Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:46:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Empfehlungen für Spindelmäher gesucht. Oder für eine Alternative.  (Gelesen 549 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 697
  • 7b

Hallo,

ich habe mittlerweile so viele Stauden im Garten dass ich nur noch ca. 65m² Rasen habe.

Und da das Mähen mit dem Elektrorasenmäher immer etwas umständlich ist (Auf Ruhezeiten achten, Rasenmäher hervorholen, Kabel hervorholen, Kabel vom Keller in den Garten verlegen, während dem Mähen ums Kabel herumtanzen damit ich es nicht entzwei mähe,...) suche ich eine Alternative.

Ich habe an einen Spindelmäher mit Grasauffangsack gedacht. Da könnte ich Tag und Nacht um jede Uhrzeit mähen und den Mäher auch schnell hervorholen und wieder verstauen.

Welchen Spindelmäher mit Grassack würdet Ihr empfehlen? Oder doch lieber ein anderer Mäher?

LG monili
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Empfehlungen für Spindelmäher gesucht. Oder für eine Alternative.
« Antwort #1 am: 04. März 2024, 13:37:33 »

Ich glaube die Modelle geben sich nicht viel. Das Problem liegt meist eher am Benutzer, dass er zu selten drüber fährt oder gar keinen Rasen, sondern eher eine Buckelpiste hat.

Fangkorb wird überbewertet, wenn regelmäßig gemäht und verhalten gedüngt wird, kommt man auch ohne super klar. Auch der Rasen profitiert von einer gleichmäßigeren Nährstoffversorgung.
Wenn Fangkorb unbedingt gewünscht ist weil der Rasenschnitt als Mulch für die Stauden gebraucht wird, viele sammeln nicht sauber auf, die Hälfte kann auch mal daneben gehen. Deswegen ist in weißer Hose mit Spindelmäher mähen nur einmal pro Hose möglich.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Empfehlungen für Spindelmäher gesucht. Oder für eine Alternative.
« Antwort #2 am: 04. März 2024, 14:19:03 »

Warum nimmst du keinen kleinen Akkumäher? Der Schnitt ist beim Spindelmäher sauberer, aber leise sind die nicht. Hatten wir viele Jahre.
Für unsere kleinen Flächen habe ich im Spätherbst einen kleinen Einhell-Akkumäher gekauft, aber noch nicht getestet. Wir haben sonst noch einen Benziner, der aber nicht übermäßig wendig und schwer ist. Damit kann man super über große Flächen und Graswege brettern, aber fürs kleine Feine ist der nichts.
Das Modell ist der Einhell Akku-Rasenmäher GE-CM 18/30 Li-Solo.
Mir war wichtig, daß er günstig ist, nur einen Akku braucht und einen festen Fangkorb hat. Habe mir dann dazu zwei Akkus gekauft und ein zusätzliches Messer.
« Letzte Änderung: 04. März 2024, 14:28:30 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 697
  • 7b
Re: Empfehlungen für Spindelmäher gesucht. Oder für eine Alternative.
« Antwort #3 am: 04. März 2024, 14:41:09 »

Danke für Eure Antworten!

Mit Akkumähern habe ich teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Teilweise halten die Akkus nur 20 Minuten, und man muss mitten unterm Mähen aufhören.
Habe auch eine Akku-Handmäher, mit dem ich meinen Steilhang mähe und mag ehrlich gesagt nicht noch einen weiteren Mäher haben den man erst lang aufladen muss bevor man weiter mähen kann.

Meine Vorstellung vom Spindelmäher ist: Türe auf, Mäher raus und ganz unkompliziert drüber über den Rasen. So zwischendurch mal wenn ich grad Lust drauf hab.

Spindelmäher sind nicht leise? Hmmmm.... der letzte, den ich benutzt habe..... war der meiner Eltern, also mehrere Jahrzehnte her. So weit ich mich erinnern kann machte der immer ein "Ratsch"- Geräusch wenn er mäht bei jedem Zug mit dem Arm... aber nicht vergleichbar mit motorbetriebenen Rasenmähern... also hoffentlich Sonntags-Mäh-Verträglich?!?

LG monili
« Letzte Änderung: 04. März 2024, 14:59:38 von monili »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Empfehlungen für Spindelmäher gesucht. Oder für eine Alternative.
« Antwort #4 am: 04. März 2024, 15:05:47 »

Wenn man gerade auf dem Rasen schlafen möchte sind sie laut genug um zu stören. Also leise sind sie nicht, aber auch keine Belästigung für die Nachbarn.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Empfehlungen für Spindelmäher gesucht. Oder für eine Alternative.
« Antwort #5 am: 08. März 2024, 12:31:49 »

Kann an der Einstellung des Mähers liegen. Unsere waren immer relativ laut, klackklackklack.
Normalerweise sind die Elektromäher auch okay, wenn sie relativ leise sind. Es wird ja beim Nachbarn gemessen, wo der Lärm ankommt und nicht am Mäher.
Erfahrungsgemäß haben die aber mehr Verständnis für ihr besoffenes Gegröhle oder die wandelnden Heulbojen Kinder genannt.
Ein Trampolin - ploingploingploing.....  Erwachsene - ALEXA, SPIEL HELENE FISCHER!  :P
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Empfehlungen für Spindelmäher gesucht. Oder für eine Alternative.
« Antwort #6 am: 08. März 2024, 13:12:54 »

Ich zitiere mich mal selber
Wir haben einen Brill, handbetrieben. Anfangs war der so leichtgängig, daß ich den lieber als den schweren Elektromäher verwendet habe. Mangels Pflege  :-[ ist er mir mittlerweile zu mühsam. GG mäht immer noch mit ihm, wenn das Gras nicht zu lang ist. Wir haben deutlich mehr als 80 qm (die zu mähende Fläche dürfte eher bei 800 qm liegen), besonders eben ist sie auch nicht und bisher hat sich noch niemand die Rippen an herumliegenden kleinen Ästen gebrochen. Vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Wochen mal, den zu gründlich zu reinigen, etwas Fett könnte auch hilfreich sein ...
Den Brill-Spindelmäher haben wir immer noch und er tut immer noch seinen Job, trotz wenig Pflege. Ich kann den wirklich empfehlen - und 65 qm ist eine deutlich kleinere Fläche als unser Garten. Ich vermute, dass man da auch einen Grasfangsack zu kaufen kann, wir haben sowas nicht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de