Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:33:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?  (Gelesen 1231 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« am: 04. März 2024, 19:56:14 »

Heute habe ich meine 20 Jahre alte Moosrose ‚Shailer‘s White Moss‘ ausgegraben, da sie inzwischen viel zu schattig stand und immer mehr verkahlte. Die Wurzeln musste ich überwiegend kappen, um sie aus dem Lehmboden zu bekommen. Gibt es die geringste Chance, dass die Rose an anderer Stelle nochmals anwachsen und austreiben würde? Oder lohnt der Versuch eher nicht? Ich hatte sie vor dem Ausgraben recht radikal zurückgeschnitten und ein alter Trieb in der Mitte ist ganz weggebrochen, beim Versuch, sie aus dem Boden zu bekommen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #1 am: 04. März 2024, 20:06:25 »

Ui, die Rose gleicht ja einem Baumstamm. :D Ich würde es versuchen und sie wie eine junge wurzelnackte Rose zurückschneiden, einpflanzen und anhäufeln damit sie nicht austrocknet. Rosen sind zähe Biester. ;)
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #2 am: 04. März 2024, 20:11:28 »

Würde ich auch versuchen. Wenn man eine wurzelnackte Rose kauft, sind die Wurzeln auch nicht länger. Wie schon Secret Garden schreibt, anhäufeln ist wichtig. Die Zweige würde ich auch noch mehr schneiden, sodass Zweige und Wurzeln ungefähr gleich viel sind.
Gespeichert

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #3 am: 04. März 2024, 20:11:53 »

Ja klar hat sie eine Chance!
Gib ihr ordentliche Erde, in der sie zügig neue Feinwurzeln  bilden kann. Eventuell stellt sie sich dann auch auf eigene Wurzeln.
Ich würde sie auch ruhig noch ein wenig mehr schneiden, tief genug einpflanzen , wässern , anhäufeln, abwarten.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #4 am: 05. März 2024, 11:39:50 »

Klar, wächst die. Musst halt ein tiefes Loch graben.

Mir sind schon Rosen beim Ausbuddeln an der Veredelung abgebrochen. Die hab ich ohne Wurzeln eingepflanzt und sie sind trotzdem angewachsen. Mit eigenen Wurzeln.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #5 am: 05. März 2024, 11:54:20 »

Super, da bin ich erleichtert, das hört sich ja doch an, als könne ich durchaus zuversichtlich sein!  :) Lieben Dank euch allen für die Tipps und den Zuspruch
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #6 am: 05. März 2024, 11:55:03 »

Nach dem Einpflanzen gießen, gießen, gießen, ... So habe ich auch schon manche Wühlmaus-Opfer-Rose gerettet. Wider Erwarten.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #7 am: 05. März 2024, 13:54:41 »

Denk auch, dass die sicher und gut wieder anwächst, bei mir hat es bei schon viel schlimmeren "Ausgrabopfern" immer geklappt.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #8 am: 05. März 2024, 14:04:06 »

Bei mir ist es die erste je ausgegrabene Rose – und ich habe sowieso praktisch null Ahnung von Rosen – deshalb war ich unsicher. Ich war ganz traurig, die Moosrose zu verlieren, wie ich dachte. Wenn sie tatsächlich durchkommt und irgendwann auch wieder blüht, wäre das natürlich eine riesige Freude. Sie duftet himmlisch  :)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #9 am: 05. März 2024, 19:15:02 »

Mir sind schon Rosen beim Ausbuddeln an der Veredelung abgebrochen. Die hab ich ohne Wurzeln eingepflanzt...
und ich hab schon eine Wurzel ohne Rose dran eingepflanzt. ;)
.
Ich schließe mich den anderen an: Klar wird die! :D Sollte der Sommer wieder trocken, heiß und windig werden, kannst Du die Anhäufelung auch noch mit einem nassen Tuch abdecken.
.
Bei der Neuanlage eines Beetes habe ich ein unterarmdickes Stück morsche Wurzel ohne eine einzige Feinwurzel dran gefunden, auf den Kompost geworfen, es mir aber nach ein paar Tagen anders überlegt und das Teil eingepflanzt. Hier ein Bild des daraus gewachsenen "zähen Luders".  :D Ein paar Ausläufer von ihr dürften noch durchs Forum und die ehemalige Nachbarschaft geistern.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #10 am: 06. März 2024, 09:29:52 »

LissArd, deine Rose hat gute Chancen wieder anzuwachsen. :D
Die Triebe würde ich auch auf die gleiche Länge zurückschneiden wie die Wurzeln.
Es wäre gut, Mykorrhiza-Pilz-Granulat mit ins Pflanzloch an die Wurzeln zu geben, das beschleunigt die Wurzelblidung.
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #11 am: 06. März 2024, 10:34:54 »

Danke… jetzt gibt es ein neues Problem. Die Stelle, wo ich sie hin verpflanzen wollte. ist beim Betreten und Graben gleich an mehreren Stellen eingebrochen. Es ist neben dem Geräteschuppen und darunter scheinen die Wühlmäuse ihr Hauptquartier eingerichtet zu haben, es gehen Gänge in diverse Richtungen weg. Es sind auch überall frische Haufen.
Ich habe das vorher nicht gesehen, da die Fläche dicht mit Rubus henryi als Bodendecker begrünt war, erst beim Roden der Fläche zeigte sich die Mäuseproblematik. Ist also eher kein guter Platz für die Rose - und einen anderen habe ich nicht. Was nun? Kann ich sie übergangsweise in einem tiefen Kübel „parken“, bis eine Lösung gefunden ist?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #12 am: 06. März 2024, 11:43:36 »

Oh je! Das ist nicht gut, wenn sich an der Stelle ein Wühlmausquartier befindet. :(
Da würde ich jetzt auch keine Rose hinpflanzen.

Wenn du einen tiefen, großen Kübel hast, dann wäre das als Notlösung doch ein guter "Parkplatz",
bis sich eine andere Stelle im Beet findet.

Dauerhaft wäre die Kübelhaltung für die Moosrose sicher nicht so gut, aber evtl. findest du ja noch
einen sonnigen Platz im Garten. ;)

Hier helfen manchmal Beeterweiterungen, der Rasen wird immer weniger.... ;D
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #13 am: 06. März 2024, 11:55:53 »

Du kannst ein Wühlmausschutz, wie bei Obstbäumen mit eingraben.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Überlebenschance einer ausgegrabenen Moosrose?
« Antwort #14 am: 06. März 2024, 12:10:00 »

Genau. Bau dir einen großzügigen Korb uas "Kaninchen-Gitterdraht", in dem du dann die Rose in die Wühlmaus-Kolonie setzt. Das Quartier kann man vorher ja auch großflächig zerstören.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de