Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:18:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....  (Gelesen 1809 mal)

Uli64

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« am: 10. Februar 2024, 19:06:54 »

Guten Abend Forum,
ich habe vor demnächst Humus und Hornspäne, vor allem an eine Hainbuchenhecke einzubringen. Die Erde ist sehr lehmig und die Hecke hat trotz regelmäßigem Gießen letztes Jahr ziemlich gelitten. Über Kompost verfüge ich nicht . Deswegen denke ich das (zertifizierter) Humus, den ich ortsnah beziehen kann  und Hornspäne schon Sinn machen. Auch für die Gemüsebeete, Himbeeren, Johannisbeeren usw. würde ich es großzügig einbringen wollen.
Es ist der Garten meiner Tochter und ich als frischgebackener Rentner hab ja jetzt nun Kapazitäten , wenn auch wenig praktische Ahnung. Deswegen schätze ich auch dieses Forum hier.
Meiner Frage ist nun:
Wann ist  der beste Zeitpunkt für das Einbringen von Humus und Hornspänen? (ich hab gelesen, dass Hornspäne doch ein paar Monate brauchen, bis sie zersetzt sind)
In welcher Reihenfolge?... zuerst Humus und dann Hornspäne?....oder beides mischen und dann einbringen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #1 am: 10. Februar 2024, 22:17:28 »

Was verstehst du unter Humus? Blumenerde?

Ich würde jetzt Hornspäne geben, sonst nix. Wahrscheinlich nicht mal die. Hainbuchenhecken kommen zumindest auf Lehmboden auch ohne Dünger aus.

Regelmäßig gießen, oft gießt man zu wenig. 30 Liter pro Quadratmeter sollten es mit einer Gabe wenigstens sein, eher 50 oder 100 Liter. Falls es danach nicht regnen sollte und anhaltend heiß bleibt, ist das gießen nach 2-3 Wochen zu wiederholen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #2 am: 11. Februar 2024, 05:05:52 »

Solch "Humus" kann auch mal massive Probleme machen!
Mach erst einen Test auf einem einzigen Beet.
Hast keinen Rasenschnitt um die Hecke zu mulchen?
Notfalls aus der Nachbarschaft.

Hornspäne für die Hecke sind gut,
ähnlich wie Globuli, die vielen helfen, keine Nebenwirkungen haben und preisgünstig sind.
Das ist nicht negativ gemeint.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2024, 12:58:46 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Uli64

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #3 am: 11. Februar 2024, 10:20:55 »

vielen Dank schon mal für eure Antworten....
hier ein Auszug vom Hersteller, ist ein großer Betrieb der  auch Rindenmulch , Hackschnitzel uvm. herstellt:

"Humus ist unser Feinkompost mit RAL-Gütesiegel – ideal für magere Böden! Er besteht aus Rasen-, Hecken- und Baumschnitt. Die organischen Stoffe werden optimal gemischt und anschließend nach modernsten Verfahren ohne artfremde Zusätze kompostiert.
Wellness für Ihre Erde
Unser hygienisierter und fraktionierter Feinkompost verbessert den Boden und dient gleichzeitig als wertvoller Dünger für alle Saat-, Pflanz- und Rasenflächen, speziell in Schattenbereichen. Humus sorgt dafür, dass die Wasserspeicherkapazität und der Dauerhumusgehalt erhöht werden sowie die Durchlüftung des Erdreichs verbessert wird. Somit wird durch ein aktives Bodenleben ein leichtes Bearbeiten ermöglicht. Humus wird in einer 4 – 5 cm hohen Schicht aufgebracht und leicht eingearbeitet. Unser Kompost ist ideal für Gemüsebeete, gerade für die vorletzte Schicht in einem Hochbeet."

Grüße

Gespeichert

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #4 am: 11. Februar 2024, 10:34:08 »

vielen Dank schon mal für eure Antworten....
hier ein Auszug vom Hersteller, ist ein großer Betrieb der  auch Rindenmulch , Hackschnitzel uvm. herstellt:

"...ohne artfremde Zusätze kompostiert."

Grüße

"Ohne artfremde Zusätze", wie ist das definiert? Hört sich  dehnbar an.
Mulch ohne Zusätze bringt dem Boden mehr Feuchtigkeit, Futter für die Würmer, die ihn auflockern. Ausserdem lässt sich das Unkraut besser rausziehen.
Gespeichert

Uli64

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #5 am: 11. Februar 2024, 10:50:43 »

der Humus von der Firma sieht auch aus wie dunkle Gartenerde und  hat eine feine Konsistenz, wird ja auch als Feinkompost bezeichnet...um die Pflanzen vor Austrocknung zu schützen, würde ich sie eventuell mit Rasenschnitt mulchen, denn obwohl wir die Hainbuchen gut gegossen haben, hat ihnen die Hitze schon zugesetzt.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #6 am: 11. Februar 2024, 10:57:44 »

 Himbeeren und Johannisbeeren schätzen Mulch, am besten Herbstlaub, aber Rasenschnitt nehmen sie auch gerne.

Ist die Hainbuchenhecke noch jung? Eine eingewachsene Hecke kommt mit Trockenheit eigentlich recht gut zurecht. Unsere steht am sonnigen Südzaun und ich habe sie in den letzten Dürrejahren nur gelegentlich mal bewässert. Generell gilt beim Bewässern, lieber seltener, aber dann ordentlich.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Uli64

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #7 am: 11. Februar 2024, 11:01:59 »

wir hatten die Hainbuchen- Hecke im Oktober/November 2022 gepflanzt, also schon noch jung. sie hatte auch immer wieder Mehltaubefall was ihr zusätzlich geschadet hat. Würdest du auch großzügig Hornspäne und Feinkompost einbringen?
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1525
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #8 am: 11. Februar 2024, 11:10:46 »

Die Hornspäne würde ich in den Humus einarbeiten. Beides nicht zu tief einbringen in Lehmboden, da fault Humus ohnehin und schadet dann mehr, als er nutzt. D.h. nicht tiefer als 10 - 20cm je nach Tonabteil. Je mehr Sand vorhanden, desto tiefer macht Humus noch Sinn.  In den tieferen Schichten ist es besser Splitt oder Sand zuzufügen, wenn das noch möglich wäre. Nicht übertreiben mit den Hornspänen, das ist eigentlich ein guter Vorratsdünger, aber Lehm ist in der Regel sowieso gut mit Nährstoffen versorgt und wenn du überdüngst wird das auch lange so bleiben, während im Sand ein zuviel an Dünger rasch ausgespült wird: auch mit Hornspänen kann totgedüngt werden.
Noch kurz zu Hainbuche: die sind hier in den letzten Hitzejahren in Massen gestorben, leider machen die  wenige tiefe Wurzeln, so dass sie ausgesprochen empfindlich auf Trockenheit reagieren.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2024, 11:12:45 von hobab »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #9 am: 11. Februar 2024, 11:36:21 »

Auskommen und ordentlich wachsen, um schnell eine dichte Hecke zu formen sind zwei paar Schuhe.
Ich hab die dutzende Meter Eibenhecken, die ich in den letzten 20 Jahren gepflanzt habe, immer in den ersten Jahren kräftig gedüngt und so bis zu 35cm Zuwachs erhalten.

Insofern werden die Hornspäne auf jeden Fall den Heckenpflanzen gut tun - wenn dazu, sollte es wieder ein Dürresommer werden, die Hecke dann mindestens einmal wöchentlich durchdringend bewässert wird.
Noch haben die Wurzeln keine große Tiefe erreicht, wo in Dürreperioden vielleicht noch Feuchtigkeit im Boden erreichbar wäre.

Grundsätzlich ist Humus, Kompost, gut für Lehmboden, dadurch wird er krümeliger, es werden Ton-Humuskomplexe aufgebaut, die gut für den Wasser- und Nährstoffhaushalt des Bodens sind.
Allerdings bringt da einmal 4-5cm noch nicht so viel, zudem werden Ton-Humuskomplexe natürlicherweise im Boden auch wieder abgebaut, es braucht einen kontinuierlichen Nachschub an Humus.

„Humus einbringen“ heißt, dass er in den Boden eingearbeitet werden soll?
Da bin jetzt eher skeptisch bei der Hecke - da würden durch Bodenarbeiten jetzt eher die Wurzeln gestört, das würde ich nicht machen.
Dick mulchen, sei es mit dem Humus oder Rasenschnitt ist da besser.

Auf noch nicht bepflanzten Flächen als Vorbereitung für die Pflanzung wäre Humus verteilen und einarbeiten sinnvoll, hier jetzt nicht mehr.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Uli64

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #10 am: 11. Februar 2024, 11:44:27 »

vielen Dank...das bringt mich schon ein Stück weiter. Wann ist der beste Zeitpunkt für die Hornspäne (und Humus)? Jetzt im Februar oder langt es im März?
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1525
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #11 am: 11. Februar 2024, 12:08:43 »

Jetzt, es dauert drei Monate, bis die Wirkstoffe freigesetzt werden, vor allem wenn sie nicht eingearbeitet sind. Gartenplaner hat recht, das es besser ist zu mulchen, als viel Kompost aufzubringen - bei meinem Beitrag vorhin war ich gedanklich eher bei einer Pflanzung, als bei einer bestehenden Hecke: also Hornspäne ausbringen, dann auch ordentlich, da Rindenmilch Stickstoff bindet, dann erst mulchen.

Wenn du später noch Humus aufbringst, sollte das wirklich nur in dünnen Schichten sein. Wurzeln möchten nicht gerne von zu viel Erde bedeckt sein!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #12 am: 11. Februar 2024, 12:11:16 »

Wie Hoban schreibt, die Hornspäne müssen erst vom Bodenleben „verarbeitet“ werden, bevor der Stickstoff daraus pflanzenverfügbar wird.
Ich dünge bei mir mit Hornspänen (ich mische sie mit getrocknetem, gekörnten Mist von Kuh, Huhn, Pferd) meist Ende Februar, weil ich dann erst wieder beim Garten vor Ort bin.

Eine Mulchschicht wie Grasschnitt oder so kannst du jederzeit um Gepflanztes verteilen, das wird kontinuierlich vom Bodenleben „eingearbeitet“, ist wie eine Kompostierung vor Ort.

Wenn du um den Fuß der Hainbuchenhecke jetzt eine Mulchschicht aus Humus draufpacken willst, würde ich aber zuerst die Hornspäne streuen, dann erst den Humus - sonst muss der freigesetzte Stickstoff noch ein Stück weiter „ wandern“ bevor er an den Wurzeln ankommt.

Da dieser „Humus“ laut Beschreibung ein fertiger kompostierter Kompost ist, wäre es nährstofftechnisch eher eine Dopplung.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2024, 12:17:22 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #13 am: 11. Februar 2024, 12:53:39 »

Ich möchte noch Perlschläuche empfehlen. Die kann man mal eine Stunde laufen lassen und währenddessen was anderes machen. Solltest du mit Pumpe bewässern, kann man noch andere Sprenger nebenbei nutzen. Der Perlschlauch gibt das Wasser langsamer ab und die Erde hat mehr Zeit es aufzunehmen. Grasmulch hält die Feuchtigkeit im Boden.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1525
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Reihenfolge Humus und Hornspäne ....
« Antwort #14 am: 11. Februar 2024, 12:54:19 »

Als  Unterdrücker von Unkraut  funktioniert Humus aber leider gar nicht. Allein aus Arbeitssparersparnis würde ich auf jeden Fall Rindenmulch nehmen. Der zersetzt sich ja auch irgendwann und wird zu Humus. Wenn man das alle drei Jahre macht, finde ich das sinnvoller als Humus direkt zu geben, der macht mehr Sinn auf Staudenbeeten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de