waren wohl mit ordentlich Regen versorgt, als wir weg waren

Lehm, im Weinbauklima

nur noch ein Foto beigefügt, was ich zufällig gefunden hab, Anfang Juli, die langen hinten waren vorgezogen, ca. 5 Wochen später waren die vordersten sogar etwas höher...

« Letzte Änderung: 06. Februar 2024, 09:45:56 von Felcofan »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de