Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:13:39
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mauke-Befall  (Gelesen 547 mal)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Mauke-Befall
« am: 22. Februar 2024, 14:43:36 »

Guten Tag,

ich schneide bei ein, zwei Gartennachbarn (manchmal) die Bäume und Reben.
Einer hat dieses Schadbild an einer Rebe, Sorte unbekannt:


Das ist doch Mauke? Ansteckung erfolgt (meist) durch Bakterien im Boden und Wurzelverletzungen, aber es kann wohl auch bei der Veredelung selbst passieren.

Im Netz ist einerseits zu lesen, das es nicht ansteckend wäre und über eine gewisse Zeit nicht notwendigerweise eine Wachstums-/Ertragsdepression stattfindet, ein anderer (Bedlan 2021) besagt aber, dass Mauke doch ansteckend sei, zB über den Rebschnitt.

Der Gartenfreund sagt, die Rebe hätte letztes Jahr gut getragen.

Frage: Roden? oder reicht Schnitt und anschließend Desinfektion der Schere?
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mauke-Befall
« Antwort #1 am: 22. Februar 2024, 15:39:06 »

Die Ursache ist ja eine Infektion mit Agrobacterium tumefaciens.
Das kennt man ja von der alten Gentechnik, dass das in der Lage ist, die DNA zu verändern. Das führt zu den Symptomen, die Wucherungen.
Da sich diese Zellen mit der veränderten DNA ja weiter vermehren, und dafür nicht mehr auf das Agrobacterium angewiesen sind, ist auch eine Ausweitung der Symptome möglich, ohne das der Erreger nachgewiesen werden kann. Und wo kein Erreger nachgewiesen werden kann, braucht man auch nix desinfizieren.

Wenn man also kein Problem damit hat, genetisch veränderte Organismen im Garten zu kultivieren, dann kann man die Rebe stehen lassen. Tragen tut sie ja, das Gewucher schnürt ja noch keine Leitungsbahnen massiv ab. Als Trost sei auch gesagt, das genetisches Modifizieren (alte Gentechnik, eben mit diesem Bodenbakterium) keine böse Erfindung der Menschen ist, sondern eine Erfindung der Natur. Nur falls das eine Rolle bei der Entscheidung spielen sollte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Mauke-Befall
« Antwort #2 am: 23. Februar 2024, 17:14:34 »

Nee, es geht eher darum, ob andere Reben angesteckt werden können und dann mittelfristig Ertragseinbußen zu befürchten wären.
Geb ich weiter.

Sicherheitshalber desinfiziere ich. Neue Erkenntnisse hierzu müssen ja nicht unbedingt bei meinen eigenen Reben gemacht werden  8)

Danke dir.

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de