Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:23:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: zu viel Wasser  (Gelesen 2468 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
zu viel Wasser
« am: 21. Februar 2024, 21:13:55 »

das ist auch der Grund für dieses hier. Der Wagen steht da heute noch und wartet darauf da rausgezogen zu werden. Die obere und die untere Wiese stehen voller Wasser, das läuft unablässig zum Neckar runter, aber wird umgehend und stetig nachgefüllt.
.
das Drama nimmt seinen Lauf.
.

.
Jetzt steckt der zweite Wagen drin. Nissan Patrol Allradantrieb. Sperrdifferntial 6 Zylinder Diesel. Meiner ist ein Susuki Wagon R Allradantrieb.
.
die Situation ist nur so, dass die Wasserspeicher im Odenwald gesättigt sind und es jetzt überall überläuft. Und dann bilden sich temporär kleine Quellen, die aber unentwegt Wassser lassen. Eine der Quellen befindet sich unter den Kübeln am Kompostplatz. Da fließt unablässig Wasser, steht in Senken und macht aus Boden eine zähe Matschepampe. Ein Teil der Wiese ist nicht geflutet. Daneben fließt das Wasser seit Wochen über zwei Wiesen den Hang runter und will zum Neckar. Ich stand da gestern auf der Hangseite knietief im Wasser. Auf der Talseite hatten wir nur schlammige Schuhe.

Wann die Speicher wieder ihren Normalstand haben, das kann keiner wissen. In Trockenperioden der letzten Sommer liefen die Speicher trocken und wir bekamen dann Wasser aus den Uferfiltraten des Rheins. Oder sonstwo her.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2024, 21:16:37 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: zu viel Wasser
« Antwort #1 am: 21. Februar 2024, 21:18:43 »

Ehrlich gesagt: Bei der derzeitigen Lage des Oberflächenwassers im gesamtdeutschen Raum sind einzelne festgefahrene PKW oder Spaziergänger mit Hunden echt das kleinste Problem!!! 8)

Sorry, aber da saufen hierzulande grad ganze Existenzen ab.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2024, 21:20:35 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: zu viel Wasser
« Antwort #2 am: 21. Februar 2024, 21:22:15 »

eben, deshalb finde ich das Thema ja so wichtig. In Schleswig Holstein verzögert sich die Aussaat von Wintergetreide ... Nicht nur in Deutschland stehen die Schneeglöckchensorten im Wasser oder die besten Sorten von Bart-Iris. Egal ob in Irland, England oder Russland.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: zu viel Wasser
« Antwort #3 am: 21. Februar 2024, 21:28:24 »

Mein Knoblauch und die Wintersteckzwiebeln sehen noch gut aus, die wurden in weiser Voraussicht nicht auf Damm, aber immerhin auf erhöhte Beete gesteckt, weil sie eh empfindlich sind. An Bodenbearbeitung für die Frühjahrsbestellung ist nicht zu denken, teilweise steht hier auch noch Gründünger. Bis jetzt konnte ich nur wenig pflanzen oder säen.

Mehr Sorgen macht mir tatsächlich auch das Wintergetreide. Manche sind erst im Januar zum säen gekommen. Selbst wenn das derzeit noch gut aussieht, dem fehlt evtl der Kältereiz. Unklar, ob der noch kommt.
Die abgesoffenen Flächen, das sind wohl fast schon die meisten, da ist wohl nix mehr zu retten. Und deshalb geht auch das Saatgut fürs Sommergetreide aus. Ausnahmegenehmigung gibts schon, es darf auch minderwertiges Saatgut in Umlauf gebracht werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: zu viel Wasser
« Antwort #4 am: 21. Februar 2024, 21:31:32 »

Nicht nur in Deutschland stehen die Schneeglöckchensorten im Wasser oder die besten Sorten von Bart-Iris. Egal ob in Irland, England oder Russland.

Ich sprach gestern mit einer Staudenjungpflanzenproduzentin aus Norddeutschland. Bei der stehen vier Hektar Mutterpflanzen seit Wochen unter Wasser ...
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: zu viel Wasser
« Antwort #5 am: 21. Februar 2024, 21:34:20 »

genau, es sind nicht nur die Flächen im Flachland betroffen, sondern eben auch die mit Gefälle. Es fließt nicht so schnell ab, wie es nachkommt, das Wasser.
.
Wegen der schwammigen Böden ist jede Arbeit auf den Garten- oder Ackerflächen unmöglich. Begehen verdichtet den Boden nur und es bilden sich Pfützen oder Teiche.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: zu viel Wasser
« Antwort #6 am: 21. Februar 2024, 21:35:48 »

In Schleswig Holstein verzögert sich die Aussaat von Wintergetreide

aha... ???
Hier passiert das erst im September!  (oder schon im letzten... ;D)

Nicht als OT werten bitte - das Thema ist nixdestotrotz ernst!!!
Sehr ernst.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2024, 21:37:59 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: zu viel Wasser
« Antwort #7 am: 21. Februar 2024, 21:43:11 »

dmks, so früh macht man schon lange nicht mehr wegen ALS Ackerfuchsschwanz und Windhalm. Spätsaat wurde immer üblicher. Ändert sich frühestens in 1-2 Jahren mit der Einführung von Cinmethylin.

Man ist auch schon weit vor Weihnachten auf dem Acker abgesoffen. Die Zuckerrübenernte war eine Schlammschlacht. Ist sie immer, aber die war besonders.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: zu viel Wasser
« Antwort #8 am: 21. Februar 2024, 21:49:19 »

Ich bin da pingelig - und kann nicht anders, weil dieser Unfug halt immer wieder auftaucht ;)
(Getreide - Weizen Roggen Gerste - wird nunmal im Spätsommer gesät - für das nächste Jahr. )

Das kann sich verschieben! Aber nicht bis ins neue Jahr ;)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2024, 21:54:52 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: zu viel Wasser
« Antwort #9 am: 21. Februar 2024, 21:52:10 »

Vielleicht ist es woanders anders als in der Lausitz, wo "zu viel Wasser" eine völlig neue Erfahrung ist?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: zu viel Wasser
« Antwort #10 am: 21. Februar 2024, 21:54:51 »

Ist ja auch richtig, dmks.

Was ich mich zu dem Auto frage, wer fährt eigentlich freiwillig da rein bei den Verhältnissen? Ich bin mit meinem Baumschnitt im Rückstand weil ich nicht auf den nassen Flächen rumlaufen wollte. Mittlerweile hat sichs wieder entspannt. Also hier im Flachland (Rheinebene), eigentlich darf ich nicht klagen, es mussten hier erstmal leere Vorräte aufgefüllt werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: zu viel Wasser
« Antwort #11 am: 21. Februar 2024, 21:55:27 »

Wir hatten in 2023 etwas zu viel Regen, aber in 2024 war der Januar zu trocken und der Februar bisher auch nicht zu nass. Von daher ist es hier entspannt. Da sind die 6° über dem Februardurchschnitt schon deutlich bedenklicher.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: zu viel Wasser
« Antwort #12 am: 21. Februar 2024, 21:58:00 »

Vielleicht ist es woanders anders als in der Lausitz, wo "zu viel Wasser" eine völlig neue Erfahrung ist?

Nö, "Wintergetreide" heißt so weil die Pflanzen vor dem Winter entsprechende Entwicklungsstadien erreichen müssen.
Eine Aussaat im Frühjahr ist da nicht so optimal!  8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: zu viel Wasser
« Antwort #13 am: 21. Februar 2024, 22:01:51 »

Übrigens: 2018 war es hier auch ein nasses Frühjahr. Danach kamen 5 6 Jahre Dürre.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1525
  • Berlin, 7a, Sand
Re: zu viel Wasser
« Antwort #14 am: 21. Februar 2024, 22:02:42 »

Hier regnet es zwar ungewöhnlich viel, aber außer das es Pfützen gibt, was hier nicht oft passiert, ist es harmlos. Durch den Sand versickert alles.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de