Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:56:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten  (Gelesen 2324 mal)

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« am: 11. März 2024, 17:05:20 »

Liebe Foris,

mein neues Gartengrundstück hat leider keine Grenzsteine. Das ist im ganzen Gebiet so und über Generationen hinweg haben sich die Grundstücksgrenzen und selbst die Wegführung selbständig gemacht. Glücklicherweise habe ich die offiziellen GPS-Daten der vier Grenzpunkte. Und nun bin ich auf der Suche nach einem zumindest halbwegs präzisen GPS-Gerät um meine Grenzpunkte feststellen zu können. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen ? Idealerweise weiß auch jemand wo man solch ein Gerät für kurze Zeit mieten kann.

Danke Euch schon einmal im Voraus.

Viele Grüße von Smiley
Gespeichert

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #1 am: 11. März 2024, 17:11:54 »

In welchem Bundesland liegt das Grundstück? Normalerweise kann man über den Geo-Informationsdienst seines Landes auf Karten/Luftbilder mit exakten Flurstückgrenzen zugreifen und dann per Maus auf 2 Nach-Kommastellen genau die Seitenlängen des Grundstücks am Bildschirm ausmessen. GPS-Daten kann man auch verwenden, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Gespeichert

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #2 am: 11. März 2024, 17:19:09 »

Danke Dir. Ich bin in BaWü. Seitenlängen habe ich über Geoindex auch bekommen. Das Grundstück liegt allerdings am Bach - selbst vermessen ist aufgrund der objektiv falschen Lage der Grundstücksgrenzen der anderen Grundstücke und des "falsch" verlaufenden Zugangswegs kaum halbwegs präzise möglich.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #3 am: 11. März 2024, 19:33:52 »

wenn du einen Landwirt kennst, frag den mal.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Klaus_7

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #4 am: 12. März 2024, 06:16:16 »

Du brauchst nur jemand mit Zugang zu Fiona. Das haben alle Landwirte.
Gespeichert

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #5 am: 12. März 2024, 13:19:11 »

Danke Euch Amur und Klaus_7,

ich weiß, daß Landwirte in Frage kommende GPS-Geräte bei der Bewirtschaftung einsetzen. Leider habe ich keinen Kontakt zu einem/r Landwirtin im real life. Aber vielleicht sind hier im Garten Pur Forum Landwirte / ein/e Landwirt/in, die mir einen Tipp zu einem guten Gerät geben könnten. Verstehe ich Dich richtig Klaus_7, daß über FIONA eventuell auch ein GPS-Gerät zur Bemessung ausgeliehen werden könnte ?
Gespeichert

Klaus_7

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #6 am: 12. März 2024, 17:05:50 »

Das:
https://de.wikipedia.org/wiki/FIONA
ist wie Google Maps oder Openstreetmaps. Es zeigt Dir ein Satelittenbild von oben nur eben mit Flurnummer, Größe des Grundstücks und die Grenzen.
Damit arbeiten wirklich alle Landwirte, weil es total einfach ist.  Das ist kein Gerät sondern nur Software.
Ich habe da auch nur Zugang über mehrere Ecken,  sonst hätte ich es schon längst getan.
Gespeichert

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #7 am: 12. März 2024, 17:45:26 »

Ich brauche allerdings ein Gerät mit dem ich vor Ort die GPS-Grenzpunkte finde, das mir letztendlich aufzeigt, daß der Punkt an dem ich gerade stehe der gesuchte Grenzpunkt ist und ich dort einen privaten "Grenzstein" setzen kann.
Gespeichert

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #8 am: 12. März 2024, 17:52:28 »

Ich z.B. auf das "XLTEAM GPS-Landmessgerät" gestoßen, kann aber nicht abschätzen, wie präzis das arbeitet und wie bedienerfreundlich das ist.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10471
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #9 am: 12. März 2024, 17:56:19 »

Genaues Einmessen per GPS ist noch Profisache.

In Bayern gibt es den Bayernatlas mit Grundstücksgrenzen, die man über Luftbild, Karte oder Geländestruktur legen kann.
Evtl. gibt es in anderen Bundesländern ähnliches.
Hier bin z.B. ich, in der historischen Karte:
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?zoom=12&lang=de&topic=ba&bgLayer=historisch&E=698203.53&N=5483456.60
Gespeichert
Gruß Arthur

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #10 am: 12. März 2024, 18:04:01 »

Professionelles Einmessen kostet einige Hunderte. Mein Nachbar, der 1/3 meines neuen Grundstückes bisher einfach genutzt hat, hat sein Grundstück vor vielen Jahren noch zum ähnlichen Preis einer heutigen Einmessung erworben und wird die Einmessung nicht mitbezahlen.(Mein neues Grundstück wurde lange nicht genutzt und die Erben sind uninformiert).

In BaWü gibt es BORIS BW.
« Letzte Änderung: 12. März 2024, 18:06:33 von Smiley »
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1561
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #11 am: 12. März 2024, 18:24:35 »

Das genaue Ausmessen der Grundstücksgrenzen müsste auch in D. mit dem Grundbuch zusammenhängen.
Was andres kann ich mir nicht vorstellen. ???
Hier in Ö. ist jedenfalls das Grundbuch verbunden mit dem Grenzkataster. Wie sowas in D. heißt weiß ich im Moment nicht.
Aber privat über GPS oder sonst was als Eigentümer die Grundstückgrenzen festzulegen geht gar nicht!
Bei uns machen das die Geometer, die vorhher vorsorglich Einsicht in den Grenzkataster nehmen.
Ja, klar das kostet was. Die so festgelegten neu vermessenen Grenzen werden dann in den Grenzkataster/Grundbuch aufgenommen.
Daher bitte Vorsicht!
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #12 am: 12. März 2024, 18:37:36 »

Danke Dir. Meine GPS-Daten sind aus dem Grundbuch. Die Grenzen der anderen Grundstücke haben sich über Generationen verschoben und weichen teils erheblich vom Grundbuch ab. Bisher störts wohl niemanden. Mein neues Grundstück hat sich aber dabei in seiner aktuell gelebten Größe deutlich verkleinert. Es geht also auch darum mein Grundstück "zurückzuerobern". Durch vor Ort ausmessen ist das kaum möglich, schon allein weil aufgrund der Lage am Bach nur ein seeehr ungefähres Ausmessen möglich ist.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #13 am: 12. März 2024, 18:59:30 »

Zu den GPS-Geräten müßten dir die Geocacher Auskunft geben können. Wer sonst wenn nicht die.  :)

Niedersachsen: Als wir das Haus gekauft haben, waren wir auch beim Bauamt. Hier lernen die Grenzsteine gern das Wandern, von daher war ich mißtrauisch.
Der Vermesser meinte, ein Vormittag kostet ca. 1000€ und ein ganzer Tag so ca. 1500€. Wer beauftragt zahlt. Vermessung per GPS wäre möglich gewesen, damals aber noch nicht allgemein üblich.
Als Tipp hat er uns aber mit auf den Weg gegeben, daß es bei uns nicht nur den oberirdischen Grenzstein gibt, sondern auch auf ca. 1m Tiefe noch was verbuddelt ist.
Inzwischen wurden viele Straßenverläufe mit Einfahrten neu vermessen.
Edit: Durch jahrelanges Mitbenutzen des fremden Grundstücks ergibt sich übrigens kein Gewohnheitsrecht. Wer erwischt wird fliegt.

Boris Niedersachsen hat aber keine Bemaßung, oder? Ist mir bisher jedenfalls nicht übern Weg gelaufen.
« Letzte Änderung: 12. März 2024, 19:01:28 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: GPS-Gerät um Gartengrundstücksgrenzen zu orten
« Antwort #14 am: 12. März 2024, 19:13:54 »

Geocacher scheint wirklich vielversprechend zu sein, vielen herzlichen Dank ! :)

In der Ecke gab es noch nie Grenzsteine, über Jahrhunderte nicht.
« Letzte Änderung: 12. März 2024, 19:49:58 von Smiley »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de