Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 00:57:33
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   nach unten

Autor Thema: Re: Gartenarbeit im März 2024  (Gelesen 18921 mal)

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1638
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #135 am: 14. März 2024, 21:15:34 »

Hab mich heut ins nächste Beet begeben- ein Rosenbeet. Daher hab ich die Rosen gleich nach Laubentfernung auch geschnitten.
Das nette "Beikraut"  :( wie Gersemi ja total richtig schreibt, zwischen den Iris rausgekletzelt.... echt mühsam :-\
Aber dann hab ich mich gefreut , dass die Astern u. Veronicas schon austreiben.
Ganz fertig bin ich mit dem Beet nicht geworden, morgen kommt der Rest dran und ein wirkliches Stachelmonster an Rose.
Hoffentlich regnets morgen nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #136 am: 14. März 2024, 22:13:20 »

Das ist ja auch ein wunderbarer Katzensitzplatz, und mit Katze ist die Bepflanzung nochmal so hübsch. :D

Die Cyclamen habe ich übrigens auf deinen Tipp hin gepflanzt und bin damit sehr zufrieden! Danke schön noch einmal dafür!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14397
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #137 am: 14. März 2024, 22:16:34 »

Oh ja, die machen sich dort gut, auch wenn Deine Miez nicht ganz die Bonbonfarben einer "Hello Kitty" hat. ;)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #138 am: 14. März 2024, 22:21:28 »

@Querkopf:  ich schnippsle die Zweige gleich in kleine Stücke und soviel wie möglich kommt in die Tonne (wo auch das ganz lästige Unkraut landet). Die wird alle 2 Wochen geleert...
Mit Schnipseln würde ich Ewigkeiten brauchen, Häckseln geht bei großen Mengen schneller. Und Häckselkram ist weniger voluminös als Geschnipseltes, so passt in die grüne Tonne viel mehr rein.
...Ich hab nur ungefähr 35 Rosen, und es sind (noch) keine Monster dabei, zu 90 % Strauchrosen. ...
Sei froh und pflanze bloß nicht allzu viel mehr ;).
Hier stehen um die 190 Rosen, Spätfolge des gewesenen Sammel-Fimmels. Die Kleinen zu schneiden, geht ja zackzack. Aber für die Riesinnen - gut 20 - braucht's richtig Zeit ::)...
Heute war vorletzte Runde, wieder mit Monstern dabei und mit hohen Häckselbergen. Morgen früh karre ich 350-400 Liter Häcksel zur Kompostierungsanlage. Die grüne Tonne, erst Montag geleert, ist leider schon wieder voll, und auch hier kommt das Müllauto nur im 2-Wochen-Takt...
Aber jetzt wartet nur noch eine letzte Runde, hurra :)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2926
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #139 am: 14. März 2024, 22:34:16 »

Ja, schnippseln braucht Zeit - aber ich hab genug davon  ;D. Und keinen Platz für 190 Rosen, also ist es nicht soooo schlimm!
Heute hab ich noch 2 große Rosen bei meiner Nachbarin (Schwägerin) geschnitten, da musste auch die Säge zum Einsatz kommen. Ein bissl gejätet, Alibimäßig, viel gibt's noch nicht.
Und obwohl es ein traumhafter Frühlingstag war, hab ich am Nachmittag ganz viel NICHTS gemacht....
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3095
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #140 am: 14. März 2024, 22:38:27 »

Mit Schnibbeln bin ich heute fertig geworden, es fehlte nur der Vorgarten.
Jetzt muss ich noch die Totholzgartenecke aufräumen, die sieht irgendwie unordentlich aus.
Und morgen werde ich mich den Hasenglöckchen widmen, die übertreiben es dieses Jahr extrem. Die Corydalis haben sich zwar auch massiv verbreitet, aber die stören nicht so.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6513
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #141 am: 14. März 2024, 22:53:45 »

Ich habe heute die Rhododendren und die jungen, noch nicht blühfähigen Magnolien gedüngt mit abgelagertem Rinder- und Pferdemist. Die Narzissen bekommen eine Flüssigdüngung.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20888
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #142 am: 15. März 2024, 08:04:40 »

Gestern bis auf ein paar Sachen das Gewächshaus ausgeräumt und den Kram, den man über den Winter praktischerweise immer dort abgelegt hat..., rausgeholt. Dann hab ich mich um eine weitere Schmuddelecke gekümmert, einen Schnäppchentisch für die Hostas zusammengebaut, alles auf der Terrasse gegossen und dann kurzärmelig und ohne Socken die Sonne genossen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3095
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #143 am: 15. März 2024, 11:32:17 »

Die große Feige geschnitten, bei Schwiegermutter 4 große Rosen runtergesäbelt und gleiche gehe ich in meinem Garten weiter aufräumen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 749
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #144 am: 15. März 2024, 13:37:41 »

- Gartenwasser angestellt
- Pflanzenfilter mit Pumpe in Betrieb genommen
- Rosen verschnippelt
- Gartenschläuche verteilt
- Gartenbank an den Teich gestellt
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6513
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #145 am: 15. März 2024, 16:06:20 »

Den restlichen Rrinder-Pferde-Mist an die Rosen verteilt

Alle Narzissen mit Tomatendünger versorgt - ich habe sieben Kannen dafür gebraucht!
Ich habe dafür zwei alte Schneider-Gewächshauskannen 4,5 Liter mit langen Tüllen: nicht zu schwer zum Tragen, und mit dem langen Rohr kommt man in die Beete, ohne hineinsteigen zu müssen:
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14397
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #146 am: 15. März 2024, 17:22:24 »

Heute nix, es ist viel zu nass. Aber eine Gartenguckrunde war natürlich Ehrensache. :D
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1484
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #147 am: 15. März 2024, 17:34:33 »

Hier ist es trotz anders lautender Vorhersagen trocken geblieben. Deshalb den neuen Häcksler eingeweiht, Günsel aus Staudenhorsten gepopelt, Bergenien gepflanzt und ein erstes Bad im Garten genossen. Ich hatte im übergroßen Arbeitseifer die Kurve geschnitten und bin mal eben im Pond gelandet. Konnte dann gleich den ersten Molch begrüßen.  8)
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2410
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #148 am: 15. März 2024, 18:18:31 »

Vorhin hatte ich mir einige stachlige Rugosas beim Rosenschnitt gegönnt...3 Kreuze, wenn das Ende naht.
Danach lockeren Kompost auf zukünftige Tomatenplätze geschaufelt und durchgeharkt, das mach ich total gern.
Anschließend noch Kriechenden Hahnenfuß ausgestochen - zu mehr reichte es nicht, ein Starkregenschauer trieb mich ins Haus.
Gespeichert
LG
Gersemi

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #149 am: 15. März 2024, 18:38:15 »

Tja, ich musste den Wochenendeinkauf machen und SchwieMu mit Lebensmitteln versorgen... und als ich dann endlich in den Garten konnte, begann es zu regnen... Shit happens :(!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de