Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 14:53:47
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 56   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen  (Gelesen 44410 mal)

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #375 am: 08. April 2024, 21:19:44 »

Lerchenzorn, sehr schöne Fotos! Besonders mag ich das mit den pinken Tulpen vor den Muscari.

Gardengirl, die grün-rosa Tulpe ist ja fantastisch!

Danke für die Komplimente zur Trockenmauer. Sie ist noch recht neu und die Pflanzen brauchen noch etwas Zeit, um sich zu entwickeln.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17649
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #376 am: 08. April 2024, 22:27:21 »

@Mediterraneus: die Tulpen sind sehr dunkel, aber nicht schwarz, und sehr robust, nur habe ich den Namen nicht parat. Auf dem Foto durchleuchtet sie die Sonne. Es stehen davon mehrere Gruppen.
Irres rotes Knallen habe ich an anderer Stelle... ;)

Könnte es vielleicht Ronaldo sein,  RosaRot? Sie sieht zumindest meiner Ronaldo sehr ähnlich... recht breites Laub, nicht allzu hoch bei mir und sehr dunkle Blüten, typische Triumphtulpenform, rundlich, aber nicht zu groß. Vermutlich kommen aber auch viele andere in Frage.

Ronaldo könnte es tatsächlich sein. Mir ist ganz dunkel so, als hätte ich die mal gepflanzt. Sicher ist da irgendwo ein Schildchen, die Frage ist nur wo...
Ich müsste mir mal angewöhnen, eine Liste zu den Geophyten zu führen...

@Lady in Black: der Pflaumenwald ist ein breiter Streifen im unteren Gartenbereich mit Mirabellen, meistens wilden, aber mindestens eine edle ist auch dabei. Das sind Sämlinge, die einen dort ehemals vorhandenen Apfelgarten (man sieht noch die Gerippe der Apfelbäume) völlig überwuchert haben. Das geschah während der langjährigen Verwilderungsphase dieses Gartenteils, der erst 2017 (wieder) in unsere Hände kam. Die Bäume sind alle mehrstämmig, durchaus malerisch und nicht sehr hoch. Man kann darunter herumspazieren und von oben, von der Höhe des Hügels, darüber hinaus schauen ins Land. Und natürlich lenkt so ein Wald auch Kälte ab, die vom Feld im Winter heraufzieht. Mittlerweile wachsen dort nicht nur Pflaumen sondern auch Flieder und Liguster. Letztere beiden müssen unbedingt dezimiert werden, auch wenn der Flieder (wie heute) derart wahnsinnig duftet, dass man ob der Übermacht des Duftes glatt in Ohnmacht fallen könnte.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #377 am: 09. April 2024, 18:42:27 »

Heute war ich wieder in mein Freiluft Folterkammer und habe paar dutzend Fotos geschossen. Dank Pollenallergie (was gefühlt von Februar bis Nov. dauert aber heute besonders hart ist) war ein bissle schwer mich zu konzentrieren. Aber da ihr so feinfühlig und harmoniebedürftig seid, was die Farben betrifft, will die nicht vorenthalten...  :P

(Da der Fotohochladen ins Galerie und mehrere hier posten für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegel ist, wieder einzeln... )

Die persiche Kaiserkronen sind diese Jahr wieder da. Voriges Jahr hatte ich glaube ich nur eine blühende Exemplar.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #378 am: 09. April 2024, 18:43:53 »

Dank die warme Tage fast alles in drei vier Tagen verblüht. Aber die Damentulpen sehen sogar in vergehen gut aus.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #379 am: 09. April 2024, 18:45:52 »

T.clusiana "Peppermint Stick" hält sich noch
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #380 am: 09. April 2024, 18:46:57 »

Ebenfalls in der Rasenrand  T. linifolia
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #381 am: 09. April 2024, 18:48:54 »

Das ist ein Erdbeerbeet. Die gefüllte Tulpenmonster sind Schuld der Vorbesitzer. Die schrille Farben meiner.. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #382 am: 09. April 2024, 18:50:47 »

White Dazzler blühte noch nie so reich. Insgesamt hat sich voriges Jahr fast verdoppelt.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #383 am: 09. April 2024, 18:52:48 »

Nach der schreienden Farben und tränenden Augen, etwas dezenter weiter. ;)

Diese Tulpe habe ich noch nie gesehen.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #384 am: 09. April 2024, 18:54:05 »

Eine Muscari Grape eis vielleicht. Oder so was ähnlich..
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #385 am: 09. April 2024, 18:54:55 »

Ton in ton kann ich auch  ;D
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4653
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #386 am: 09. April 2024, 18:54:58 »

Das ist ein Erdbeerbeet. Die gefüllte Tulpenmonster sind Schuld der Vorbesitzer. Die schrille Farben meiner.. ;)
Gefällt mir super gut!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #387 am: 09. April 2024, 18:56:52 »

Dieses Jahr ist der Schneckenplage (trotz Spitzmaus, Kröte usw) extrem hoch. Kaum ein Narcissenblüte was nicht gefressen ist.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #388 am: 09. April 2024, 18:58:12 »

Dann Helga7 hier noch ein Detail von der Beet. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #389 am: 09. April 2024, 19:00:48 »

Hier noch Fridolin seit fünf Jahren treuer Bewohner der Garten.  Den Eidechsenburg ignoriert er jedes Jahr (dafür wohnen da jetzt Brandmäuse..) aber in der Frühbeetkasten und auf der Gehweg öfters anzutreffen. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de