Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:26:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Neu gepflanzter Pfirsichbaum Majestic treibt nicht aus  (Gelesen 3702 mal)

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Neu gepflanzter Pfirsichbaum Majestic treibt nicht aus
« am: 14. März 2024, 19:30:33 »

Hallo

Ich habe den ca. 1,5m großen Pfirsich Majestic vor ca 6 Wochen gepflanzt.  Die Seitenäste habe ich noch halbiert, den kräftigen Stamm aber nicht weiter gekürzt - war ja schon von der Baumschule geschnitten. Passt das so oder muss ich stärker zurückschreiben? Es heißt ja dass man Pfirsich zur Hälfte kürzen muss, aber ich weiß ja gar nicht wie lang er vorher war...
(besseres Foto kann ich morgen machen, habe keinen Blitz)
« Letzte Änderung: 29. März 2024, 18:33:13 von kittekat »
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Neu gepflanzten Pfirsich kürzen
« Antwort #1 am: 14. März 2024, 19:31:15 »

Ausgetrieben hat bisher noch nichts. (Nur ein Reis des Majestic Baumes das ich auf alten Pfirsichbaum veredelt habe, treibt aus)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neu gepflanzten Pfirsich kürzen
« Antwort #2 am: 14. März 2024, 23:50:19 »

Ich würde da schon noch etwas zurücknehmen. Es hängt aber auch davon ab, welches Erziehungssystem der Baum die nächsten Jahre genießen soll.
Bei einer Spindel lässt man eher mal einen 5-Augen Seitentrieb im Vergleich zu einem Bäumchen mit 2-3 Augen für ein bisschen Krone.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Neu gepflanzten Pfirsich kürzen
« Antwort #3 am: 15. März 2024, 09:44:26 »

Ich habe im Dezember auch einen Pfirsich gepflanzt, nur im Rahmen des Pflanzschnittes etwas gekürzt und nun im März auf die gewünschte Höhe geschnitten.
Da ich das Bäumchen mit einer Drei-Ast-Krone (bzw. eigentlich Hohlkrone mit schwacher Stammverlängerung) erziehen möchte, habe ich auf 60/65 cm zurückgeschnitten. So wie bei dir war die Mittelachse ca. 15 mm stark, die Seitentriebe eher 5 mm. Aber das wächst sich aus.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Neu gepflanzten Pfirsich kürzen
« Antwort #4 am: 15. März 2024, 09:52:30 »

OK, danke, dann werde ich auch noch kürzen. Wuchsform ist mir gar nicht so wichtig, mir ist nur wichtig, dass er gut anwächst und austreibt!
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Neu gepflanzten Pfirsich kürzen
« Antwort #5 am: 27. März 2024, 18:31:52 »

Hallo, sagt, ist es normal dass ein im Winter gepflanzter Baum so viel später austreibt? Während die anderen Pfirsiche blühen und Blätter bekommen tut dieser gar nichts! Ich sehe nicht mal irgendeinen Austrieb. Er ist aber weiter grün.
« Letzte Änderung: 27. März 2024, 18:34:13 von kittekat »
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Neu gepflanzter Pfirsichbaum Majestic
« Antwort #6 am: 27. März 2024, 19:21:51 »

Steht der an einer ziemlich schattigen 'Ecke' wo quasi im Winter keine Sonne hinkommt (also jetzt auch noch nicht)?
Und trocken steht er auch nicht?
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Neu gepflanzter Pfirsichbaum Majestic
« Antwort #7 am: 27. März 2024, 19:33:19 »

Nein, im Gegenteil, er steht in einer sonnigen SO-Ecke mit Mauer dahinter die Wärme zurückstrahlt. Und gießen tue ich natürlich regelmäßig. Ich versteh s einfach nicht. (habe zuletzt zurückgeschnitten und da war alles grün innen und das Edelreis das ich abgeschnitten hatte im Winter hat auch ausgetrieben). Muss ich mal auf Wühlmäuse checken oder sowas?
Gespeichert

Obstliebhaber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Neu gepflanzter Pfirsichbaum Majestic
« Antwort #8 am: 27. März 2024, 19:45:57 »

Bei Wühlmausbefall ist davon abzuraten Hobelspäne und andere Abdeckmaterialien rund um die Bäumchen zu verteilen.
Das mögen die Viecher ganz besonders. Falls die Wurzel schon weg ist das Bäumchen aber noch lebt würde ich ihn in einen Eimer Wasser stellen bis er Wurzeln macht. So habe ich vor Jahrzehnten mal eine Blutpflaume gerettet die bis zum Stamm hoch total abgenagt war.
LG
Jürgen
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Neu gepflanzten Pfirsich kürzen
« Antwort #9 am: 27. März 2024, 20:03:21 »

Hallo, sagt, ist es normal dass ein im Winter gepflanzter Baum so viel später austreibt?

Sieben Obstbäume habe ich im Spätherbst gepflanzt. Da ist zwar kein Pfirsich dabei, aber diese neuen Bäumchen haben alle deutlich später ausgetrieben als ihre etablierten Artgenossen. Daher denke ich, das ist auch für Deinen Pfirsich völlig normal.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Neu gepflanzter Pfirsichbaum Majestic
« Antwort #10 am: 27. März 2024, 20:07:43 »

Geduld!
Gespeichert
Gruß Arthur

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Neu gepflanzter Pfirsichbaum Majestic
« Antwort #11 am: 29. März 2024, 17:45:27 »

Also mittlerweile glaube ich, der Baum bräuchte "sweating" da er im anhaltenden Winterschlaf ist. Ich habe ihn Anfang Jänner online gekauft, also ist davon auszugehen dass er tiefgekühlt war (denn aus der Erde hätte man ihn Anfang Jänner gar nicht entnehmen können). Hab gerade davon gelesen dass das in Amerika für Pfirsiche u Nektarinen oft empfohlen wird. Klingt halt ziemlich mühsam.

https://www.prettyedibleplants.com/sweating-bareroot-trees.html#/
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Neu gepflanzter Pfirsichbaum Majestic
« Antwort #12 am: 29. März 2024, 18:24:49 »

Von meiner Oma weiß ich, dass sie zu ihren Zeiten Sträucher und kleinere Bäume  mit viel warmen Wasser im Wurzelbereich goß, um sie im Frühjahr "aufzuwecken". Das Wasser war so warm, dass man so gerade noch mit der Hand reinfassen konnte.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Neu gepflanzter Pfirsichbaum Majestic treibt nicht aus
« Antwort #13 am: 29. März 2024, 20:48:21 »

So schaut das momentan aus. Grün aber tiefer Winterschlaf.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Fehlender Austrieb bei neu gesetztem Pfirsich
« Antwort #14 am: 31. März 2024, 22:16:32 »

Hallo,

darf ich noch mal die Experten fragen? Mein vor 8 Wochen gesetzter Pfirsich zeigt weiter keine Zeichen von Knospenschwellung. Nichts. Rinde und Äste grün, nur unterster Seitenast eingetrocknet. Ein wenig alter Schaden unten an der Rinde schon bei Erhalt (wohl vom Ausgraben/Transport)

Heute habe ich die Wurzeln untersucht. Kein Wühlmausschaden, kein Wurzelrot, aber etwas Hohlräume zwischen den Wurzeln die ich gefüllt habe.
Soll ich ihn vielleicht nochmals stark kürzen - vielleicht ist das Missverhältnis Wurzeln/oberirdischer Teil zu stark? (Empfehlung Obstbau Schreiber wäre ja mehr als 2/3 kürzen, ich weiß aber nicht, wie groß der Baum ursprünglich war, hatte daher ca 50cm abgeschnitten, jetzt ca. 130cm hoch)

oberer Teil des Stammes


Mitte
« Letzte Änderung: 31. März 2024, 22:19:01 von kittekat »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de