Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:06:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen ? Wildverbiß im Garten in Waldnähe  (Gelesen 4271 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Erfahrungen ? Wildverbiß im Garten in Waldnähe
« Antwort #75 am: 07. Februar 2024, 21:39:43 »

Dachse sehen richtig gemütlich aus aber haben eine unheimliche Beißkraft. Angeblich beißen sie durch Schuhleder wie unsereiner durch einen Keks.
Habe ich von einem Jäger war nicht selbst dabei.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Erfahrungen ? Wildverbiß im Garten in Waldnähe
« Antwort #76 am: 07. Februar 2024, 22:47:57 »

In Australien entwickelt man Vergrämungsmittel auf Pflanzenbasis:
https://www.welt.de/wissenschaft/article249958842/Forscher-parfuemieren-Eukalyptusbaeume-und-veraeppeln-Kaengurus.html
Ob das die hiesigen Pflanzenfresser beeindruckt?
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Erfahrungen ? Wildverbiß im Garten in Waldnähe
« Antwort #77 am: 07. Februar 2024, 22:53:54 »

Da es in Brandenburg zunehmend Kängurus gibt - könnte man mal darüber nachdenken.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Erfahrungen ? Wildverbiß im Garten in Waldnähe
« Antwort #78 am: 07. Februar 2024, 23:20:18 »

Dachse wirken behäbig, weil sie relativ groß sind! Nixdestotrotz sind sie Raubtiere.

Schwiemu ist zwar alt und tuttrig - aber immer noch "der begnadetste Trapper vor dem Herrn"!
Das Foto ist aus ihrem Hausflur (sie kanns nicht lassen) ...allein hier zum Größenvergleich: links Waschbär; rechts Dachs.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2024, 23:24:56 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Lana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Erfahrungen ? Wildverbiß im Garten in Waldnähe
« Antwort #79 am: 10. Februar 2024, 11:34:12 »

Probiers mal mit einem Radio der mit nem Bewegungsmelder (und Zeitschaltuhr oder Dämmerungsschalter) gekoppelt ist. Sobald sich was bewegt fängt das Radio an. Egal ob Musik oder Reden. Hauptsache menschlicher Lärm.
Kommt aber halt auch drauf an ob da dann Nachbarn rebellieren oder du selbst immer wieder meinst da sei Besuch im Garten.

An Pfeiftöne oder sonstige "mechanische" Geräusche gewöhnen sie sich schnell und lassen sich dann nicht mehr stören.

das wäre auch eine prima Idee     
Hab einen Bastler in der Familie, der kann dass sicher zusammenbasteln :-)                                                                   
Gespeichert

Lana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Erfahrungen ? Wildverbiß im Garten in Waldnähe
« Antwort #80 am: 10. Februar 2024, 11:35:34 »

@ martina    Rehe fallen  bei mir unter  " Naturschutz"  und das wissen sie auch. Hab sie selber bei harten Wintern Monatelang mit durchgefüttert , sie kennen mein Auto  und bleiben z.T.  neben dem Wegrand stehen wenn ich vorbeifahre

@ zwerggarten

und euch beiden Vielen Dank für die Infos und Threads

LG Lana
« Letzte Änderung: 10. Februar 2024, 11:38:08 von Lana »
Gespeichert

Lana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Erfahrungen ? Wildverbiß im Garten in Waldnähe
« Antwort #81 am: 10. Februar 2024, 11:40:32 »

Ich habe einmal bei meinem alten Haus jahrelang gegen Hundekot angekämpft.
Erst als ich eine Reihe schöner, stacheliger Brombeeren vor meinem Grundstück gepflanzt habe war Frieden.  ;D
Vielleicht hilft das bei Rehen ja auch?!?  :D

zu Deiner Problematik :  ein genialer Jäger hat mir Mal ein paar Tricks verraten, wie er freilaufende Hunde im Revier ganz legal  los wird.
Einer davon war, neben dem Haupt-Gassi-geh Weg  eine Schubkarre voll Schweinemist abladen.
Der freilaufende Hund ist zuerst bei dem Haufen  und wälzt sich überglücklich mit Genuß darin.
Bis Herrchen des Weges kommt , ist das "Dufterlebnis" schon vollbracht...
und Herrchen sucht sich mit seinem 4 Beiner ein anderes  "Ohne Leine Gassi Geh  Revier "

LG  Lana

Das ist ja noch weit genialer als das, was ich gemacht habe!

Bei meinem alten Haus war nämlich nicht nur ein Vorgarten (der, vor dem ich dann Brombeeren gepflanzt hatte) sondern auch ein mit Waschbeton versiegelter Vorplatz.
Der war weiter den gackenden Hunden ausgesetzt - leider konnte ich hier keinen Zaun aufstellen.

Nachdem ich jahrelang alles mögliche probiert hatte um der Hundekotproblematik auf meinem Grundstück zu begegnen, kam mir - neben den bereits erwähnten Brombeeren - noch eine weitere zündende Idee beim Kochen einer echten Rindssuppe:

Ich habe die ausgekochten Knochen genommen und in einem Papiersackerl auf meinem Vorplatz gelegt. Das hat wahre Wunder bewirkt! Fortan haben die Hundebesitzer besser auf ihre freilaufenden Hunde aufgepasst während sie an meinem Grundstück entlang gegangen sind.  ;D ;D ;D

Sie waren sicher unter Schock,  hätten ja auch "gefährliche Knochen"  sein können    ;D
Gespeichert

Lana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Erfahrungen ? Wildverbiß im Garten in Waldnähe
« Antwort #82 am: 10. Februar 2024, 11:44:57 »

Es darf nicht in Siedlungsbereichen geschossen werden, ich glaube auch nicht in einigem Umkreis um Dörfer

Das ist schon klar – deshalb die Bemerkung „Falls Lanas Garten im Außenbereich liegt“, was wir ja konkret noch nicht wissen (sofern ich nichts überlesen haben sollte). Falls sie nicht in Deutschland gärtnert, könnte außerdem das lokale Jagdrecht anders geregelt sein als hierzulande.

ja das Grundstück liegt außerhalb vom Dorf,  in einer Teichlandschaft mit ziemlichen Brombeerhecken.  In Deutschland...
Zaun darf ich nicht aufstellen,  aber ich denke inzwischen sind so viele Tipps, dass doch einiges helfen wird, wenn man z.B. alle 3 Wochen mit der Maßnahme durchwechselt wegen Gewöhnungsgefahr
Gespeichert

Lana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Erfahrungen ? Wildverbiß im Garten in Waldnähe
« Antwort #83 am: 10. Februar 2024, 11:46:58 »

Glaub ich gern, wenn der Dachsbau um die Ecke ist. Aber es hörte sich ja nach einem Gelegenheitsbesuch an. Ich kenn die auch als sehr scheu, aber vielleicht stimmt das ja auch nicht mehr. Wie man einen Link hier schickt weiß ich nicht, aber unter Motion Activated Sprinkler Deer Repellent Devices findet man sowas unter Amazon - gibt unterhaltsame Filmchen über bestimmungsfremde Anwendungen…

 ;D  das wäre auch gut gegen  Hundebesuch  !!!  ;D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12937
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erfahrungen ? Wildverbiß im Garten in Waldnähe
« Antwort #84 am: 10. Februar 2024, 15:20:20 »

@ martina    Rehe fallen  bei mir unter  " Naturschutz"  und das wissen sie auch. Hab sie selber bei harten Wintern Monatelang mit durchgefüttert , sie kennen mein Auto  und bleiben z.T.  neben dem Wegrand stehen wenn ich vorbeifahre

@ zwerggarten

und euch beiden Vielen Dank für die Infos und Threads

LG Lana

Das ist schön, aber mit einem Zaun würdest du ihnen ja nicht zu Leibe rücken. Wenn der nicht möglich ist, mußt du dich halt anderwärtig durcharbeiten. Bei mir sind es mehr die Hasen, die vor allem im Winter eine wirkliche Gefahr für die Gehölze darstellen. Eine hochbeinige, freche Sorte (wie in der Häschenschule von Albert Sixtus abgebildet  8)), die immer schon hier war und zu glauben scheint, daß sie bei mir unter Naturschutz steht  ;D Bevor der Zaun da war, knabberten sie völlig entspannt zwei Meter von mir entfernt an Rosentrieben und ließen sich auch durch lautes Klatschen und Schimpfen nicht aus der Ruhe bringen. Sie brachten sogar ihre Kinder mit, die unter Rosenbüschen herumtollten  8)  :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Lana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Erfahrungen ? Wildverbiß im Garten in Waldnähe
« Antwort #85 am: 17. Februar 2024, 09:50:10 »

[

Das ist schön, aber mit einem Zaun würdest du ihnen ja nicht zu Leibe rücken. Wenn der nicht möglich ist, mußt du dich halt anderwärtig durcharbeiten. Bei mir sind es mehr die Hasen, die vor allem im Winter eine wirkliche Gefahr für die Gehölze darstellen. Eine hochbeinige, freche Sorte (wie in der Häschenschule von Albert Sixtus abgebildet  8)), die immer schon hier war und zu glauben scheint, daß sie bei mir unter Naturschutz steht  ;D Bevor der Zaun da war, knabberten sie völlig entspannt zwei Meter von mir entfernt an Rosentrieben und ließen sich auch durch lautes Klatschen und Schimpfen nicht aus der Ruhe bringen. Sie brachten sogar ihre Kinder mit, die unter Rosenbüschen herumtollten  8)  :D


:-) 
[/quote]
Gespeichert

Tess81

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Erfahrungen ? Wildverbiß im Garten in Waldnähe
« Antwort #86 am: 17. Februar 2024, 09:55:37 »

Ich hab auch Rehe etc in unserem Waldstück und zum Glück fressen die mir nicht die Sachen aus dem Garten  :) da die genug in den Wiesen und Feldern hier finden
Die nutzen den Wald nur zum Schlafen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de