Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:54:20
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Brombeere Navaho (Original, Summerlong) - empfehlenswert? Eure Erfahrungen?  (Gelesen 1168 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)

Ich habe im Gemüsegarten auch stachelige Sorten, Theodor Reimer und eine andere, die mir nicht einfällt. Dort gibts auch nervige Ausläufer. Die Beeren sind auch viel kleiner, man sollte also schon die optimale Sorte auswählen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!

Das Thema Ausläufer hatten wir schon vor Jahren und taucht immer mal wieder.
Die aufrechtwachsenden Sorten machen irgendwann alle Ausläufer. Und damit meine ich Ausläufer, keine Wurzelschnittlinge oder beschädigte Wurzeln durch Hacke oder Spaten.
Ich hatte die Sorte Apache, die wanderte in unserem Lößlehm 4m unterirdisch quer durch den Rasen.
Mein Bruder hat die Original Navaho und er hatte im dritten Jahr auch überall Schößlinge in bis zu 3m Entfernung.

Seit zwei Jahren liebäugel ich mit der Columbia Star weil sie eine andere Art ist und nicht aufrecht wachsend. Noch habe ich keine gekauft denn noch kämpfe ich gegen die unterirdischen Schößlinge der schon lange entfernte Polar Berry. Das war auch so ein Schuß in den Ofen ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

SiegfriedPeter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Also die unterschiedlichen Erfahrungen mit Ausläufern bei R. fruticosa sind relativ schnell erklärt, wenn man weiß dass die Untergattung Fruticosa (Brombeere) aus ca 400 Arten besteht! Gartensorten sind normalerweise Kreuzungen aus verschiedenen Arten und haben entsprechend verschiedene Eigenheiten bezüglich Absenker/Ausläufer. Die Arten sind sich teilweise so ähnlich, dass sich selbst die Botaniker nicht einig sind wieviele Arten es eigentlich sind. Ist es eine Art, eine Unterart oder gar eine Hybride? Frag drei Botaniker und du bekommst fast sicher jede der drei Möglichkeiten als Antwort!
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1546
  • Berlin, 7a, Sand

Ich kenn niemand der Wurzelsperren um seine Brombeeren macht - es geht ja nicht um ideologische Argumente, sondern rein praktisch. Um Himbeeren schon.
Ich hab eine wilde und eine Kulturbrombeere und beide haben nie einen Ausläufer gemacht - aber jede Menge Absenker. Auch beim Arbeiten rode ich Brombeeren - bisher keine Ausläufer, was nicht heißt das es sie nicht gibt. Aber aus Angst davor keine Brombeere zu pflanzen, halte ich für übertrieben nach meiner Erfahrung.
Gespeichert

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm

Hier steht seit einigen Jahren eine Navaho im Garten. Ausläufer gibt es auch (ohne Bodenbearbeitung), sind bisher aber im Umkreis von ca. einem halben Meter. Ansonsten unkompliziert.
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Salü MiriamMk

Habe die beiden Sorten.
Bisher noch kein Ausläufer gesehen, dürft um die sechs Jahre her sein.
Für exaktere Zeitdauer müsste ich nachschauen, den sie wurden auch mal umgesetzt.

...  die Brombeere Navaho (sowohl die Original-Sorte als auch die Summerlong-Sorte)

Mich interessiert vor allem:
- welche Erfahrungen habt ihr zu den "Ausläufern" gemacht? Im Internet steht teilweise, dass die Brombeere keine und auch anderen Seiten, dass sie wenige Ausläufer bildet. Ich frage, weil ich überlege, diese 40cm von Nachbars Grenze zu setzen. Und dafür käme als Brombeere vermutlich nur die Navaho in Betracht.
- würdet ihr die Brombeere weiterempfehlen oder nicht? Und wenn nein, warum?
- habt ihr vielleicht Fotos von euren Pflanzen?


Fotos ja
Da sowohl Abenddämmerung wie auch Regenwetter ist, werde ich die Fotos Morgen Montag machen.

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 10. März 2024, 18:25:40 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

Hallo,

ich habe ein paar Bilder gemacht. Alles Summerlong.
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

Summerlong
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

Summerlong
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

Summerlong
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

Summerlong
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113

Summerlong
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯


Für exaktere Zeitdauer müsste ich nachschauen, den sie wurden auch mal umgesetzt.

Anhand der Bilder dürften die Brombeeren seit Sommer 2017 am Ort sein.

Seltsamerweise noch kein Gesamtbild gefunden, deshalb gibt es morgen ein aktuelles Foto.

Nachtrag:
2018 Oktober / Auf dem ersten und dritten Bild sind die Ruten ersichtlich wo sie aus dem Boden kommen.
2021 März / Bild "Vierer Box mit Zahlen", von Vorne: Ruten oberhalb Boxen von 100 cm.

« Letzte Änderung: 10. März 2024, 20:22:26 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Foto gemacht.

Salü MiriamMk
Heute geschaut ob nicht irgendwo was unplanmässig an einem andern Ort aus dem Boden kommt.
Noch nichts gesehen  ;D

4er Block
Kompost

Wand nach Süden

Big & early

Kräftig seit
jeher.

Navaho „Norm“

Sind immer
etwas dünner

Big and early

Kommt noch
eine Rute weg

Kabuff :-)

In der Abendsonne


Folgendes ist
gepflanzt

Brombeeren Sorten
Etiketten


Meine Erfahrung:
- Erhalten sie im Frühjahr Dünger wachsen sie kräftiger
- Navaho „Big and early“ wächst kräftiger und trägt etwa 20% mehr an diesem Ort.
- Navaho „ Norm“ reagierte auf ausgelassene (2023  :-X) Düngung mit ziemlich dünnen Ruten.
- Mit 3 (bis 4) Ruten ist es an diesem Ort am idealsten mit Ertrag und Pflanzen-Gesundheit.
- Brauchen beide auch End-Sommer-Auslichtungs-Schnitt damit weiterhin genug Licht rein kommt.
- Noch keine Ausläufer gehabt und würde sie genau aus dem Grund wieder pflanzen.
- Beide Sorten schmecken mir.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de