Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:49:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schmaler mittelgroßer Baum gesucht  (Gelesen 308 mal)

Thandril

  • Gast
Schmaler mittelgroßer Baum gesucht
« am: 20. Februar 2024, 20:55:08 »

In meinem Garten (ca. 400qm) haben sich in den letzten Jahren größere Lücken ergeben. Der Nachbar auf der Südseite hat kräftig abgeholzt und ich selber habe im Herbst zwei Blutpflaumen gerodet. In der Südwest-Ecke möchte ich jetzt gerne einen Baum pflanzen, der mindestens 8 - 10m hoch (und gerne deutlich höher) werden, aber nicht zu sehr in die Breite gehen soll (vielleicht 6 - 8 m, je nach Habitus und Dichte der Krone). Ich wälze zwar seit Monaten fleißig Baumschulkataloge und habe hier im Forum auch bereits nach weniger bekannten unkomplizierten Gehölzraritäten gefragt - trotzdem wäre ich nochmal ganz abseits der Raritäten für Vorschläge dankbar. Das Motto wäre "right plant - right place", und ich beschreibe mal die Gegebenheiten und dann meine Wünsche.

Zu den Gegebenheiten: nördliches Oberrheintiefland (Rheinhessen), wohl 8a, sandiger Lehm, alkalisch (7,4). Standort: südwestliche Ecke des Gartens, nach Süden offen, also vollsonniger Standort.
In der südöstlichen Ecke habe ich im Herbst bereits Parrotia persica 'Vanessa' gepflanzt, mittig eine Sophora Flaviramea.

Zu meinen Wünschen: Hauptkriterium wären ein schöner Habitus und schönes Laub (evtl. auch rot, gelb oder panaschiert), Blüte und Herbstfärbung sind nachrangig. Früher Laubaustrieb. Gerne raschwüchsig. Die Wuchsform sollte schmal aufrecht sein. Hitze und Trockenheit sollten vertragen werden. Möglichst wenig anfällig für Krankheiten und spezialisierte Schädlinge.

Folgende Kandidaten stehen momentan ganz oben auf der Liste, etwa in der Reihenfolge:
1. Fraxinus ornus 'Obelisk'
2. Amelanchier arborea 'Robin Hill' (Mehltau? Verticillium?)
3. Betula pend. 'Fastigiata' oder 'Obelisk'
4. Celtis occidentalis 'Prairie Sentry' (jfs-ksu1) - wohl in D nicht zu bekommen
5. Acer campestre 'Huibers Elegant'

mit Fragezeichen:
- Ulmus 'Nanguen' (gilt als resistent, trotzdem ...)
- Quercus warei 'Nadler' (Eichenprozessionsspinner)
- Poliothyrsis sinensis ("non-descript")
- Gleditsia triacanthos 'Sunburst' (Habitus? windbruchgefährdet, ähnelt der Sophora)
- Liriodendron 'Snowbird' (braucht wohl mehr Feuchtigkeit).
- Pyrus calleryana 'Red Spire'

Eher verworfen habe ich:
- Koelreuteria fastigiata (zu schmal, auch alte Exemplare sehen auf Bildern nicht viel breiter aus als ca. 2m)
- Acer platanoides 'Crimson Sentry' (Mehltau?)
- Acer platanoides 'Princeton Gold' (zu breit)
- Tilia cordata 'Rancho'
- Populus deltoides 'Purple Tower' (vergrünt, braucht viel Feuchtigkeit für gutes Gedeihen)
- Amberbaum (war in der Nachbarschaft chlorotisch und wurde gerodet)
- Betula albosinensis (ablösende Rinde gefällt mir nicht)
- Goldakazie (Ausläufer? windbruchgefährdet, giftig)
- Zelkoven (v-förmiger Habitus gefällt mir nicht)
- Paulownia Minfast / Fastblue (wird letztenendes wohl doch auch zu groß)
- Cercis (zu breit)

Vielleicht habt ihr weitere Vorschläge / Hinweise / Gedanken / Anregungen dazu?  :)
« Letzte Änderung: 26. Februar 2024, 19:01:29 von Thandril »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de