Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:08:59
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?  (Gelesen 661 mal)

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« am: 20. Februar 2024, 09:13:53 »

Hallo,
immer wieder habe ich davon gelesen, dass Efeu mit zunehmender Zeit Geopyhten und andere Frühjahrsblüher mit der Zeit ausdunkelt und mit der Zeit die Flächen dominiert.
Stimmt das ? oder gilt dies nur für kleinere Frühjahrsblüher ? ODer gilt dies nur für Sämlinge von jenen Geopyhten, aber auch Anemone Sylvestris oder andere Stauden sollen ja mit der Zeit in Efeu verschwinden.
Ich habe nämlich Beete in denen er sich langsam breit macht und überlege ob ich nach dem Motto "wehret den Anfängen", den Efeu lieber jetzt entferne als zu spät.
Auf der anderen Seite habe ich schon Flächen die komplett mit Efeu belegt sind.
Daher würde mich auch interessieren, falls Efeu ein Problem sein sollte, mit welchen Frühjahrsblühern könnte man ihn kombinieren ?
Ich könnte mir denken, dasss etwas höhere Geopyhten wie bestimmte Narzissen Sorten dort problemlos funktionieren sollten, die sich ohnehin nur vegetativ vermehren.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2024, 09:19:56 »

Hasenglöckchen und robuste Narzissen gehen. Schneeglöckchen und Lerchensporn kämpfen; werden weniger. Alles andere hat bei mir keine Chance  :(.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #2 am: 20. Februar 2024, 09:46:59 »

Robuste Narzissen wäre dann vermutlich Sorten wie Dutch Master ? Carlton ?

Poeticus Actea könnte ich mir auch vorstellen

Bei Wildnahen Narzissen wie recurvus wäre ich mir unsicher wird ja nicht ganz so hoch oder lobularis

Hasenglöckchen dann die hybride, das spanische oder das atlantische ?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #3 am: 20. Februar 2024, 09:47:41 »

Ich habe nämlich Beete in denen er sich langsam breit macht und überlege ob ich nach dem Motto "wehret den Anfängen", den Efeu lieber jetzt entferne als zu spät.

Ja, mach das mal lieber. Hier hat der Efeu auch teilweise die Weltherrschaft übernommen und begräbt die kleinen Frühjahrsblüher unter sich, wenn ich nicht energisch eingreife. Kräftige Helleboren und Narzissen können standhalten, alles andere eher nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #4 am: 20. Februar 2024, 09:53:04 »

Also Stand jetzt:
- robuste Narzissen
- robuste Helleboren
- robuste Hasenglöckchen
- Schneeglöckchen scheint es auch nichts auszumachen
« Letzte Änderung: 20. Februar 2024, 10:51:33 von sempervirens »
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #5 am: 20. Februar 2024, 10:28:50 »

Es kommt drauf an.  ;)
Efeu dauerhaft unkontrolliert wuchern zu lassen wird nicht funktionieren. Dann würden Jahr für Jahr neue Efeuschichten über die alten drüberwachsen. Und je älter der Efeu ist, desto mehr Verzweigungen bilden sich und um so mehr Grünmasse treibt er.
.
Bei mir wächst ein hübsch panaschierter Efeu aus einer Blumenschale in die Krokus- und Cyclamen-Fläche rein. Alle zwei bis drei Jahre muss ich ihm Einhalt gebieten und lasse dann nur einzelne Inseln stehen. Da sollte ich mal wieder ran...  ::)
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #6 am: 20. Februar 2024, 10:33:03 »

Oftmals sind  Pflanzen mit panschierte Blätter aber auch schwachwüchsiger, da denen ja ein gewisser Prozenzsatz an Chlorophyll fehlt. Aber gut ein schwachwüchsiger Efeu ist vermutlich immer noch sehr wüchsig ^^

Also sagst du wenn man den Efeu regelmäßig in Zaum hält kann er sich durchas verträglich zeigen, die Frage ist natürlich wie groß der Aufwand ist
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #7 am: 20. Februar 2024, 10:42:18 »

Bei uns sprießen seit sehr vielen Jahren die Schneeglöckchen u.a. aus einem dichten Efeu-Teppich. Die lassen sich nicht beeindrucken.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #8 am: 20. Februar 2024, 10:48:52 »

Unter meiner freiwachsenden Cornus sanguinea-Hecke hatten sich Schneeglöckchen vom Nachbarn ausgebreitet, später säten Vögel Efeu dazu.
Da rein zu steigen um dem Einhalt zu gebieten, war mir zu mühsam, zumal von oben immer mal wieder Samen nachgeliefert werden.
Bei mir, auf schwerem Lehm, scheint es die Schneeglöckchen nicht sonderlich zu stören, auch die Ausbreitung durch Sämlinge geht weiter.
Ob langsamer, als ohne Efeu, kann ich nicht beurteilen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #9 am: 20. Februar 2024, 10:53:13 »

interessant, wobei Schneeglöckchen auch gut adaptieren können, was ihre Höhe angeht ist mir letzens noch aufgefallen

Müssten dann in der Theorie leucojoums auch funktionieren ? Gerade bei Aestivum kann ich mir vorstellen, dass er den Efeu deutlich überragt
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #10 am: 20. Februar 2024, 11:03:34 »

Ums Überragen geht's nicht, sondern darum:

Efeu dauerhaft unkontrolliert wuchern zu lassen wird nicht funktionieren. Dann würden Jahr für Jahr neue Efeuschichten über die alten drüberwachsen. Und je älter der Efeu ist, desto mehr Verzweigungen bilden sich und um so mehr Grünmasse treibt er.

Was Brezel schreibt, ist jedenfalls auch meine Erfahrung.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #11 am: 20. Februar 2024, 11:48:30 »

Oftmals sind  Pflanzen mit panschierte Blätter aber auch schwachwüchsiger, da denen ja ein gewisser Prozenzsatz an Chlorophyll fehlt. Aber gut ein schwachwüchsiger Efeu ist vermutlich immer noch sehr wüchsig ^^

Also sagst du wenn man den Efeu regelmäßig in Zaum hält kann er sich durchas verträglich zeigen, die Frage ist natürlich wie groß der Aufwand ist

Der erwähnte panaschierte Efeu ist erst ein paar Jahre alt und mit vergleichsweise geringem Aufwand beherrschbar.
An einigen anderen Stellen im Garten habe ich jahrzehntelang eingewachsenen Efeu. Den "ganz normalen", aber Namenssorten sind wohl auch darunter. Spielt bei dem Alter dann keine Rolle mehr. Die treiben meterlange Ausläufer. Wobei auch nicht alle gleich stark wachsen.... bei manchen reicht einmal im Jahr, bei anderen muss ich zweimal ran, bzw.: man könnte eigentlich ständig...  :-X
.
Fazit: Wer Efeu im Garten hat, sollte ihn stets gut im Auge behalten.  8)
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #12 am: 20. Februar 2024, 11:58:10 »

In meinem alten Garten blühten tausende Schneeglöckchen im Efeu unter Bäumen. Sie waren schon vor mir dort im Garten und fühlten sich sichtlich wohl.
Es gab auch Narzissenhorste, die aber im Efeu nicht so gut geblüht haben. Möglicherweise war es ihnen zu schattig oder der Efeu hat die Nährstoffe alle für sich beansprucht?
Unter einer Hasel hatte ich in den Efeu Anemone blanda gepflanzt. Die haben über Jahrzehnte jedes Jahr schön geblüht, haben sich aber nicht auffallend vermehrt oder ausgebreitet.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #13 am: 20. Februar 2024, 18:38:56 »

bei sandboden. bei mir wird efeu mit frühlingsblumen nichts. dort wo efeu war, waren konsequent keine frühlingsblumen. die konkurrenz war zu groß. nach rodung blühte es an den Stellen wieder
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1548
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Efeu und Frühjahrblüher, verträglich?
« Antwort #14 am: 20. Februar 2024, 18:52:56 »

Ist auch meine Erfahrung. Efeu und egal was für eine andere Staude zusammen bedeutet, auf Dauer: nur noch Efeu. Der macht einfach alles platt.

Ist nicht nur meine Meinung, dasselbe predigen die meisten Dozenten zu Staudenverwendung: Man kann fast alle Schattenstauden irgendwie miteinander kombinieren, solange man keinen Efeu dazu tut.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2024, 18:56:18 von hobab »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de