Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:52:15
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rosendünger flüssig  (Gelesen 1348 mal)

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1384
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Rosendünger flüssig
« am: 15. Februar 2024, 12:57:32 »

Da meine jetzigen Hunde den festen Dünger gerne samt Erde fressen, habe ich mir flüssigen gekauft.
Auf der Dosierungsanleitung steht zwar, wieviel man davon in Wasser auflösen muss,  aber nicht, wieviel ich von der fertigen Menge an die Rosen geben kann.

Könnt ihr mir helfen?
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #1 am: 15. Februar 2024, 13:31:09 »

Weisst du denn, wieviel Gramm Stickstoff du den Rosen geben möchtest?
Sind sie ausgepflanzt oder im Kübel?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1384
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #2 am: 15. Februar 2024, 13:38:28 »

Weisst du denn, wieviel Gramm Stickstoff du den Rosen geben möchtest?
Sind sie ausgepflanzt oder im Kübel?

Das weiss ich leider nicht, die Rosen sind ausgepflanzt und stehen in lehmiger Erde.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #3 am: 15. Februar 2024, 13:44:37 »

Ich persönlich gebe bei ausgepflanzten Rosen in Lehmboden keinen Dünger.
Welcher Flüssigdünger ist es denn? Steht da was zum NPK drauf?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1384
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #4 am: 15. Februar 2024, 14:21:20 »

Ich persönlich gebe bei ausgepflanzten Rosen in Lehmboden keinen Dünger.
Welcher Flüssigdünger ist es denn? Steht da was zum NPK drauf?

Vielleicht hilft das weiter...

upload image
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #5 am: 15. Februar 2024, 14:49:46 »

Ui, das billige Kaliumchlorid und fast kein Schwefel. Ok, ist halt so, Phosphorgehalt ist auch viel zu hoch.

Nun ja, das Zeug enthält 7g Stickstoff in 100g Flüssigdünger, das dürften vielleicht so um die 80ml sein.

Der Stickstoffbedarf von Rosen in Boden liegt bei bis 80g/m². 70g Stickstoff auf den Quadratmeter reicht vollkommen aus, um den Jahresbedarf von Rosen zu decken, es wird ja noch welcher aus dem Humusgehalt im Boden freigesetzt. Du kannst also 400ml davon in 5 Liter lösen und auf der Fläche verteilen, nicht an den Stamm gießen, sondern zu den Wurzeln außen. Später im Jahr evtl nochmal mit 400ml nachdüngen, falls es die Pflanzen einfordern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #6 am: 15. Februar 2024, 15:02:45 »

@thuja thujon: Hättest du eine Empfehlung für einen guten (flüssigen) Rosendünger um einen Patio-Climber im Kübel zu düngen?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #7 am: 15. Februar 2024, 15:04:16 »

Thuja, kannst du sagen wie lange ein durchschnittlicher Lehmboden den Stickstoff in dieser Form hält? Bzw. wie rasch ausgewaschen, bzw freigesetzt wird? Klar, das so was recht ungenau ist, aber kann man dazu grob was sagen?
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #8 am: 15. Februar 2024, 15:07:59 »

Jetzt wirst du belagert… ich versteh den Vorteil von Flüssigdünger nicht so ganz, außer bei Topfkultur (und bei Hunden).
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #9 am: 15. Februar 2024, 15:31:13 »

Ich benutze wenns flüssig sein muss Hakaphos grün oder rot bzw die Mischung daraus und löse dieses Nährsalz vorher in Wasser zu einer Stammlösung von 50 Gramm pro Liter. 20ml davon enthalten ein halbes Gramm Dünger, ein großes Schnapsglas mit 40ml ein Gramm. Gießkonzentration im Kübel mache ich mit nicht mehr als 2 Gramm pro Liter Gießwasser.

hobab: Nitrat und Harnstoff sind mobil, mit 20mm Niederschlag kann das bis 20cm tiefer wandern. Ammonium bleibt oben hängen und wird nicht tiefer gespült. Ammonium wird aber innerhalb von rund einer Woche zu Nitrat. Harnstoff innerhalb von einem Tag zu Ammonium.
Im Sommer wird nichts ausgewaschen, weil das was runter geht, mit dem Verdunstungsstrom auch wieder nach oben steigt. Mobil heißt in beide Richtungen mobil. Also bei 4mm Verdunstung pro Tag auch evtl 4cm wieder zurück nach oben. Erst wenn die Wasserbilanz gegen Herbst wieder positiv wird, kann etwas ausgewaschen werden.

Wenn Rosenwurzeln in 30cm Tiefe verlaufen, muss es also erstmal 30mm Wasser geben, das die Rosen an die Nährstoffe drankommen. Stickstoff wohlbemerkt. Phosphat und Kali bleiben eher oben drauf kleben. Also nicht nur fehlendes Wasser, sondern auch die geringe Mobilität von Kali und Phosphor sind der Grund, warum man Dünger einarbeiten soll.

Flüssigdünger ist in erster Linie viel zu teuer für normale Gärten. Es hat da nur den Vorteil, das man ihn zB auch mit dem Kreisregner bei den normalen Gießintervallen mit ausbringen könnte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1384
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #10 am: 15. Februar 2024, 15:58:36 »

Ui, das billige Kaliumchlorid und fast kein Schwefel. Ok, ist halt so, Phosphorgehalt ist auch viel zu hoch.

Nun ja, das Zeug enthält 7g Stickstoff in 100g Flüssigdünger, das dürften vielleicht so um die 80ml sein.

Der Stickstoffbedarf von Rosen in Boden liegt bei bis 80g/m². 70g Stickstoff auf den Quadratmeter reicht vollkommen aus, um den Jahresbedarf von Rosen zu decken, es wird ja noch welcher aus dem Humusgehalt im Boden freigesetzt. Du kannst also 400ml davon in 5 Liter lösen und auf der Fläche verteilen, nicht an den Stamm gießen, sondern zu den Wurzeln außen. Später im Jahr evtl nochmal mit 400ml nachdüngen, falls es die Pflanzen einfordern.

Danke Dir!
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #11 am: 15. Februar 2024, 19:55:15 »



Der Stickstoffbedarf von Rosen in Boden liegt bei bis 80g/m². 70g Stickstoff auf den Quadratmeter reicht vollkommen aus, um den Jahresbedarf von Rosen zu decken, es wird ja noch welcher aus dem Humusgehalt im Boden freigesetzt.

Bist du da nicht etwa großzügig, tt? Üblicherweise werden Rosen mit etwa 80 - 100 g /qm Rosendünger versorgt.So die handelsüblichen Rosendünger haben rund 8 % N.

Flüssigdünger verwende ich auch vor allem für die Topfrosen. Oder aber wenn ich im Sommer mal einen Nährstoffmangel entdecke und eine schnelle  Wirkung haben möchte.
Ansonsten finde ich es im Freiland etwas schwierig, ausschließlich flüssig zu düngen, weil sie glücklicherweise eben nicht ständig gewässert werden müssen. Und eine einmalige Gabe ist in flüssiger Form vielleicht etwas too much. So richtig mag ich dir leider keinen Rat geben, Mata Haari. Vermutlich würde ich in der Wachstumsphase einfach einen ordentlichen Schuss in die Gießkanne geben und dann die Rosen beobachten. Einen Mangel zeigen sie recht zügig an.

LissArd, also ich habe diverse Flüssigdünger getestet. Am besten gefällt mir mittlerweile die Kombination aus einem Langzeitdünger ( einmalig)  und Biotrissol Plus dann mäßig aber regelmäßig :D als Ergänzung.



Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #12 am: 15. Februar 2024, 22:06:45 »

hobab:%20Nitrat%20und%20Harnstoff%20sind%20mobil,%20mit%2020mm%20Niederschlag%20kann%20das%20bis%2020cm%20tiefer%20wandern.%20Ammonium%20bleibt%20oben%20h%C3%A4ngen%20und%20wird%20nicht%20tiefer%20gesp%C3%BClt.%20Ammonium%20wird%20aber%20innerhalb%20von%20rund%20einer%20Woche%20zu%20Nitrat.%20Harnstoff%20innerhalb%20von%20einem%20Tag%20zu%20Ammonium.%0AIm%20Sommer%20wird%20nichts%20ausgewaschen,%20weil%20das%20was%20runter%20geht,%20mit%20dem%20Verdunstungsstrom%20auch%20wieder%20nach%20oben%20steigt.%20Mobil%20hei%C3%9Ft%20in%20beide%20Richtungen%20mobil.%20Also%20bei%204mm%20Verdunstung%20pro%20Tag%20auch%20evtl%204cm%20wieder%20zur%C3%BCck%20nach%20oben.%20Erst%20wenn%20die%20Wasserbilanz%20gegen%20Herbst%20wieder%20positiv%20wird,%20kann%20etwas%20ausgewaschen%20werden.


Vielen Dank für die präzise Antwort! Ich überlege allerdings wieweit das in unserem Sand mit der Aufwärtsbewegung hinhaut: dafür könnte der Boden einfach zu locker sein. Großteils wird es stimmen, im Sommer unter Umständen eher nicht.  Aber die Erklärung hilft mir definitiv weiter!
Gespeichert

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #13 am: 16. Februar 2024, 10:38:15 »

Hallo zusammen! :)

Mata Haari, mit Flüssigdünger im Beet würde ich mich schwer tun.
Die richtige Dosierung zu treffen ist nicht einfach. Rosen sind ja Tiefwurzeler und der Dünger muss ja auch
an den Wurzeln ankommen. Mit wieviel Wasser muss man da gießen, damit je nach Bodentyp genug Nährstoffe ankommen, schwierig
zu beantworten, denn man möchte ja auch nicht überdüngen.

Welchen Bodentyp habt ihr denn? Hast du mal eine Bodenanalyse machen lassen?

Mein Hund hat auch gerne die organischen Dünger vom Boden gefressen, da sie so schön "riechen". ;)

Bin dann umgestiegen auf den organisch/mineralischen Rosendünger von Manna, der ist ummantelt
und riecht neutral. Wenn man den was tiefer in den Boden um die Rose macht und dann Erde drüber,
also mein Hund ist nicht mehr drangegangen. ;)

Vielleicht wäre das auch was für deine Rosen?

Für Kübelrosen mache ich es wie LadyinBlack (Hallo! Und viele Grüße!  :) ) mineralischen Langzeitdünger
und wöchentlich einen organischen Flüssigdünger. Biotrissol Plus ist gut und auch Blütovin.

« Letzte Änderung: 16. Februar 2024, 10:39:48 von Gardengirl »
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Rosendünger flüssig
« Antwort #14 am: 16. Februar 2024, 11:21:08 »

Danke Euch allen, für die vielen hilfreichen Infos zum Thema!  :)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de