Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:47:59
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Favismus  (Gelesen 1101 mal)

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Favismus
« am: 08. März 2024, 17:19:18 »

Hallo,


Im Dicke Bohnen Strang habe ich zum ersten Mal über Favismus gelesen. Bisschen dazu im Internet gelesen und nun bin ich doch etwas schockiert und ängstlich.

Hintergrund ist, dass ich ursprünglich aus dem nahen Osten komme und aus Erzählungen weiß ich, dass mein Bruder als Kind (2/3 Jahre) nach dem Verzehr von dicken Bohnen gelbe Augen bekommen und Urin im Blut hatte.
Er musste ins Krankenhaus. Wieso, weshalb, warum, das wusste ich nicht. Meine Familie dachte wohl an einer Allergie.

Aber jetzt sehe ich den Zusammenhang mit dem Favismus. Mein Bruder hat anscheinend diesen Mangel.

Meine Frage ist nun, was das für mich und meine Kinder bedeuten kann.

Mein Mann ist „Bio Deutscher“ und unsere Kinder somit halb-halb.

Stimmt es, dass Menschen mit Favismus dann auch nicht an der Blüte der dicken Bohnen riechen dürfen? Darf mein Bruder dann nicht in die Nähe des Beetes, wenn er uns zur Blütezeit besucht (hab heuer zum ersten Mal dicke Bohnen angebaut)? Wie finde ich heraus, ob ich nicht diesen Mangel selbst trage und an meine Kinder vererbt habe?

Ich esse dicke Bohnen sehr gerne und ich liebe alle Gerichte damit. Mein Bruder vermeidet seit der Kindheit den Verzehr der dicken Bohne.
Wenn ich die Bohnen vertrage, kann ich dann dennoch es irgendwie rezessiv an meine Kinder weitergegeben haben?

Vielen Dank an eure Antworten.

Lg,
Granate 
Gespeichert

Erdmännchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
Re: Favismus
« Antwort #1 am: 08. März 2024, 17:55:21 »

@Granate

Das muss mit einer Blutuntersuchung geklärt werden.


https://flexikon.doccheck.com/de/Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel
Gespeichert
Liebe Grüße
Erdmännchen

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Favismus
« Antwort #2 am: 08. März 2024, 18:18:04 »

Deine Kinder wurden, sofern in Deutschland geboren, bereits nach der Geburt darauf untersucht, im Rahmen des Neugeborenen-Screenings.

Dein Bruder sollte das einfach nicht essen und beim Arzt angeben, wenn er Medikamente verordnet bekommt.
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Favismus
« Antwort #3 am: 08. März 2024, 18:52:20 »

Im doccheck-Link oben stehen zahlreiche auslösende Stoffe, Antibiotika etc. Die sollten nicht IN den Körper. Schnuppern an Bohnen oder Erbsen dürfte nichts auslösen. Ich bin aber kein Arzt. Also besser einen Arzt oder Apotheker fragen.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Favismus
« Antwort #4 am: 08. März 2024, 20:08:33 »

Der Link ist sehr gut. Da steht eigentlich alles drin.  :)
Du könntest Trägerin sein, d.h. wenn dein Mann es nicht hat, erkranken deine Töchter nicht und deine Söhne mit der Chance von 50:50.
Der Erbgang ist derselbe wie bei Blutern.

Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Favismus
« Antwort #5 am: 08. März 2024, 20:28:55 »

Oje, ich bin schuld  :-\

Schade um das tolle Gemüse, es muss ja nicht in meinem Garten wachsen, ich reiss meine 5 Pflanzen wieder raus. Wenn sie denn aufgehen. Wenn ich mir vorstelle, es isst jemand davon und bekommt Probleme
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Favismus
« Antwort #6 am: 08. März 2024, 20:51:09 »

naaaaaa. Bloß nicht rausreißen!

Ich hab nochmal recherchiert, bei Extremfällen kann tatsächlich das Einatmen von Blütenstaub schon Probleme machen. Das betrifft dann aber eher ganze Felder, keine 5 Pflanzen - bitte :o
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Favismus
« Antwort #7 am: 08. März 2024, 22:12:41 »

Einfach fest an die Eiweißstrategie glauben, es geht auch ohne Nutztiere. Auf 20er Boden wächst Gemüse auch ohne Beregnung statt Grünland, und Eiweißpflanzen sind gesund. Das wissen auch die Erdnussallergiker und die Leute, deren Hormone wegen Tofu-Soja verrückt spielen. Und Buschbohnen roh sind auch so lecker.

Fürs Protokoll: ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re: Favismus
« Antwort #8 am: 09. März 2024, 11:08:16 »

Deine Kinder wurden, sofern in Deutschland geboren, bereits nach der Geburt darauf untersucht, im Rahmen des Neugeborenen-Screenings.

Dein Bruder sollte das einfach nicht essen und beim Arzt angeben, wenn er Medikamente verordnet bekommt.

Im Internet steht, dass nur im erweiterten Neugeborenen Screening auf Favismus getestet wird. Die KK zahlt nur den normalen Neugeborenen Screening.
Gespeichert

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re: Favismus
« Antwort #9 am: 09. März 2024, 11:12:42 »

Oje, ich bin schuld  :-\

Schade um das tolle Gemüse, es muss ja nicht in meinem Garten wachsen, ich reiss meine 5 Pflanzen wieder raus. Wenn sie denn aufgehen. Wenn ich mir vorstelle, es isst jemand davon und bekommt Probleme


Nein, du bist nicht schuld. Im Gegenteil, dank dir konnte ich das mit meinem Bruder in Zusammenhang bringen. :)  also danke!
Es ist immer besser über etwas Bescheid zu wissen, als ohne wissen zu leben. So kann man dann sich besser darauf einstellen und eben bestimmte Dinge vermeiden. Es gibt ja heutzutage für alles viele Alternativen und Möglichkeiten.

Gespeichert

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re: Favismus
« Antwort #10 am: 09. März 2024, 11:14:14 »

@Granate

Das muss mit einer Blutuntersuchung geklärt werden.


https://flexikon.doccheck.com/de/Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel


Vielen Dank, der link hat weitergeholfen..
Mein Bruder wird auf jeden Fall sich mal darauf testen lassen.
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Favismus
« Antwort #11 am: 09. März 2024, 11:21:00 »

Und Buschbohnen roh sind auch so lecker.
Fürs Protokoll: ;)

Verwechselst du da gerade Zuckererbsen mit Buschbohnen? Buschbohnenhülsen sind alles andere als ROHkost. Tät' ich nicht essen.

Für die Trauerparte.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Favismus
« Antwort #12 am: 09. März 2024, 11:24:03 »

Thujahumor, nicht immer leicht als solcher erkennbar - aber dafür gibts ja das Smiley
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Favismus
« Antwort #13 am: 09. März 2024, 11:33:39 »

als letzter punkt dieser aufzählung eigentlich nicht ernsthaft als ernstgemeint zu verstehen, aber der hinweis zur sicherheit ist im kontext dieses gesundheitsbezogenen threads nicht unpassend. so wie man bittere zucchini bitte bloß nicht als magenfreundliches bittergemüse essen sollte. :o :-\

granate schrieb es gerade sehr treffend:
Zitat
… Es ist immer besser über etwas Bescheid zu wissen, als ohne wissen zu leben. So kann man dann sich besser darauf einstellen und eben bestimmte Dinge vermeiden. …
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Favismus
« Antwort #14 am: 10. März 2024, 11:40:12 »

Deine Kinder wurden, sofern in Deutschland geboren, bereits nach der Geburt darauf untersucht, im Rahmen des Neugeborenen-Screenings.

Dein Bruder sollte das einfach nicht essen und beim Arzt angeben, wenn er Medikamente verordnet bekommt.

Im Internet steht, dass nur im erweiterten Neugeborenen Screening auf Favismus getestet wird. Die KK zahlt nur den normalen Neugeborenen Screening.

Da hast du wohl recht. Das überrascht mich jetzt. Es wird wohl nur gemacht, wenn beim Neugeborenen verdächtige Anzeichen auftreten, wie Neugeborenengelbsucht. Sorry, da bin ich von falschen Tatsachen ausgegangen.

Wenn sich dein Bruder positiv getestet hat - was sicher der Fall sein wird, kannst du ja deine Kinder testen lassen - v.a. Söhne. Ich denke mal, dass das mit Hinweis auf die familiäre Belastung auch von der KK bezahlt werden sollte.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de