Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:24:29
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Beerenobst für die Topfkultur  (Gelesen 333 mal)

Glöckchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Beerenobst für die Topfkultur
« am: 12. März 2024, 11:01:15 »

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Beerenobst im Topf?
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Beerenobst im Freiland, dazu aber momentan keine Möglichkeit.
Da Rosen, diverse Stauden und sogar ein Weinstock nun schon mehrere Jahre sehr gut im Kübel gedeihen, frage ich mich, ob ich die Kulturmethode auch bei Beerenobst (Himbeere, Brombeere, Maibeere, Blaubeere, etc.) anwenden kann und ob es da empfehlenswerte Sorten gibt.

Ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße

Glöckchen
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Beerenobst für die Topfkultur
« Antwort #1 am: 12. März 2024, 11:16:59 »

Hallo Glöckchen,
Blaubeeren gehen gut im Kübel! Sie brauchen ja eh saures Substrat, also in Rhododendron-Erde pflanzen. Und zur Reifezeit vor Vögeln schützen!!!
Empfehlenswerte Sorte wäre beispielsweise Bluecrop, es gibt aber sehr viele Sorten mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Glöckchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Beerenobst für die Topfkultur
« Antwort #2 am: 12. März 2024, 11:49:49 »

Hallo Apfelbaeuerin,

Danke dir! Dann werde ich da mal schauen.

Ich liebäugle ja mit den heimischen Waldheidelbeeren, da die hier in der Gegend aufgrund des Bodens nicht vorkommen, aber unvergleichlich gut schmecken. Da die Sträucher aber relativ klein bleiben und zumindest an den Wildstandorten die ich von anderswo kenne, nicht viele Beeren zeigen, müsste ich davon aber wahrscheinlich eine ganze Menge setzen, um einen Brauchbaren Ertrag zu bekommen. Oder läuft das im Topf mit Hege, Pflege und aufsicht besser?

LG Glöckchen
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Beerenobst für die Topfkultur
« Antwort #3 am: 12. März 2024, 12:02:04 »

Ich habe noch keine Waldheidelbeeren unter den großen Hybridheidelbeeren angesiedelt. Denke aber die werden dort auch nicht viel besser oder zumindest höher als im Wald.

Die großfrüchtigen Heidelbeeren, die man aus dem Handel kennt, schmecken aber auch ganz gut, wenn man sie komplett am Strauch ausreifen lässt. Also nach dem sie komplett blau sind, noch 2-3 Tage hängen lassen.

Ansonsten wachsen auch Erdbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren usw gut im Topf. Gutes Substrat und nicht zu kleine Töpfe und regelmäßig nachdüngen vorausgesetzt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Beerenobst für die Topfkultur
« Antwort #4 am: 12. März 2024, 12:38:14 »

Waldheidelbeere (z.b. Putte) würde ich nicht mehr im Topf ziehen, Ertrag war bei mir nicht gut.

Ansonsten gibt es recht viele klein bleibende Beeren die für Topfkultur empfohlen werden.
Lubera hat einige, Brazelberry hat auch welche.

z.B. Good as Gold, Little Sweet Sister, Little Black Prince, Babycakes, Little Orangelina...

Gerardi Dwarf kann man sicher auch gut im Topf halten :D
« Letzte Änderung: 12. März 2024, 12:48:47 von mora »
Gespeichert

Glöckchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Beerenobst für die Topfkultur
« Antwort #5 am: 12. März 2024, 17:02:01 »

Danke euch!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de