Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:05:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzen versenden - gute Tipps gesucht  (Gelesen 561 mal)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Pflanzen versenden - gute Tipps gesucht
« am: 12. März 2024, 21:48:56 »

Ich glaube, dieses Thema hatten wir noch nicht, aber aus gegebenem Anlass interessiert mich das gerade. Im Faden "Das grüne Brett" ging es heute auch um den optimalen Versand von Leucojum und da ich ich in den nächsten Tagen auch viele Stauden verschicken möchte, würde ich mich über gute Ideen freuen.

In den ersten Tagen, an denen ich hier im Forum Pflanzen aus meinem Garten versendete, war in den dicken Paketen viel matschige Erde, und ich glaube, ich habe AndreasR damals auch Schnecken mitgeschickt....  ::)

Das kann man besser machen; ein bisschen habe ich schon gelernt, aber vielleicht habt ihr ja noch ganz tolle Vorschläge.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Pflanzen versenden - gute Tipps gesucht
« Antwort #1 am: 12. März 2024, 22:06:32 »

ich verschicke die meisten Pflanzen als Maxibrief im festen Karton, geht bis 1000 g für 2,75 Porto. Ohne Töpfe, verpackt in feuchte Küchentücher/alte Stoffe/Zeitung und Plastiktüten. Bekomme aber auch im Tausch solche Post, verwende die Plastiktüten dann wieder. Zu naß darf es nicht sein, sonst weicht der Karton auf.

Als Warensendung, geht auch bis 1000 g für 2,25 €, verschicke ich nur feste Knollen, Zwiebeln in der Ruhezeit, Dinge die nicht gleich verderben.

Online-Porto ist günstiger, glaube ich ?

Gespeichert
LG Heike

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Pflanzen versenden - gute Tipps gesucht
« Antwort #2 am: 12. März 2024, 22:18:42 »

Wo bekommt man denn diesen stabilen Maxibrief? Bei der Post? Ich sammele sonst immer die Pakete der Versender, aber dann kostet es immer 7,49 Euro, oder so.  Das muss ja nicht sein, aber ich habe bislang noch keine gescheite Alternative gefunden.
Gespeichert

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Pflanzen versenden - gute Tipps gesucht
« Antwort #3 am: 12. März 2024, 22:23:02 »

5cm Dicke ist nicht viel.... das erinnert mich an kleine Pflanzen einer Pflanzentauschseite mit Forum.
Die Maxibriefkartons sind schon mal 1-2 mm zu dick für die Schlitze bei der Post. Und wehe, in der Mitte ist eine Beule von Rhizom oder Wurzelballen.

Stauden kommen be mir nach dem Ausgraben erstmal ein paar Wochen in einen Topf mit magerem Kompost (da auch Bims etc. enthalten ist). Dann austopfen, locker schütteln und den Wurzelballen in eine Plastiktüte und darüber zubinden. Versand als DHL-Paket/Päckchen.
Kakteen/Sukkulenten: nach Entfernen von losem Substrat in eine Brötchentüte, vorher möglichst länger nicht gierßen.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Pflanzen versenden - gute Tipps gesucht
« Antwort #4 am: 12. März 2024, 22:27:52 »

Hast Recht, Kleopatra, ich glaube, dass meine Pflanzen nicht in so einen 5cm Brief passen. Dann muss ich versuchen, dass es bei dem Päckchen bleibt. Mit Zwiebelpflanzen könnte das klappen, nicht mit Stauden.
« Letzte Änderung: 12. März 2024, 22:29:56 von Acontraluz »
Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 404
Re: Pflanzen versenden - gute Tipps gesucht
« Antwort #5 am: 13. März 2024, 03:29:54 »

Ich bin Kundin bei einer Online Apotheke und bekomme meine bestellten Artikel in einem
 S Päckchen.  Die sammle ich zum Pflanzenverschicken. Die Päckchen sind stabil von der Größe für mich perfekt und Porto kostet
3, 80 Euro.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Pflanzen versenden - gute Tipps gesucht
« Antwort #6 am: 13. März 2024, 07:40:13 »

Wo bekommt man denn diesen stabilen Maxibrief? Bei der Post? Ich sammele sonst immer die Pakete der Versender, aber dann kostet es immer 7,49 Euro, oder so.  Das muss ja nicht sein, aber ich habe bislang noch keine gescheite Alternative gefunden.

du kannst auch jede stabile Verpackung, bis 35x25x5 cm, als Maxibrief verschicken.
Pralinenschachteln, je nachdem geht auch Verpackung von langen Teebeuteln, Kaffeefiltern u.ä., ich schiebe manchmal zur Stabilität etwas Styropor rein.

Sonst gibts Maxibriefkarton im Web zu kaufen.

für größere Dinge natürlich nur Päckchen
Gespeichert
LG Heike

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Pflanzen versenden - gute Tipps gesucht
« Antwort #7 am: 13. März 2024, 12:32:11 »

Wo bekommt man denn diesen stabilen Maxibrief? Bei der Post? Ich sammele sonst immer die Pakete der Versender, aber dann kostet es immer 7,49 Euro, oder so.  Das muss ja nicht sein, aber ich habe bislang noch keine gescheite Alternative gefunden.

du kannst auch jede stabile Verpackung, bis 35x25x5 cm, als Maxibrief verschicken.
Pralinenschachteln, je nachdem geht auch Verpackung von langen Teebeuteln, Kaffeefiltern u.ä., ich schiebe manchmal zur Stabilität etwas Styropor rein.

Genau, entweder mit Styropor oder Kartonpappe stabilisieren oder mit Polsterfolie auspolstern (oder beides). Die Verpackung darf aber auch nicht zu klein sein – es gibt bei der Post nicht nur ein Maximal-, sondern auch ein Minimalmaß. Die Kloßmehl-Verpackungen Werner's Halb und Halb (für 8 Klöße), die schon so mancher Forist von mir bekommen hat, haben gerade so das Minimalmaß.
In manchen Postfilialen wird man zwar schräg angeschaut, wenn man sowas verschickt, aber meine Stammfilialen kennen das mittlerweile  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Pflanzen versenden - gute Tipps gesucht
« Antwort #8 am: 13. März 2024, 12:59:32 »

Kloßmehl-Verpackungen Werner's Halb und Halb (für 8 Klöße)
;D ;D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de