Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:14:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kater verursacht Schäden  (Gelesen 3189 mal)

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Kater verursacht Schäden
« am: 16. Februar 2024, 18:12:15 »


Im Nachbarhaus ist vor einem Jahr eine Frau mit Kater eingezogen.
Seit dieser Zeit wird mein Garten fast jede Woche verwüstet. Bodendecker werden bis zum Absterben zerscharrt. Farne, Ziergräser, Kleinsträucher, Lavendel, Stauden, Heucheras, Sommerblumen usw. zerbissen, zerrupft, zertrampelt. Letzte Woche lagen die zerwühlten Winterlinge weit verstreut.
Länger Zeit hatte ich anderes Getier im Verdacht....aber es ist der Kater!

Inzwischen vergeht mir jede Freude am Garten weil ständig was anderes ruiniert wird....

Habt ihr Ideen, wie ich das Tier dauerhaft aus meinem Garten fernhalten kann?
Kann mir jemand das verrückte Verhalten dieses Tierers erklären?

Ich weiß, dass es viele Katzenfreunde gibt aber das geht einfach zu weit.  :P

Pfeffer bewirkte nichts, Äste von Weißdorn, Berberitze usw. wurden einfach weggeschoben.


« Letzte Änderung: 16. Februar 2024, 18:38:50 von distel »
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #1 am: 16. Februar 2024, 18:21:13 »


Seltsam....warum zeigt es den Beitrag unter den neuen Beiträgen nicht an...  ???
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7963
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #2 am: 16. Februar 2024, 18:52:05 »

Da ich noch nie von einer Katze gehört habe, die Farne, Gräser und Kleinsträucher zerrupft und zerbeisst oder dornige Zweige wegschiebt - keine Ahnung. Ehrlich gesagt traue ich denen auch nicht zu, Gehölze zu zerbeißen. Winterlinge und andere Zweibeln ausbuddeln, das passt.

Vielleicht hast Du eine sehr interessante Kleintierpopulation zwischen Deinen Pflanzen. Das könnte sie dazu veranlassen, wütend an Bodendeckern und Pflanzenteilen zu zerren, um an die Beute zu kommen. Aber eigentlich lauern Katzen sehr geduldig darauf, dass die Beute sich zeigt, das Buddeln passt eher zu Füchsen, auch die Schwere der Schäden.

Hast Du mal eine Wildkamera aufgestellt, die einen besonders betroffenen Bereich den ganzen Tag lang überwacht und auch nachts ganz brauchbare Bilder bringt? Das wäre mein erster Schritt.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #3 am: 16. Februar 2024, 19:11:42 »



Anfangs hatte ich Marder im Verdacht aber die gibt es hier seit Jahren ohne derartige Schäden.
Ein Fuchs würde nicht durch den Zaun kommen...denke ich zumindest. Und der würde sich vermutlich eher die Kaninchen holen, die die Nachbarin auch im Freien hält.
Im Winter wurden zwei Lavendel zerbissen und zerdrückt....es waren nur Katzenspuren im Schnee, soweit ich das deuten kann.

Käme denn noch ein anderes Tier in Frage?

Kamara würde vielleicht den Verursacher dingfest machen aber halt nicht vertreiben.

Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #4 am: 16. Februar 2024, 19:20:30 »

Aber wenn Du den Verursacher 100%ig identifizieren kannst, gibt es vielleicht effektive Hinweise, was Du tun kannst.
Gespeichert
LG Rosenfee

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7963
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #5 am: 16. Februar 2024, 19:27:29 »

Ein Fuchs könnte sich locker unter Zäunen durchbuddeln ...
Für Gegenmaßnahmen muss man wissen, was es ist. Und da die Zerstörungen so katzenuntypisch sind ... die Anschaffung einer Wildkamera lohnt allemal, so teuer sind die nicht und ich habe sie immer mal wieder im Einsatz.

Waschbär? Aber deren Spuren sind deutlich anders als bei einer Katze.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #6 am: 16. Februar 2024, 21:41:17 »

Ein Fuchs würde nicht durch den Zaun kommen...denke ich zumindest. Und der würde sich vermutlich eher die Kaninchen holen, die die Nachbarin auch im Freien hält.
Im Winter wurden zwei Lavendel zerbissen und zerdrückt....es waren nur Katzenspuren im Schnee, soweit ich das deuten kann.

Pflanzen, die von Katzen „zu Tode geliebt“ werden, sind eigentlich nur Katzengamander und Katzenminze (vor allem Nepeta cataria; Nepeta faassenii übersteht das meist).
Alles andere sind „nur“ Kollateralschäden. z. B., wenn eine Katze eine Baldrianwurzel entdeckt hat und vor Begeisterung alles Umstehende niederwalzt.
Beete mit lockerer Erde wirken leider sehr verführerisch als Katzenklo, dabei werden oft frisch gesetzte Pflanzen mit untergepflügt.

Zerbissene Stauden, Blumen und Gehölze würde ich allerdings keiner Katze zuschreiben. Keine normale Katze würde in einen Lavendel reinbeißen. Gut, vielleicht mal als Ausnahme. Aber bei dieser Häufung von katzenuntypischen Schäden würde ich eher auf eine andere Tierart tippen.
Und zwar nicht auf einen Fleischfresser – sondern auf Kaninchen.

Füchse können sich sehr klein machen und nehmen oft dieselben Löcher im Zaun wie Katzen auch. Wenn der Lavendel an einem geschützten Platz steht, von dem aus man einen Mäuse- oder Rattenbau belauern kann (oder ein Loch im Zaun, durch das ein Kaninchen schlüpft), würde ich einem Fuchs zutrauen, dort sein Lager aufzuschlagen.

Vor meinem geistigen Auge spielen sich nun nächtliche Jagdszenen zwischen Fuchs und Kaninchen ab (dabei werden dann auch die bestachelten Zweige umgestoßen). Der Kater geht einfach nur tagsüber ungerührt aufs Klo, während Du zuschaust.  ;)

Also: Kater mit Wasserpistole vertreiben, die auf Distanz funktioniert, wäre eine Option.
Ansonsten würde ich versuchen, den Zaun so kaninchensicher wie irgend möglich zu machen. Der Fuchs wird wegbleiben, wenn er nichts Lohnenswertes mehr vorfindet.

(Übrigens: alle Beiträge, die man in der „Speakers Corner“ schreibt, bleiben im Beitragszähler unberücksichtigt.)
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #7 am: 17. Februar 2024, 10:38:21 »

Fuchs als Täter würde ich ausschließen....der müsste unter dem Zaun durch...das würde ich sehen.
Kaninchen....die Tiere der Nachbarin sind im Käfig und zu ihrem Grundstück ist eigentlich alles dicht. Ich müsste mal nach einem möglichen Schlupfloch suchen.
Wildkaninchen? Hätten die nicht erst das Beet Pflücksalat im letzten Jahr abgefressen statt Lavendel und Santolina zu zerrupfen? Am Salat war nichts zu sehen.

Die Schäden sind auch eigentlich keine Fraßspuren sondern eher mutwillige Zerstörung. Die abgerissenen Pflanzenteile liegen überall um die Pflanzen verstreut rum. Auch das Ziergras wird eigentlich nicht gefressen. das Gras wird nur abgerissene.
Aktuell wurde das trockene Gras vom Japanwaldgras großflächig zerrupft und überall verstreut.

Bleibt vorerst nur der Kater, da mit dessen Auftauchen die Schäden begonnen haben.

Ich bin echt ratlos.

Die Suche nach einer nachttauglichen Wildkamera ergab, dass die doch ziemlich teuer sind.
Hat jemand schon mal eine solche Kamera gekauft und kann da was empfehlen? 

Was auch immer es ist, das Tier muss weg!! Das geht einfach zu weit....


Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #8 am: 17. Februar 2024, 11:07:51 »

Schau doch mal bei Kleinanzeigen, ein günstiges gebrauchtes Modell für ca. 30 € sollte es ja tun, um den Übeltäter dingfest zu machen. Ich hatte mir bei einem Bekannten mal so ein Ding ausgeliehen, das war meine ich von ALDI und damals auch nicht die Welt gekostet. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber ob sich im Garten Katze, Waschbär, Kaninchen oder sonst wer herumtreibt, erkennt man auch auf diesen Fotos bzw. Videos.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2024, 11:10:22 von AndreasR »
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #9 am: 17. Februar 2024, 11:12:04 »

Solche Schäden durch eine Katze hab ich auch noch nie gesehen.
Ausgeschlossen ist natürlich nie etwas, wenn man mit Tieren zu tun hat.

Kannst du vielleicht eine Kamera ausleihen oder gebraucht kaufen ?

Mit bloßen Annahmen aufgrund zeitlicher Korrelation wirst du meiner Meinung nach wenig erreichen können.

Mit Kameraaufnahmen eines randalierenden Katers könntest du Kontakt mit der Eigentümerin aufnehmen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Und wenn du auf den Aufnahmen ein anderes Tier entdeckst, zielführendere Maßnahmen ergreifen.

Alles andere halte ich für wenig zielführend und ruiniert unter Umständen völlig sinnlos das Verhältnis zu den Nachbarn.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #10 am: 17. Februar 2024, 11:30:48 »


Ich werde mich mal auf die Suche nach einer Kamera machen....

Bei Schnee waren mal 2 Lavendel zerrupft und plattgedrückt....die einzigen Spuren im Schnee waren nach meiner Meinung von einer Katze/Kater....
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #11 am: 17. Februar 2024, 12:04:37 »

Gerade das kann ich mir bei einer Katze eben gar nicht vorstellen. Da müsste schon Katzenminze innerhalb des Lavendels wachsen - oder sich eine Maus darunter verstecken....
Abgerissene Pflanzenteile und Grashalme passen auch nicht zu Katzen. Die fressen schon mal Gras, um den Magen aufzuräumen. Dann liegen da aber keine Grashalme rum.
Vögel vielleicht?  ???
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #12 am: 17. Februar 2024, 12:23:54 »

Fuchs als Täter würde ich ausschließen....der müsste unter dem Zaun durch...
Wie hoch ist der Zaun? Unserer ist 1,20 m und da hüpft der Fuchs locker drüber. Bei uns ist häufig nachts ein Fuchs im Garten, er schnuppert herum, legt sich im Mondschein mitten auf den Rasen, hinterlässt leider auch sein Geschäft an präsenten Stellen, klaut Gartenschuhe >:( ... aber es hat sich bei uns noch nie ein Fuchs an Pflanzen zu schaffen gemacht.
.
(Fremde) Katzen machen hier mehr Blödsinn.
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #13 am: 17. Februar 2024, 12:41:41 »


Der Zaun ist höher und ich denke ein Fuchs würde auch nicht seit einem Jahr ständig auftauchen.
Vögel sind es auch nicht...ältere Lavendel von 40cm Höhe könnte kein heimischer Vogel so stark schädigen.

Im letzten Herbst wurden in einem  vor 2 Jahren angelegten Farnbeet fast alle Wedel abgerissen und die Carex bis zur Unkenntlichkeit zerrupft.

Es bleibt spannend, welches Tier solche massiven Schäden verursachen kann...  :P :P

Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7963
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Kater verursacht Schäden
« Antwort #14 am: 17. Februar 2024, 14:43:36 »

aber klar doch, Krahen, Elstern könnten locker, wenn sie wollten ...

Lavendel ==> Marder ;D
Guckl mal gezielt für die betroffenen Pflanzen nach Tier zerstört  xxx ;).
« Letzte Änderung: 18. Februar 2024, 17:59:10 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de