Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:08:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1] 2 3 ... 27   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2024  (Gelesen 14414 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Bart-Iris 2024
« am: 03. März 2024, 18:53:23 »

Mit Blüten wirds hierzulande wohl noch ein klein wenig dauern, eine der günstig sitzenden Iris germanica , an denen ich gelegentlich vorbeikomme, geht aber schon mal zum Startblock. Obs Zukunft hat, das weiß man später. Leider ist das nicht meine, was könnte man in diesem besonders warmen Garten sonst noch so alles ausprobieren... Die Läuse (links) sind jedes Jahr da dran, gibts sonst nicht so viel frisches Grün.
.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #1 am: 03. März 2024, 19:24:34 »

Und gleich am Anfang noch ein Blick zurück- bisher gab es bei manchem Freund der historischen Iris eine gewisse Verwirrung um die Sorte `Impromptu´. Für diese galt hierzulande "Zeppelin, 1948", beim AIS-Wiki stand dann allerdings "Bennet Jones, R. 1953". Dabei Bilder welche eindeutig die Zeppelin-Iris zeigten. Dieses Rätsel ist nun wohl gelöst, es gibt zwei selben Namens und jetzt auch zwei Artikel beim Wiki.
.
1. wie bisher TB `Impromptu´, Bennet Jones, von nun ab ohne die sowieso falschen Bilder.
.
2. neu, TB `Impromptu CVZ´, welche nie regsitriert wurde, mit den Bildern welche eben diese Iris zeigen.
« Letzte Änderung: 03. März 2024, 19:32:31 von Krokosmian »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #2 am: 15. März 2024, 13:18:40 »

Eine schöne, die 'Impromptu' der Gräfin. Immer öfter gestatte ich mir, Farben zu mögen, die ich früher kategorisch ablehnte. Eine gute Entwicklung. Welche meine Iris übrigens nicht zeigen, der nasse Winter hat ihnen nicht gefallen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #3 am: 15. März 2024, 13:44:46 »

Hier war es vielen in den Beeten auch zu naß und ich bin gespannt, wie und ob sich das auf die Blüten auswirkt....vorausgesetzt, ich halte die Rhizome vom Sch-Kraut einigermaßen frei. Am besten und makellosesten sehen die Getopften aus, die ich in den überdachten Tomatenplätzen eingrub.
Gespeichert
LG
Gersemi

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #4 am: 15. März 2024, 13:49:31 »

Getopfte habe ich im GWH stehen, die wurden stark von den Schnecken angefressen. Leider sieht eine, die ich mir auf Korfu klaute, gar nicht gut aus. Zur Zeit kein Blatt, noch kann ich kein Auge sehen, aber das Rhizom ist noch verwurzelt. Ich weiß aber auch nicht, um welche genau es sich handelt. Stammt aus einem verwilderten, aufgegebenen Garten und könnte alles mögliche sein.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #5 am: 16. März 2024, 20:22:40 »

Alles mögliche, aber auch sehr wahrscheinlich eine die man nirgendwo kaufen kann. Und Urlaubsmitbringsel sind sowieso unersetzlich.
.
Hier ist bei ein paar Neuen der Haupttrieb weggegammelt, kommen aber aus denen an der Seite neu raus. Wobei mir das vom Gefühl her eher Akklimatisationsschwierigkeiten zu sein scheinen. Das Unkraut wird auch dieses Jahr wieder mit von der Partie sein ;D, ansonsten sehen sie gut raus. Nur die Schnecken...
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #6 am: 17. März 2024, 08:26:57 »

Grundsätzlich hat mich der viele Regen ja gefreut, endlich sollen wir auch in tieferen Bodenschichten keine dürren Zustände mehr haben. Wenn aber Pflanzen weggammeln ist es Mist! Ich muss halt noch jäten (auch Gersemis Lieblingskraut  :-X) und aufräumen und sehe dann genauer , wie es um einige Iris steht.

Die von Korfu stammt aus dem aufgegebenen Weiler Trialos, oberhalb des Klosters Myrtiotissa. http://www.mirtidiotissa.com/index.htm
Ein beeindruckender Ort und eine beeindruckende Person, die dort allein (mit Gott) die Stellung hält. Die Iris sollte mich daran erinnern, insofern hast Du Recht Krokosmian, sie ist unersetzlich. Noch gebe ich sie aber nicht auf.

Gersemi, letztes Jahr gefiel Dir eine meiner Iris gut, ich weiß nicht mehr welche. Falls Du Dich erinnerst oder mit der Suchfunktion besser zurecht kommst als ich, sag gern schon mal Bescheid, ja? Dann versuche ich auszumachen, wie sie aussieht.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Neli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #7 am: 20. März 2024, 08:46:42 »

Einige der im letzten Jahr getopften Iris standen wegen der Schneckeninvasion im Gewächshaus, Oddbod erfreut mit der 1. Blüte
« Letzte Änderung: 20. März 2024, 08:48:23 von Neli »
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #8 am: 20. März 2024, 08:52:13 »

Herrlich!! Sehr interessante Farbe.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #9 am: 20. März 2024, 09:21:11 »

Ja, super, Neli  :) Sehr aparte Farben.
.
Blush, ich hatte mir letztes Jahr Dein Bild gespeichert, wollte es aber nicht verwenden ohne zu fragen. Die Sorte heißt Escape Hatch.
Gespeichert
LG
Gersemi

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #10 am: 20. März 2024, 16:24:49 »

Prima Gersemi.  :) Ich habe eben nach ihr geschaut, sie sieht gut aus und es ist wohl auch genügend da, um Dir etwas abzugeben. Sie steht aber sehr nah neben einer mittelhohen Sämlingspflanze (vermutlich), das heißt, dass ich gern die Blüte abwarten möchte, damit Du nichts falsches bekommst.

Neli, jetzt schon die erste Blüte, das ist ja toll!
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #11 am: 20. März 2024, 17:33:31 »

Blush, ja klar, erst blühen lassen...und Bilder zeigen  :D
.
Ich hatte im vergangenen Jahr versuchsweise die neuen SDB und ein paar ältere Zwerge getopft, weil sie in den Beeten eher untergehen und, sofern am Rand gepflanzt, Tritt-gefährdet sind, von meiner Sch-Krautplage mal abgesehen. Gefällt mir ganz gut und so wie sie aussehen wird es auch von den älteren wieder Blüten geben.
Gespeichert
LG
Gersemi

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4895
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #12 am: 22. März 2024, 15:07:19 »

Hier blüht die erste Iris lutescens seit vorgestern. Eine weiße sollte morgen so weit sein.
Gespeichert

Neli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #13 am: 23. März 2024, 14:52:45 »

Die nächsten Blüten im Gewächshaus,
Circus Dragon
Gespeichert

Neli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #14 am: 23. März 2024, 14:53:25 »

Minidragon
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de