Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:01:41
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hilfe für meinen verletzten Zwetschgenbaum  (Gelesen 512 mal)

Obstbaumfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • die Natur ist auf jeden Fall stärker!
Hilfe für meinen verletzten Zwetschgenbaum
« am: 15. Februar 2024, 11:45:59 »

Guten Tag,
Unser 20jähriger Zwetschgenbaum ist vor drei Jahren auf Grund grosser Schneelasten gestürzt und ein Teil der Wurzel wurde dabei gekappt. Wir haben ihn anschliessend wieder aufgerichtet und von drei Seiten mit Seil stabilisiert. Leider sind inzwischen mehrere Äste abgestorben, er hat seither auch kaum mehr Früchte getragen. Die Krone in 4m Höhe wächst weiter, an den unteren Ästen ist nur noch bei zweien Fruchtholz sichtbar. Es wachsen an verschiedenen Orten Zweige aus dem Hauptstamm.
Fragen:
- ist ein Radikalschnitt möglich, bzw. was geschieht wenn ich alle Äste wegschneide und die Krone auf ca. 3m stutze?
- haben diese kleinen Zweige die aus dem Stamm wachsen das Potential zu Ästen auszuwachsen?
Besten Dank im Voraus für Antworten!
BB
Gespeichert
Obstbaumfreund

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hilfe für meinen verletzten Zwetschgenbaum
« Antwort #1 am: 15. Februar 2024, 13:36:18 »

Die Äste unten sterben weil die Bäume oben wachsen und unten evtl auch nicht genug Licht hin kam.
Ein Radikalschnitt verkürzt die Lebenszeit vom Baum enorm und macht hinterher sehr viel Nachfolgearbeiten notwendig.

Der Baum wurde vermutlich nie so wirklich geschnitten, das fehlende Kronenkonzept macht es jetzt nicht einfacher. Einfach auf 3 m runterschneiden, da reagiert der Baum mit unzähligen, bruchgefährdeten Trieben, die spätestens nach 3 Jahren nachbehandelt werden müssen. Ertrag sollte auf diesen Ästen nicht zugelassen werden. Macht eigentlich keinen Sinn, eine Zwetschge so zu behandeln.

Was spricht dagegen, ihn einfach wachsen zu lassen, so wie die ganzen Jahre bisher auch?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Obstbaumfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • die Natur ist auf jeden Fall stärker!
Re: Hilfe für meinen verletzten Zwetschgenbaum
« Antwort #2 am: 18. Februar 2024, 20:21:39 »

Zitat von: thuja thujon
Was spricht dagegen, ihn einfach wachsen zu lassen, so wie die ganzen Jahre bisher auch?

Danke für die Antworten.

Dagegen spricht dass die Zwetschgen in der Höhe schwierig zu ernten sind, und der Baum sehr unschön wirkt. Seit dem Wurzelbruch sind einige der unteren Äste offenbar ganz tot, da wächst gar nichts mehr dran, bei zweien davon nur noch sehr wenig. Was passiert mit den toten Ästen, kann man die problemlos dranlassen?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 18. Februar 2024, 20:23:38 von Obstbaumfreund »
Gespeichert
Obstbaumfreund

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Hilfe für meinen verletzten Zwetschgenbaum
« Antwort #3 am: 18. Februar 2024, 20:42:43 »

Alles abgestorbene kannst du problemlos wegnehmen, wenn du willst auch dranlassen . Das ist egal. Wenn ein Großteil der Wurzel beschädigt wurde, wird der Baum erst wieder Wurzelmasse bilden, um die Standfestigkeit zu erhöhen und dann erst wieder reichlich Früchte bilden. D.h. ein bisschen Geduld, aber vielleicht kannst du über eine ordentliche Düngergabe nachdenken. Das hilft einem geschwächten Baum möglicherwiese auch.
Von oben runter stutzen würde ich bei einer Zwetschge nicht, aber ganz dicht stehende Konkurrenztriebe oder total schräge würde ich moderat auch entfernen. Aber welche genau, kann man nur am Baum entscheiden und möglichst immer mehrmals um den Baum herumgehen und sich immer wieder das Ergebnis anschauen. Dann sieht man oft, was noch stört. Man muss es aber nicht, der Baum muss sich einfach wieder erholen.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 18. Februar 2024, 20:50:02 von Cryptomeria »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de