Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:59:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Magnolia Grandiflora: Abmoosen oder Absenken / in 1- oder 2-jährigem Holz?  (Gelesen 211 mal)

Martixx

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich habe eine Mangnolia Grandiflora (Sorte: "Edith Bogue") in der Klima Zone 6b mit mittlerweile ca 8m Höhe und würde nun gerne einen Zögling ziehen. Dazu habe ich ein paar technische Fragen und hoffe auf Eure Mithilfe bzw. sofern möglich eigene Erfahrungen.

Ich habe einen Trieb am Stamm extra 2 Jahre lang stehen lassen. Höhe des Triebs ca 1m. Davon unten ca 30cm 2-jähriges Holz, oben ca 70cm 1-jähriges Holz. Siehe Foto.

Was ist denn nun in meinem Fall besser?

- Abmoosen oder Absenken?*
- Ritzen oder ringförmig schneiden?
- Am 2jährigen oder 1jährigen Holz?
- Wann macht man das am besten?

*  Absenken wäre in meinem Fall ein Topf mit Erde anbringen an die Stelle wo die Rinde bearbeitet wird, im Grunde könnte ich auch vom Boden her anhäufeln, siehe Foto.

Meine aktuelle Präferenz wäre Ende März zu starten, ringförmig ins 2-jährige Holz zu schneiden und mit Erde das ganze anzuhäufeln bzw. mit einem großen Topf voller Erde die Stelle abzudecken bis zum Winter, dann abschneiden und frostfrei im Topf zu überwintern. Wo ich mir auch nicht sicher bin, ist ob ich noch an zusätzlichen Stellen ritzen soll, damit noch mehr Wurzeln entstehen.

Übrigens habe ich bereits zwei kleine Stecklinge. Ich musste die Magnolie mal schneiden und habe einfach viele Zweige (ca 15) in unser Hochbeet gesteckt, ohne jegliche Behandlung. Zwei davon sind angewachsen, aber die sind insgesamt nur so ca 30cm hoch bisher und haben nicht den schönen geraden Wuchse des gezeigten Triebs.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückantworten und Erfahrungsberichte.

Martin
« Letzte Änderung: 10. März 2024, 12:39:52 von Martixx »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de