Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:32:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Umgestaltung Bauerngarten  (Gelesen 3077 mal)

Bauerngärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b
Umgestaltung Bauerngarten
« am: 28. Februar 2024, 11:32:34 »

Hallo zusammen,

mein erster Post hier im Forum, und ich hoffe, ich bin dafür an der richtigen Stelle gelandet. Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich vor vier Jahren ohne jegliche Erfahrung an einen Bauerngarten gekommen, der öffentlich zugänglich ist. Im ersten Jahr sollte ich nur überbrücken, da ich nur ca. 300m entfernt wohne. Es war Corona, der Garten geschlossen, aber natürlich wusste niemand für wie lange. Darum sollte nur "irgendwas an Gemüse" gepflanzt werden, damit etwas wächst, falls er später im Jahr wieder gezeigt werden könnte.

Natürlich bin ich noch immer zuständig und habe tatsächlich auch Spaß am Gärtnern gefunden. Die Ernten sind recht kläglich, da muss noch einiges passieren. Die Stellschraube, an der ich nun drehen möchte, ist die Gestaltung des Gartens. Die Lage ist suboptimal, da eine große Tanne dem ersten Beet sämtliche Nährstoffe entzieht und es von oben mit Nadeln "versorgt". Das zweite der vier Beete ist von Kräutern dauerbesetzt, damit bleiben für viele Sorten nur noch zwei Beete übrig, was die Fruchtfolge arg erschwert. Zudem ist der Garten Teil eines Bauernhofs in freier Lage, d.h. rundum ist Feld und damit die Population an Nagetieren jedwelcher Art groß.

Drei der Beete sind im oberen Teil angelegt, im unteren, sonnigen Bereich befinden sich dann noch ein Birn- und ein Kirschbaum und eine Wiese. Man kommt seitlich von oben in den Garten, da man vom Tor aus allerdings alles überblicken kann, macht sich kaum jemand die Mühe, den Garten wirklich zu entdecken. Und hier kommt nun meine Idee ins Spiel, den Garten komplett umzugestalten.

Die Beete werden von Wegen gesäumt und sind mir zu breit und zu lang. Die Steinplatten der Wege haben sich mit der Zeit unterschiedlich gesetzt; sie sind zwar praktisch, sehen aber nicht mehr schön aus. Zudem hätte ich gerne mehrere kleinere Beete, gerne auch mind. ein Hochbeet, denn der Anbau von Wurzelgemüse führte dank der "Kellerbewohner" zu keiner einzigen eigenen Ernte. Die Kräuter sollen abgesehen vom Lorbeer und Rosmarin in eine Kräuterspirale umziehen, deren Bau wir dieses Jahr in Angriff nehmen wollen. Die Steine kommen aus einem nahegelegenen Steinbruch, nur mit dem Bau muss ich mich noch auseinandersetzen.

Generell stelle ich mir die Neugestaltung so vor, dass alles etwas "verschlungener" wird. Natürlich soll der Garten nach wie vor einfach bearbeitbar sein (im Sinne von: Schubkarre kann noch zum Einsatz kommen), aber eben nicht mehr so überschaubar. In meiner Vorstellung kommen die Besucher in den Garten rein und entdecken den Garten. Derzeit ist er m.E. eher uninteressant. Erreichen möchte ich das mit verschiedenen Ebenen wie dem Hochbeet und der Kräuterspirale aber auch temporär mit halbhohen Rankgittern für entsprechende Gemüsesorten und auch einem bereits gekauften Rosenbogen, an dem ich mir evtl. eine Kiwi, im ersten Jahr aber eher noch Gurken, Bohnen, oder vielleicht sogar Tomaten vorstellen könnte. Geht man durch den Bogen, entdeckt man dahinter wieder etwas, was man vom Tor aus noch nicht sehen konnte. Ich denke, Ihr versteht, was ich meine!

Mein Problem ist aber, dass ich die derzeitigen Strukturen einfach so sehr vor Augen habe, dass ich es kaum schaffe, mir auf dem jetzigen Gebiet eine grundlegend neue Planung vorstellen zu können. Die ersten Pflänzchen für den Garten wachsen schon auf der Fensterbank, die Zeit drängt... Aber der Kopf ist gerade durch einen Todesfall mit vorangegangener Pflege überhaupt nicht frei  :'(

Als kleiner Verein haben wir natürlich kein großes Budget für den Garten. Daher kann ich nicht einfach einen Gartenplaner beauftragen. Aber vielleicht gibt es hier ja Gärtner:innen, die Spaß an der Planung von Gärten haben und Lust hätten, mit mir zusammen den "Pinsel zu schwingen" und einen neuen Garten zu entwerfen? Meldet Euch gerne, wenn dem so ist, dann kann ich weitere Details zu den Maßen geben und auch einen Plan über die unabänderlichen Gegebenheiten erstellen.

Option B ist und bleibt, den Garten wie gehabt zu bestellen und den Bau der Spirale und weitere Änderungen auf nächstes Jahr zu verschieben. Aber gerade durch die geänderte private Situation hätte ich richtig Lust, mich mit dem Anpacken sinnvoll zu beschäftigen. Die Wege zu ersetzen werde ich nicht alleine schaffen und bekomme dafür auch Hilfe von fleißigen Mitgliedern, nur möchte ich es natürlich nicht nächstes Jahr nochmal machen müssen, wenn bis dahin ein anderer Plan steht. Also, ich schaue mal, was Ihr so denkt und freue mich auf einen Austausch - auch mit Ideen ohne neue Planung!
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #1 am: 28. Februar 2024, 13:35:39 »

Damit wir Dir helfen können, braucht es noch ein paar mehr Informationen, z.B. wo der Garten ist, was für ein Boden, wie groß insgesamt und wie groß sind die Beete. Und ein paar Bilder wären gut. Als Newbie sind Deine Möglichkeiten da etwas eingeschränkt, aber "Datei anhängen" müsste schon funktionieren.

Zitat
Aber der Kopf ist gerade durch einen Todesfall mit vorangegangener Pflege überhaupt nicht frei  :'(
Das kann ich mir gut vorstellen, schon die Pflege ist belastend. Ich hoffe, dass Dir der Garten hilft, Deinen Kopf wieder frei für Neues zu bekommen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #2 am: 28. Februar 2024, 14:20:25 »

hast du irgendwelche Fotos oder vielleicht ein Luftbild ausm www?

Falls du diese Saison nocht nicht ganz volle Energie hast,
wie wärs mit in Ruhe planen und dann bei gutem Wetter oder in der FOlgesaison umsetzen?

Was ist gestalterisch dein Ziel für den Bauerngarten?

Ich kenne von Ausflügen ins Umland tatsächlich Bauerngärten, die sind meist rechteckig/ orthogonal angelegt = praktisch, dabei noch vielfältig, mit Rosen, Astern Hemerocallis und sowas

das ließe sich auch quasi gestalterisch überhöhen.

Kurvenweg oder sowas, das würde total den Charakter verändern

Plattenwege haben deswegen Vorteile, weil sie auch Arbeit bei Nässe erleichter oder die Ernte

vielleicht könnt ihr ja Wege (in der Breite) reduzieren, aber beibehalten?

und Kräuterspirale... finde ich persönlich total übeflüssig, selten gut ausgeführt, muss es genau sowas sein? Was wäre ihr Zweck?

und selbst, wenn der Steinbruch lokale Steine hat, entweder müsstet ihr die roh kaufen und selber behauen oder vorgerichtete Steine kaufen.


du könntest statt dessen rechteckige Kräuterbeete haben, mager für Mediterran

reichhaltig für Liebstöckel etc

----

Gestaltung
es kann auch sehr viel helfen, geplante SAchen zu simulieren und ein Foto zu machen
Beet-Kanten mit Gartenschlauch

Zaun/ Mauer mit Leine und Laken drüber usw.

ich würde auf keinen Fall aktionistisch lospröddeln und in jeder Ecke was anfangen

ein Foto wäre super hilfreich

ich würde - ohne was gesehen zu haben - bei der Raumbildung ansetzen

saisonale Rankgitter, SOnnenblumenstreifen, Bohnenstangen können dabei sehr gut dienlich sein

Hochbeete: bei Mäuseproblematik schwierig
auf gutem Boden eigentlich überflüssig, find ich, macht Fruchtrotation schwieriger
meistens entweder teuer in Konstruktion oder sehr kurzlebig

auf freier Fläche, heißt das, auch sehr windig?

WIndschutz?

Tanne weghacken?


schöne Grüße, Felcofan

Gespeichert

Bauerngärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #3 am: 28. Februar 2024, 15:18:19 »

Vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten!

Das mit dem Bild bekomme ich nicht hin, was ich da einfügen muss, Datei hat aber geklappt. Ich habe eine hochprofessionelle (*hust*) und maßstabsgetreue (*nicht*) Zeichnung der Gegebenheiten gemacht, die ich entweder nicht ändern kann oder will. Der Garten wird uns (dem Verein) von den Bauersleuten zur Verfügung gestellt, die Bäume im Garten und auch drumherum dürfen wir nicht antasten. Lorbeer und Rosmarin sind so groß und schön gewachsen, dass ich sie nicht umsetzen würde.

Natürlich habe ich auch Fotos vom Garten, aber ehrlicherweise würde ich sie erstmal nicht posten wollen, da ich ja die Gestaltung komplett ändern, und Eure Kreativität dadurch nicht beeinflussen will. Hier kann ich auch nur eine Datei anhängen, aber ich zeige gleich nochmal ein Foto, weshalb mich die angelegten Wege so arg stören.

Zur Bodenbeschaffenheit, hmmm, gute Frage? Da merkt man die Ahnungslose in mir  ::) Also, er ist nicht sandig ich würde ihn aber auch nicht als lehmig bezeichnen? Krümelig, trocken und ziemlich ausgelaugt (trotz jährlicher Pferdemist-Zugabe). Und ja, windig ist es da oben in jedem Fall!

Was habt Ihr noch gefragt? Ich sehe das im Antwort-Fenster nicht, ungünstig! Die Kräuterspirale wollte ich, um den Platz unterhalb der Tanne besser nutzen zu können. Dort ist derzeit ein Beet, schön sonnig, aber es wächst durch die ganzen Wurzeln noch nicht mal Feldsalat oder Spinat  :-[ Der Gedanke war daher, unter die Tanne einen Busch zu setzen, der sich dort wohlfühlen. Rhododendron wäre eine Möglichkeit, passt aber nicht so typisch in einen Bauerngarten. Da fällt mir aber noch was ein. Und davor dann die Kräuterspirale, denn die wird ja mit Erde aufgefüllt, wo dann die Wurzeln der Tanne nichts mehr ausrichten könnten. Oder habe ich da einen Denkfehler? Abgesehen davon finde ich sie eben auch fürs Auge schön, und sie bildet ganzjährig optisch eine höhere Ebene. Natürlich muss es auch nicht unbedingt eine Spirale sein, da bin ich für Ideen offen!

Der Busch unter der Tanne soll auch die Regentonne optisch verbergen, die dort aufgrund der Zisterne steht (in der Zeichnung vergessen). Da es kein nutzbares Dach gibt, muss die Tonne händisch gefüllt werden. Wasser ist generell kein Problem, da es auf dem Hof einen eigenen Brunnen gibt, den wir mit nutzen. Einzig im Frühjahr wird der Anschluss wg Frostgefahr recht spät aufgedreht, da ist das Wasser in der Tonne sehr praktisch. Oder wenn es mal zu Problemen mit der Leitung kommt, auch das passiert dann und wann, daher will ich immer eine Notration in der Tonne haben.



Gespeichert

Bauerngärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #4 am: 28. Februar 2024, 15:21:43 »

Ein Foto soll es aber geben, damit Ihr vielleicht ein bisschen nachvollziehen könnt, warum ich die Wege nicht mag... Das Foto ist im ersten Jahr entstanden, der Hasendraht mittlerweile nicht mehr da (und somit auch weniger Unkraut), aber an den drei verschiedenen Steinarten und dem Krummschiefen ändert das leider nichts...

Auf der Zeichnung wäre das dann die Ecke unten links, von oben gesehen.

So, und nun gehe ich mal in den Garten und versuche, einigermaßen ordentlich zu vermessen!
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #5 am: 28. Februar 2024, 15:35:23 »

Ich denke, das ist ein guter Boden. Vergissmeinnicht wachsen nicht so üppig auf mageren trockenen Böden.
Provisorisch abmessen mache ich ganz einfach durch meine Schrittlänge. Ein ganz großer Schritt entspricht bei mir einem Meter. So kann ich größere Längen fix abgehen und brauche keine riesiges Bandmaß (was wir aber trotzdem besitzen). Also einmal abmessen Fußspitze bis Fußspitze und schon kann's losgehen.  ;)

In der Karte bitte noch Norden einzeichnen!
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bauerngärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #6 am: 28. Februar 2024, 15:51:16 »

Zitat von: Hyla link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4148948#msg4148948 date=1709130923]

In der Karte bitte noch Norden einzeichnen!


Ja, das hatte ich vor, wollte das nochmal genau einzeichnen. Grob dürfte Norden oben beim Tor sein.

Bin schon wieder zurück, unverrichteter Dinge für heute. Der Bauer ist am Arbeiten, genau am Eingang zum Garten. Ich kam nicht rein...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #7 am: 28. Februar 2024, 15:54:36 »

Kleine Anmerkung zur Kräuterspirale: Lorbeer wolltest Du doch daneben setzen, oder ?
Zu gross werden: Lorbeer und Rosmarin. Thymian und Lavendel (kleine Sorten) bei Schnitt gehen.
.
Zum Standort: In den ersten 2 Jahren geht das wahrscheinlich gut unter der Tanne/Fichte. Dann aber finden die Wurzeln die frische Erde und wachsen von unten in die aufgeschüttete Struktur hinein.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #8 am: 28. Februar 2024, 17:00:56 »

Lorbeer wächst bei Dir im Freiland? Also ist der Garten in einer Region mit sehr milden Klima?

Ich fände ein paar Fotos hilfreich, um z.B. die Größe der Bäume zu sehen. Ist die Kirsche eine mächtige Süßkirsche oder eine zierliche Sauerkirsche? Wie groß ist die Tanne - oder ist es eine Fichte?

Die Kräuterspiralen, die ich bisher gesehen habe, fand ich nicht überzeugend. Auf mich wirken sie wie ein Fremdkörper und für den Anbau von Kräutern sind sie überflüssig, außer bei sehr feuchtem Boden. Und in diesem Fall würde ich eher einen kleinen Wall für die mediterranen Kräuter anlegen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Bauerngärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #9 am: 28. Februar 2024, 19:04:50 »

War im halbdunklen nochmal oben im Garten und habe nach Art von @Heyla grob ausgemessen. Vorher natürlich mit dem Zollstock die Schrittlänge ausgetestet  ;)

Die Himmelsrichtungen sind auch eingezeichnet, wobei Süden quasi "in" der Forsythie ist...
Gespeichert

Bauerngärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #10 am: 28. Februar 2024, 19:37:24 »

Zitat von: Rieke link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4148977#msg4148977 date=1709136056]
Lorbeer wächst bei Dir im Freiland? Also ist der Garten in einer Region mit sehr milden Klima?

Ich fände ein paar Fotos hilfreich, um z.B. die Größe der Bäume zu sehen. Ist die Kirsche eine mächtige Süßkirsche oder eine zierliche Sauerkirsche? Wie groß ist die Tanne - oder ist es eine Fichte?

Ein paar Fotos habe ich auch noch gemacht, leider bei Dämmerung. Und da ich nur eine Datei pro Post anhängen kann als Collage.

Links oben im kleinen Bild ist der Lorbeer im Vordergrund zu sehen, der Rosmarin schmiegt sich von vorne an. Beide müssen dringend zurückgeschnitten werden, aber ich denke man sieht, dass es keine Zwerge sind  ;D

@Nox: Die beiden sollen aufgrund ihrer stattlichen Größe an ihrem jetzigen Standort bleiben, nur die anderen Kräuter drumherum müssen weichen, da es mit der sonnigste Platz im Garten ist und ich den gerne für Tomaten / Gurken / Kürbisse hätte

Apropos Wunschkonzert: In jedem Fall soll bei der Neugestaltung des Gartens ein Kompost dazu kommen. Und ein langfristiger Traum wäre ein kleines Gewächshaus
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #11 am: 28. Februar 2024, 21:37:09 »

Ich habe noch ein paar grundsätzliche Fragen. Wer sind die Besucher des Gartens und was sollen sie dort sehen oder erleben? Besteht ein Bezug zu dem Bauernhof?

Besonders groß ist der Garten ja nicht. Wäre es möglich, außen am Zaun, etwa im Bereich der Fichte, etwas zu pflanzen? Ich würde nicht den gesamten Zaun verdecken wollen, weil er auch auf den Garten aufmerksam macht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Bauerngärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #12 am: 28. Februar 2024, 22:20:05 »

Genau, es sind Besucher des Bauernhofs, der Garten ist ein Teil davon. In der Hauptsache also Familien mit Kindern, die sehen sollen, woher unsere Lebensmittel kommen.

Außerhalb des Gartens kann ich nichts pflanzen, das gehört nicht mehr zu dem Stück, dass wir als Verein gestalten dürfen.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #13 am: 28. Februar 2024, 22:45:11 »

Wie oft seid ihr denn im Garten? Man könnte die Tomaten und Paprika auch in große Töpfe pflanzen und unter die Tanne stellen, aber da müßte man täglich gießen.
Kürbisse gibt's auch kleinfrüchtige eßbare Sorten, die am Zaun ranken könnten. Und am Zaun Wicken wären toll.
Es ist nicht viel Platz, darum würde ich in die Höhe gehen, soweit das möglich ist.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #14 am: 02. März 2024, 12:52:29 »

Genau, es sind Besucher des Bauernhofs, der Garten ist ein Teil davon. In der Hauptsache also Familien mit Kindern, die sehen sollen, woher unsere Lebensmittel kommen.
Dürfen die Kinder dort was pflücken? Dann würde ich den Schwerpunkt auf Naschobst und -gemüse legen, wie z.B. Zuckererbsen, Kirschtomaten. Freilandtaugliche Tomatensorten bekommst du z.B. bei Dreschflegel. Eine empfehlenswerte Sorte ist Cerise, die ist widerstandsfähig gegen Braunfäule. Unter der Fichte könntest Du mit Kübeln oder Kästen zeigen, was man auf einem Balkon kultivieren kann.
Eine attraktive kleinfrüchtige und schwachwüchsige Kürbissorte ist Sweet Dumpling, der ginge auch in einem größeren Kübel mit nährstoffreicher Erde und Kompost.

Zitat
Außerhalb des Gartens kann ich nichts pflanzen, das gehört nicht mehr zu dem Stück, dass wir als Verein gestalten dürfen.
Nutzt der Bauer auch die Fläche zwischen dem Zaun und der Fichte bzw. dem anderen Baum? In diesem Bereich könnte ich mir was nett blühendes und/oder mit hübschem Laub vorstellen, damit der Garten von außen ansprechender aussieht.

 
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de