Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:42:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Keine Freisinger Gartentage mehr?  (Gelesen 2052 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Keine Freisinger Gartentage mehr?
« am: 08. Februar 2024, 13:46:14 »

Die Freisinger Gartentage sollen wohl nicht mehr stattfinden. Weiß jemand Näheres dazu?

Ich finde es sehr schade. Obwohl manch interessanter Aussteller die letzten Jahre ausgeblieben ist und ich ja auch eigentlich gar keinen Platz mehr habe im Garten, war es doch immer ein Frühjahrs-Highlight, erreichbar mit „nur“ 1 h Fahrt.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2024, 15:02:52 »

Ja, das stimmt, dass das schade ist. Anita Fischer hatte aber wohl verschiedene Gründe, die zusammengenommen dazu führten, dass es sich für sie nicht mehr lohnt, die Gartentage weiter zu organisieren.

Ein Hauptgrund war wohl, dass das Gelände, auf dem die Veranstaltung immer stattfand, dem dortigen Landratsamt gehört und da zum einen die Preise für die Miete beträchtlich erhöht werden sollten, gleichzeitig aber nicht mehr das volle Gelände zur Verfügung stand. Dann wurde es wohl auch generell immer schwieriger, das finanziell zu stemmen, und war nur machbar, weil die ganze Familie und viele ehrenamtliche bei Organisation und Durchführung mitgeholfen haben. Da sich aber nun auch Anita Fischers Mann immer mehr aus dem beruflichen Leben zurückgezogen hat, wollte sie wohl auch etwas "kürzer treten". Und ein letzter ausschlaggebender Grund – so wie ich es verstanden habe – war wohl, dass nun immer parallel in Erfurt (?) eine Veranstaltung ist, was dazu führt, dass die Besucher aus dem Osten ausbleiben. In Summe hat es sich wohl so einfach nicht mehr gelohnt, die Freisinger Gartentage weiter zu veranstalten. Schon verständlich, vor diesem Hintergrund.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2024, 22:15:36 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #2 am: 08. Februar 2024, 20:36:21 »

Aha!
Danke, LissArd!
Gespeichert

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #3 am: 08. Februar 2024, 21:23:27 »

Nur was soll in Erfurt parallel für eine Großveranstaltung sein? Da gibt es seit Jahrzehnten am 2.Wochenende im Mai ein Blumen-und Gärtnermarkt, sehr schön aber extrem regional. Dieser war nie eine Konkurrenz zu Freising......
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #4 am: 08. Februar 2024, 21:49:14 »

sehr schade, dann gibts im süden gar nichts mehr
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #5 am: 08. Februar 2024, 22:10:33 »

Nur was soll in Erfurt parallel für eine Großveranstaltung sein? Da gibt es seit Jahrzehnten am 2.Wochenende im Mai ein Blumen-und Gärtnermarkt, sehr schön aber extrem regional. Dieser war nie eine Konkurrenz zu Freising......
Hmm, keine Ahnung, welche Veranstaltung genau sie meinte, bin mir allerdings ziemlich sicher dass sie gesagt hat Erfurt (oder Thüringen?). Wenn der Gartenmarkt selbst nicht neu ist, dann meinte sie vielleicht dass es aber erst neuerdings dazu geführt hat, dass sich das auf Ihre Besucherzahlen auswirkte. Ich werde bei Gelegenheit nochmal danach fragen….
« Letzte Änderung: 08. Februar 2024, 22:14:25 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #6 am: 08. Februar 2024, 23:41:07 »

sehr schade, dann gibts im süden gar nichts mehr
Zumindest nichts in der Qualität und mit dem Flair. Höchstens diese Gartenkönig-Events, oder kleinere lokale Märkte
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #7 am: 08. Februar 2024, 23:58:10 »

Und von Thüringen oder Sachsen sind es rund 350 km bis 400 km bis Freising. Das ist zu weit für eine Konkurrenz - Veranstaltung.......
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #8 am: 09. Februar 2024, 06:02:08 »

Thüringer Gartentage Erfurt
24.08.2024 | 09:00 bis 18:00 Uhr

Wir sind seit den ersten Tagen von Gartenfestivals überhaupt dabei.
Es hat sich irgendwie erschöpft, Schlenderpublikum, Kaffeetrinker, Handtaschen und Bügeleisenbelagsentferner.
Tagetes und Tomtaten......
Gespeichert
Gruß Arthur

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #9 am: 10. Februar 2024, 10:53:40 »

ich geh erst seit vielleicht 10 jahren auf gartenveranstaltungen,ich kenn aber nur die kombination mit diesen "kunsthandwerk/erdakupunktur ständen(die mich nervt, ich geh auf gartentage weil mich möglichst spezielle pflanzen interessieren, die ich in natura sehen möchte, und nicht irgendwelchen schnickschnack kombiniert mit 3 ständen, auf denen dann importglashausbalkonblumen verkauft werden, die ich auch bei obi bekommen würde,  wenn ich denn will. bei den standard gartenschauen braucht man eigentlich gar nicht hinzugehen
mich
ärgert, daß es fast nur noch diese art zu geben scheint, außer ich bin bereit 500km zu fahren
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #10 am: 10. Februar 2024, 11:21:58 »

Ich bin früher auf mehrere solche Veranstaltungen gegangen, aber sie haben leider die gleiche Entwicklung genommen: immer weniger und immer mehr 08/15-Pflanzen, immer mehr Deko und Kitsch. Die interessanten Aussteller blieben auch immer mehr weg. Am Schluss blieben für mich nur noch die Fürstenfelder Gartentage und Schoppenwihr übrig, aber das ist jetzt auch schon wieder vier Jahre her. Schade, aber das ist eben die Entwicklung.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #11 am: 11. Februar 2024, 10:06:16 »

Schoppenwihr klingt großartig, tolle aussteller und schöner Park. hab mir das gestern mal angeschaut, wenn das nicht wieder so extrem weit wäre
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #12 am: 11. Februar 2024, 11:03:11 »

Schoppenwihr rentiert sich immer. Es ist die einzige Gartenmesse, die nicht an Qualität verloren hat: besondere Aussteller, sogar die wenigen Deko-Artikel haben Niveau, und man hat sehr viel Platz. Auch das Niveau der Besucher ist sehr hoch, zumindest am Vormittag, man kann fachsimpeln.
Ich habe den Besuch immer mit einem Wochenende im Elsass und mit einer Vogesenwanderung verbunden, vielleicht heuer wieder.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #13 am: 11. Februar 2024, 11:28:06 »

Ja, erst hat sich Bingerden verabschiedet, dann Freisingen. Ich denke auch, dass es sich einfach nicht mehr rentiert hat für so kleine familiäre Einzelveranstalter. Bei den meisten anderen noch stattfindenden Gartenveranstaltungen steht überall der gleiche Großveranstalter dahinter, da zählt eher Masse statt Klasse, auch wenn die dann bevorzugt auf dem Gelände irgendwelcher tollen Schlösser oder Klöster präsentiert wird. Ich gehe schon seit Jahren fast nur noch auf “Pflanzenbörsen” oder “Raritätenbörsen", weil mich der ganze Nippes drumherum meist wenig interessiert. Ein bisschen Gartendeko oder Kunsthandwerk finde ich schon schön, wenn es wirklich individuell und wertig ist, aber es ist inzwischen (wie auch auf den Floh- und Trödelmärkten) meist auf Vintage oder Nostalgie getrimmte Chinaware. Aber Schoppenwihr würde mich tatsächlich auch einmal interessieren, von hier aus ist es ja gar nicht einmal so weit.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #14 am: 11. Februar 2024, 11:56:38 »

Die zweimal im Jahr stattfindenden Pflanzenbörsen im GRUGA-Park in Essen kennst du?
Ist zwar nicht so groß wie Schoppenwhir, aber gar keine Dekostände, nur Gärtnereien, Pflanzenfreunde, und für dich sehr nah.
In Knechtsteden zwischen Köln und Düsseldorf ist außer dem jährlichen Schneeglöckchenmarkt nächstes Wochenende auch im Juli nochmal ein Pflanzenmarkt, auch da wenig Deko-Sachen.
Ansonsten fahr ich auch mal zur Haaner GartenLust bei Solingen im Juni, da ist schon ein bisschen mehr Deko, aber immer noch primär ein Pflanzenmarkt.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2024, 12:00:41 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de