Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:53:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Februar 2024  (Gelesen 14235 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Gartenarbeit im Februar 2024
« am: 01. Februar 2024, 16:42:36 »

im Vorgarten habe ich in den Staudenbeeten etwas aufgeräumt. Helleborusblätter abgeschnitten, Schneeglöckchen vom dicken Laub befreit
« Letzte Änderung: 01. Februar 2024, 16:44:08 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #1 am: 01. Februar 2024, 17:49:47 »

Heute den ruhenden Kompost aus 2022 umgesetzt, was immer eine schwere Schaufelei ist. GG hat mir später geholfen, da ging es schneller. Habe schon das meiste durchgeharkt und Grobes herausgefischt. Ist schöner Kompost, bin sehr zufrieden  :D
Vorher noch weiter Katzenminzen und Minzen kurz geschnitten, die Helleboren sind auch weitestgehend vom alten Laub befreit.
Gespeichert
LG
Gersemi

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #2 am: 01. Februar 2024, 20:24:09 »

Liest sich nach gutem Start in Gartensaison 2024  8)
Heute den ruhenden Kompost aus 2022 umgesetzt,

Herzlichen Glückwunsch
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #3 am: 01. Februar 2024, 20:31:00 »

Danke, Natternkopf  :)
Gespeichert
LG
Gersemi

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Bayern Whz 6b
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #4 am: 02. Februar 2024, 08:49:39 »

Die Komposterde kommt jetzt peu a peu in die Beete.Die Benjeshecke muß auch ein bischen repariert und ergänzt werden.
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1145
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #5 am: 03. Februar 2024, 16:06:00 »

Habe heute ca. 30 m^2 für den Mulch vorbereitet.  Am nächsten Wochernde soll nun endlich der letzte Baum beschnitten und alles Schnittgut gehäckselt werden. 
Ich habe wieder festgestellt,  dass man wirklich unmengen Pappe braucht.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2751
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #6 am: 03. Februar 2024, 18:43:50 »

Endlich!!! Zum ersten Mal in diesem Jahr Gartenarbeit - ein paar Stellen sind schneefrei und soweit trocken, dass ich beginne, Vertrocknetes und Verblühtes zu entfernen.
Eine mit Efeu bewachsene Mauer hab ich auch schon zur Hälfte davon befreit, morgen geht es weiter - er darf dann wieder neu austreiben.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16932
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #7 am: 03. Februar 2024, 18:45:03 »

@solosunny: Immerhin werden die Bäume nicht verschnitten damit sie beschnitten sind um geschnitten zu sein. Denn das wäre Baumfrevel.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1145
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #8 am: 03. Februar 2024, 19:00:09 »

Ne aber was nach mindestens 30 jahren ohne jede Pflege so anfällt, ist schon ne Menge. Die waren stark bruchgefährdet. Der Schnitt der Esche soll die über den Haus hängenden Äste wegnehmen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #9 am: 03. Februar 2024, 22:16:30 »

Ich musste mal wieder ein Gartencenter durchstöbern. Sie hatten günstige Staudentöpfchen (2,50€) mit zum Teil ausgefallenen Sorten:
Campanula Sarastro und C. pulla mussten mit, Hypericum olympicum und ein paar Narzissen im Töpfchen auch (Toto und Josina). Eine weiss-cremefarbige Coreopsis auch. Einige wurden gleich in grössere Formate getopft.
Nun liegen auch noch Steckzwiebeln für Frühlingszwiebeln herum. Man setzt sich immer selber unter Druck.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #10 am: 03. Februar 2024, 23:07:41 »

@solosunny: Hui, das sieht nach Großbaustelle aus! Aber ich freue mich, dass der neue Garten so langsam Formen annimmt. :D

Die letzten beiden Tage hatte ich leider keine Zeit für Gartenarbeit, heute ging's dann weiter mit dem Rückschnitt. Das Zaunbeet habe ich nun fast geschafft, und der Berg mit Staudenrückschnitt wird immer höher. Leider ist mir meine Felco abhanden gekommen, ich kann mir das gar nicht erklären. Ich habe immer alle Handwerkzeuge in meinem Eimerchen, das trug ich heute zum Beet, legte die Felco und die ARS-Leseschere parat, fing mit letzterer an zu schneiden, und als ich an ein paar ziemlich dicke Stängel kam, war die Felco plötzlich verschwunden?! ???

Im Beet liegt sie nicht, auf dem Rasen auch nicht, im Eimer auch nicht, und ich habe dreimal unter meinen Haufen mit Staudenrückschnitt und auf dem Kompost geschaut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand in den paar Minuten, in denen ich kurz mal nach drinnen gegangen ist, hinunter in den Garten geht, um ausgerechnet eine Felco zu klauen. Morgen werde ich nochmal alles absuchen, vielleicht habe ich mittlerweile ja beginnendes Alzheimer, aber normal ist das nicht, denn in der Regel verlege ich mein Werkzeug nicht...
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #11 am: 03. Februar 2024, 23:16:22 »

Nox, gratuliere zu den Neuzugängen. C. pulla, noch nie gehört.  ;)

Hier ging fast der ganze sonnige Tag für die  jährliche Nistkasteninspektion, -Reingung und -Reparatur drauf. Die ersten 11 sind geschafft, die restlichen 7 kommen morgen noch dran. Wurde höchste Zeit, die Spatzen quetschen sich schon wieder in die Mehlschwalbennester.  ::)

Ha, Andreas, mir ging es heute ähnlich mit der Kelle zum Kästen auskratzen. War plötzlich einfach weg. Leider auch nicht so schön rot wie eine Felco. Und ich hatte mich doch kaum von der Stelle bewegt.  ??? 
Zum Glück fand sich in den Tiefen von GGs Werkstatt dann noch eine zweite...
« Letzte Änderung: 03. Februar 2024, 23:23:47 von Lou-Thea »
Gespeichert
...and it was all yellow

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16932
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #12 am: 04. Februar 2024, 07:30:02 »

Andreas, die meisten Felcos finden sich wieder. Je früher desto weniger muss entrostet werden. Die Exemplare, die ein Jahr kompostiert wurden, sehen zwar übel aus, lassen sich aber wieder fit machen. Da sind sie anders als die Küchenmesser mit Holzgriff in der Zeitung mit Kartoffelschalen.

Ich hab mal einen den Spaten in einem Weiher verloren, beim Seerosen ausgraben. Sichttiefe dort war etwa 8cm. Tage später hat ein Lautsprecher an einer Schnur geholfen, Magnet sei Dank.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #13 am: 04. Februar 2024, 07:31:16 »

Ich habe am überraschend schönen, sonnigen Freitag meine lange vermisste Fiskars-Handsäge beim Staudenschnitt wiedergefunden. Sie befand sich im Zentrum eines gigantischen und im Winter unansehnlich gewordenen Farns. Im Sommer die perfekte Tarnung. Was hatte ich mir bloß dabei gedacht, die dort hineinzulegen.

Gestern wollte ich dann meine Rückschnittarbeiten  fortsetzen. War zwar grau und windig angesagt, aber verhältnismäßig wenig Niederschlag. Leider kam's anders. Den ganzen Tag dieser feine Sprühregen, der in jede Pore dringt. Schon nach dem Hundespaziergang war ich durchgeweicht. Das hat mich dann doch von weiteren Aktivitäten unter freiem Himmel abgehalten. Heute soll es leider nicht besser werden. Da habe ich mich richtig gefreut, dass ich den Sonnenschein am Freitag genutzt habe.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #14 am: 04. Februar 2024, 08:28:33 »

Ich musste mal wieder ein Gartencenter durchstöbern. Sie hatten günstige Staudentöpfchen (2,50€) mit zum Teil ausgefallenen Sorten:
Campanula Sarastro und C. pulla mussten mit, Hypericum olympicum und ein paar Narzissen im Töpfchen auch (Toto und Josina). Eine weiss-cremefarbige Coreopsis auch. Einige wurden gleich in grössere Formate getopft.
Nun liegen auch noch Steckzwiebeln für Frühlingszwiebeln herum. Man setzt sich immer selber unter Druck.

Mit Toto hätte ich mich bestimmt spontan auch unter Druck gesetzt  ;D

Nachdem ich am Freitag Nachmittag noch die sonnige Zeit nach der Arbeit genutzt habe, um weitere Stauden zu schneiden und altes Hellilaub zu entfernen, habe ich mich bei deutlich schlechterem Wetter gestern zum Weitermachen überredet. ;D
Jetzt sieht man auch wieder die frischen Frühlingsgrüße in den Beeten.  :D
Ganz fertig bin ich noch nicht, aber ob ich mich heute bei dem Wiind überzeugen kann... ::)

Die Rosen müssen ohnehin noch etwas warten.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de