Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:41:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024  (Gelesen 3536 mal)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« am: 30. Januar 2024, 16:52:32 »

Hab das Bild gerade erst entdeckt....jessas, so gelbliches Kartoffellaub kenne ich gar nicht, dabei dachte ich immer, daß der genannte Dünger was besonders Gutes ist.
Wie hast Du reagiert ? Andern Dünger verwendet oder ignoriert und das Beste gehofft ?
« Letzte Änderung: 04. März 2024, 19:15:01 von Nina »
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #1 am: 30. Januar 2024, 17:11:16 »

Das ist nicht bei mir im Garten, ich verwende solche Dünger nicht. Die brauchen einfach zu lange, bis sie liefern, und dann liefern sie nur halb. Für späte Sachen mag das ja evtl noch akzeptabel sein, aber nicht für frühe Sachen. Wie soll ich da reagieren, ich kanns dem Gärtner nur sagen wenn er es hören will. Bei dem kommt auch noch dazu, das er Unkraut und andere organische Masse abfährt, nicht mulcht und keinen Gründünger aussät. Also das Bodenleben dort hat keine vernünftige Aktivität. Biodüngerpellets kaufen und die Hausaufgaben nicht machen reicht einfach nicht.

PS: ich habe letzte Woche 20kg Annabelle Pflanzkartoffeln bestellt. Das ist aber eher was für einen neuen Kartoffelstrang, der noch aufgemacht werden müsste.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #2 am: 30. Januar 2024, 17:51:30 »

Danke fürs Erklären, ich hatte mich schon gewundert, wie D u solches Kartoffellaub hinkriegst.
.
Super, Du hast schon Kartoffeln bestellt, da lacht das Herz  :D
 Ich freu mich auch schon drauf, aufs Legen und vor allem aufs Ausgraben !
Gespeichert
LG
Gersemi

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #3 am: 30. Januar 2024, 17:58:17 »

Ist es zum Bestellen nicht noch zu früh?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #4 am: 30. Januar 2024, 21:58:26 »

Naja, ich habe eine WhatsApp geschrieben das ich 2 Kisten nehme wenn es los geht. Das Wetter bestimmt den Zeitpunkt. Erfahrungsgemäß muss ich mit diesen Popelmengen dann das nehmen, was beim halbwegs letzten Acker übrig bleibt. Das ist für frühe Sorten wie Annabelle hier meist so gegen Ende Februar. Danach gibts dann eher keine frühen Sorten mehr. Im März werden die späteren Sorten gelegt.
Bei mir im Garten ists in der Regel 2-3 Wochen später, weil ich keine Dämme im Herbst vorforme, um im Frühjahr schneller abgetrockneten Boden zu haben.
Die Frühgegend hier ist schon was anderes als der Bayerische Raum. Wir haben wohl wenigstens 2 Monate länger Saison im Jahr, weil ja auch der Herbst bei uns länger ist.

PS: es geht auch anders, im Bild Annabelle plus Belana kurz vor oder nach Weihnachten geerntet. Die waren unbewässert im gerodeten Weinberg. Deshalb auch die Riesenknollen, weil der Knollenansatz da so schlecht ist, gerade wenn die Pflanzware als Esskartoffel und nicht als Pflanzkartoffel kultiviert wurde. Man spricht sich eben ab, das immer was da ist. Jeder macht das, was eben am besten passt und dann tauscht man sich aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #5 am: 07. März 2024, 09:23:00 »

Seit 3 Tagen werden hier in der Pfalz die ersten Knollen gepflanzt. Pflanzgut ist knapp und teuer. Letztes Jahr war einfach mies, früher wäre jetzt ein Hungerjahr gewesen.
Wie auch immer, das mit den 2 Kisten Annabelle hat nicht geklappt, da gab es vom Händler eine Absage und Colomba wollte ich nicht. Also Plan B, den Vorsitzenden der Erzeugergemeinschaft angerufen, das hatte auch früher schon geklappt, dieses Jahr wieder.
Nun stehen doch 10kg Annabelle da, beste Qualität, nix gewelkt und ideales Stadium. Übermorgen wird gepflanzt.

Wie sieht es bei euch aus? Welche Sorten sind in Planung?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #6 am: 07. März 2024, 09:58:16 »

Annabelle und Laura am Montag bei Raiffeisen gekauft. Bei Laura viel auf, dass sehr viel Übergröße dabei ist. In den Säcken total unterschiedlich. Ich habe mich für einen Sack mit der kleineren Sortierung entschieden. Hätte sonst die Kartoffeln schneiden und trocknen müssen. Sobald der Boden etwas abgetrocknet ist wird Annabelle gepflanzt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #7 am: 07. März 2024, 10:16:05 »

Noch ein Annabelle Fan, schön.
Die größere Sortierung kommt von den vielen Niederschlägen im August. Mir sind die kleineren und mittleren Sortierungen am liebsten. Ich pflanze aber mehr nach Triebanzahl pro Fläche. Für hohe Triebanzahl an den Knollen kann man Anfangs die Pflanzkartoffeln umschichten, um die Spitzenförderung zu brechen. So bekommt man mehr Triebe pro Knolle. Bei meinen ists dafür längst zu spät, da tut sich jetzt nichts mehr. Wenn die ersten Keimlingsspitzen sichtbar sind (Stecknadelkopfgröße), geht das aber noch gut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #8 am: 07. März 2024, 10:33:33 »

Hier wartet auch Laura auf ihren Einsatz. Die größere Sortierung scheint bei der auch ein wenig sortentypisch zu sein, da sind bei mir immer relativ große drin, egal, wo ich die Saatkartoffeln her habe.
Auf Purple Rain verzichte ich dieses Jahr. Die sind zwar ganz lustig, aber derartige Schneckenmagnete, dass ich nicht mehr mag.
Bis zum Pflanzen zieht hier noch viel Zeit ins Land, so dass noch Zeit ist, das mit dem Umlagern mal zu probieren, klingt auf jeden Fall interessant  :).
 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #9 am: 07. März 2024, 10:40:36 »

Bei Laura muss ich immer an Sieglinde denken. Die könnten zwar unterschiedlicher nicht sein, das ist von früher aber einfach noch so drin.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #10 am: 07. März 2024, 23:30:38 »

Ich habe meine kleinen Knollen der Sorte Laura aus dem letzten Jahr zum ankeimen seit Mittwoch an der Fensterbank.
Nun überlege ich ob ich noch irgendwo bestelle aber meine zweite Lieblingssorte Blauer Schwede ist wohl überall ausverkauft.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #11 am: 08. März 2024, 09:49:40 »

Annabell ist die für mich beste Kartoffel,  die bekomme ich von "unserm" Bauern.
Zum vorkeimen liegen hier
Red Scarlett
Birgit
Mulberry Beauty
Salome, die ich noch nicht kenne und die die Sorte Goldmarie ersetzen soll.
Ich baue meine Kartoffeln in Hochbeeten und die Mulberry Beauty in Kübeln an.
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #12 am: 08. März 2024, 10:05:08 »

Ich mache sie nur im Beet, weil ich zu faul zum gießen der Kübel usw wäre und die Kübel im Sommer auch zu warm für die Kartoffeln werden. Die leidet ja schon relativ früh ab 26°C.

Um sie besser ernten zu können, lege ich sie in Dämme. Mit relativ breiter Dammkrone oben, damit Gießwasser gut aufgenommen werden kann.
Wer sich für Dammformen tatsächlich interessiert, findet hier ausgiebige Infos: https://www.roglernet.de/downs/Gabala/Kartoffel_Gabala_DE.pdf

Geerntet wird mit dem Krail, der Damm wird nur auf die Seite gezogen, dann liegen die Knollen oben. Das ermöglicht Wiederfindungsraten nahe 100%, so gibts im nächsten Jahr nur selten Überraschungen mit vergessenen, wieder austreibenden Kartoffeln.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #13 am: 10. März 2024, 09:11:22 »

Gestern habe ich Annabelle gelegt. 8 Reihen mit jeweils 13-14 Knollen.
Gedüngt mit der CULTAN-Variante, ausführlich hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62607.msg4153204.html#msg4153204
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
« Antwort #14 am: 10. März 2024, 10:41:41 »

Moin,
Allen einen schönen Start in die Gartensaison 👋

Dieses Jahr habe ich die Anzahl der Sorten nochmals reduziert, damit sich der Aufwand in Grenzen hält.
Ausgelistet wurden hauptsächlich Sorten, die sich nicht bewährt haben.

Zum Vorkeimen sind ausgebreitet:
- Karelia (erstmalig)
- Simonetta (sehr robust und ertragreich)
- Carolus (immer wieder gut und zuverlässig)
- Levante (erstmalig)
- Neue Rumänische Gelbe (Lpz. Pflanzenmarkt 2023)
- Rumänische Frühe Rot
- Rote Rumänische Riesen (Lpz. Pflanzenmarkt 2023)
- Eigene Rot/Gelb
- Blaue ( vermtl. Anneliese)
- Mayan Trixie (phureya)
- Skagit Valley Gold (phureya) (Lpz. Pflanzenmarkt 2023)

RSP hätte ich gern angebaut, habe aber auf die Schnelle keine gefunden. Ist mir die liebste rotfleischige Sorte. Nächstes Jahr möchte ich diese auf jeden Fall wieder anbauen.

Viel Erfolg !
Daniel
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de