Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:30:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schadbild an Kletterrose  (Gelesen 969 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1789
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Schadbild an Kletterrose
« am: 15. Februar 2024, 10:45:18 »

Wer verursacht dieses Schadbild an meiner Kletterrose und was kann ich dagegen tun, dass es sich nicht wiederholt? Die Rose beginnt schon mit dem Neuaustrieb und das alte Laub habe ich nun komplett entfernt. Der Verursacher nistet ja eventuell im Boden - kann ich da überhaupt effektiv gegen angehen?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1789
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schadbild an Kletterrose
« Antwort #1 am: 15. Februar 2024, 10:49:38 »




Noch ein Foto, die gesamte Belaubung, speziell im oberen Bereich sah so aus
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schadbild an Kletterrose
« Antwort #2 am: 15. Februar 2024, 11:31:57 »

Es sind Fraßgänge der Rosenmoniermotte.
Du kannst die im Lauf des Jahres befallenen Blätter entfernen. Jetzt bringt das nichts. Ich selbst würde mir die Arbeit nicht machen. Die Rose stirbt daran nicht und Insektenfresser können jedes Insekt gebrauchen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Erdmännchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
Re: Schadbild an Kletterrose
« Antwort #3 am: 15. Februar 2024, 12:06:29 »

Anhand der Minen, kann ich die Rosenminiermotte/Coptotriche angusticollella ausschließen.

Ich tippe auf Ectoedemia angulifasciella, siehe Link

https://lepiforum.org/wiki/page/Ectoedemia_angulifasciella
Gespeichert
Liebe Grüße
Erdmännchen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schadbild an Kletterrose
« Antwort #4 am: 15. Februar 2024, 13:49:48 »

Stimmt. Weiter googeln hätte geholfen. An meiner grundsätzlichen Aussage ändert das aber nichts.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1789
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schadbild an Kletterrose
« Antwort #5 am: 15. Februar 2024, 14:17:30 »

Okay, ganz lieben Dank euch beiden! Werde diese Ectoedemia angulifasciella mal googeln 👍

Und... naja... auch wenn die Rose nicht daran stirbt, aber wenn 90 % der Blätter in Augenhöhe so aussehen und die Rose der einzige "Eyecatcher" im Umfeld der Haustür ist, ist das schon nicht so arg schön, auf diese Ekelkotspurengänge zu gucken. Sollte es in diesem Jahr wieder losgehen, würde es einen Versuch wert sein, mit Neem zu sprühen? Oder kann ich mir das mangels Effektivität auch eher sparen? Ist eine kleine Kletterrose, einer dieser sogenannten Patio-Climber, also "überschaubar".
« Letzte Änderung: 15. Februar 2024, 14:29:27 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1525
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Schadbild an Kletterrose
« Antwort #6 am: 15. Februar 2024, 14:54:12 »

Glaub nicht das Neem da hilft, vielleicht was systemisches wie Acetamiprid. Aber wenn es kein so großer Strauch ist, finde ich es auch sinnvoll, einfach die befallenen Blätter abzuzupfen und in den Müll zu befördern. Damit sollte sich das Problem eigentlich lösen.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1789
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schadbild an Kletterrose
« Antwort #7 am: 15. Februar 2024, 14:58:53 »

Glaub nicht das Neem da hilft, vielleicht was systemisches wie Acetamiprid. Aber wenn es kein so großer Strauch ist, finde ich es auch sinnvoll, einfach die befallenen Blätter abzuzupfen und in den Müll zu befördern. Damit sollte sich das Problem eigentlich lösen.
Ja, wenn ich’s rechtzeitig bemerke und im Keim ersticken kann, ist das machbar. Im letzten Jahr habe ich’s zu spät bemerkt, da wäre die Rose praktisch kahl gewesen, hätte ich alle befallenen Blätter abgezupft…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schadbild an Kletterrose
« Antwort #8 am: 16. Februar 2024, 13:33:44 »

Neem ist teilsystemisch und wird zB bei Kastanien auch gegen Miniermotten eingesetzt.
Nachteil bei Neem ist, das man früh behandeln muss, da es nur auf die jungen Stadien ausreichend wirkt. Und was Nützlinge betrifft, da ists schon recht mies. Das hätte die Natur bei der Entwicklung des Wirkstoffs besser machen können.
Aphidius rhopalosiphi (Brackwespe) Schwach - Schädigend         
Chrysoperla carnea (Florfliege)  Schädigend         
Coccinella septempunctata (Siebenpunkt-Marienkäfer) Schädigend         
Encarsia formosa (Schlupfwespe) Schädigend         
Episyrphus balteatus (Hain-Schwebfliege) Schädigend         
Neoseiulus cucumeris (Raubmilbe) Schädigend         
Phytoseiulus persimilis (Raubmilbe) Schädigend         
Poecilus cupreus (Laufkäfer) Nicht - Schädigend         
Typhlodromus pyri (Raubmilbe) Schädigend
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1789
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schadbild an Kletterrose
« Antwort #9 am: 16. Februar 2024, 14:20:21 »

Heftig, das war mir gar nicht klar, wie schädigend sich Neem tatsächlich auf viele Insekten auswirkt… das ist gut zu wissen, danke für diese Information 😳
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schadbild an Kletterrose
« Antwort #10 am: 16. Februar 2024, 14:34:11 »

Wo es doch so natüürlich ist!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schadbild an Kletterrose
« Antwort #11 am: 16. Februar 2024, 15:55:08 »

Man kann das Azadirachtin (Wirkstoff von Neem) auch im Labor nicht sonderlich gut weniger Breitbandtoxisch machen, da es ein sehr kompliziertes Molekül ist. Außerdem wäre es dann böse weil chemisch-synthetisch.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2024, 15:58:48 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de