Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 04:18:45
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Gartenkarre oder Schubkarre  (Gelesen 1250 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Gartenkarre oder Schubkarre
« am: 15. März 2024, 07:37:18 »

Moin, habt ihr Schubkarren für die Gartenarbeit oder auch so Gartenkarren ( gibt es auch auf Friedhöfen, eine Achse mit 2Rädern zum ziehen, Mulde niedrig über dem Boden?)? Sind die praktisch ?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #1 am: 15. März 2024, 07:43:54 »

Wir haben in der Gärtnerei so eine Karre. Die ist praktisch für voluminöse, leichte Sachen. Für einen normalen Hausgarten wäre sie mir zu sperrig. Dann lieber eine ordentliche Schubkarre wie z.B. die.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #2 am: 15. März 2024, 07:53:24 »

Die erste ist sehr praktisch, weil man noch eine Hand frei hat, mit der man unterwegs ein Eis essen kann. So lange Wege haben wir aber in unseren Gärten nicht, auf denen ich ein ganzes Eis schaffen würde. Also gibt´s hier die einrädrigen Karren.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #3 am: 15. März 2024, 08:04:55 »

Die erste ist sehr praktisch, weil man noch eine Hand frei hat, mit der man unterwegs ein Eis essen kann.

Naja. Mit der einen Hand die Karre zu balancieren und auf der anderen Seite aufzupassen, dass mir das Eis nicht herunterfällt würde mich überfordern.  :-\ Die Schubkarren mit den tiefen Mulden sind im Garten praktischer. Für Laub und Staudenschnitt kann man sich ein Gummiseil anschaffen, mit dem der Haufen fixiert wird.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #4 am: 15. März 2024, 09:45:04 »

Ich habe diese Bauschubkarre und so eine Gartenkarre aus Plastik. Die Schubkarre ist robust genug, um auch mal Steine, Splitt und dergleichen zu transportieren, ansonsten Sand, Erde, Kompost, Häckselgut oder Unkraut. Mit der Gartenkarre kann man recht gut Staudenschnitt aufsammeln, aber auch mal eine Ladung Kompost über die Treppen transportieren, was mit einer Schubkarre nicht geht. Ansonsten habe ich noch ein paar dieser Pop-up-Gartensäcke, ebenfalls gut für Staudenschnitt und Häckselgut.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #5 am: 15. März 2024, 10:14:23 »

Kommt drauf an, welche Arbeiten damit zu bewältigen sind. Ich arbeite mit Schubkarre und Sackkarre. Auch mit Gartenabfallsäcken - die kann man auch auf die Schubkarre wuchten.
.
Es gibt auch Sackkarren, die sich in eine Art Plattformwagen umbauen lassen. Wäre mir alles lieber als so eine Friedhofskarre.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #6 am: 15. März 2024, 10:50:54 »

Ich arbeite fast ausschließlich mit Popup-Gartenabfallsäcken. Sechs davon passen ins Auto zum Abtransport Richtung Grüngut-Container oder Wertstoffhof. Für Schwerlasten (Steine, Erdsäcke) hab ich eine ganz normale Sackkarre. Schubkarre brauch ich extrem selten, eigentlich bloß fürs Holz.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #7 am: 15. März 2024, 11:07:19 »

Wir haben in der Gärtnerei so eine Karre. Die ist praktisch für voluminöse, leichte Sachen. …
Im Glauben, sowas wäre praktischer als die Schubkarre hab ich mir so eine vor vielen Jahren mal gekauft - vielleicht ist die von Meyer ja besser ausbalanciert, aber die hier war super unpraktisch, kaum mit ein bisschen was beladen, schlug sie nach vorn über.
Sie steht seit Jahren nur noch unbenutzt rum.



Hingegen zwei Schubkarren hab ich regelmäßig im Einsatz.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #8 am: 15. März 2024, 11:18:13 »

Die 2 rädrigen sind schon praktisch weil sie mit einer Hand zu führen sind. In der Form von einem Japaner kippen sie auch nicht.

Die 2 großen vom Tennisplatz, die sind mal hier bei einer Einbruchserie gelandet, sind auch nicht gekippt. Da hätte man aber auch zu zweit drin schlafen können. Für Herbstlaub optimal.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #9 am: 15. März 2024, 11:34:05 »

Ich habe mehrere Schubkarren im Einsatz und möchte sie nicht missen. Zum Transport von Erde, Kompost, Schnittgut, Laub ... oder um Pakete vom Postauto abzuholen:
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #10 am: 15. März 2024, 11:34:21 »

Wenn ich kleinere Kübel oder Schalen neu bepflanze, fahre ich sie mit der Schubkarre zum Kompost und habe dann gleich eine geeignete Bearbeitungshöhe.
.
Am besten komme ich mit den tiefen Mulden zurecht, ich habe auch eine mit breiterer, flacher Mulde, da ist der Schwerpunkt ungünstig. Mit der flachen Karre, voll beladen mit Erdesäcken, bin ich dieser Tage umgekippt (außer einem geplatzten Erdsack ist nichts passiert).
.
Splitt kann man in der tiefen Karre auch transportieren und sich bei Regen unterstellen ;):
« Letzte Änderung: 15. März 2024, 11:42:21 von Secret Garden »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #11 am: 15. März 2024, 11:38:31 »

Wenn ich was mit Mulde brauche, dann um Gewicht zu transportieren, auf Rasenweg und Wiese geht da in keinem Fall einhändig führen.
Für sehr schwer gibt’s noch 2 Sackkarren, auch auf dem Schubkarrenbild sichtbar.
Für “voluminös und leicht” zieh ich meist die Biotonne zu der Stelle und stopfe gleich rein, manchlmal auch so einen Pop-up-Abfallsack, “voluminös und groß “, wie nicht zu schwere Äste usw., nehm ich mit zwei Händen oder Armen auf und trage oder ziehe es dahin, wo es hinsoll.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #12 am: 15. März 2024, 11:44:47 »

Ich habe sowohl eine normale, als auch eine alte zweirädrige Schubkarre, bei der ich schon mal die Mulde ausgetauscht habe. Letztere hat statt der beiden Holme einen Bügel. So kann ich bequem mit einer Hand dieses Teil vor mir herschieben oder auch ziehen und mit der anderen Hand z.B. ein Werkzeug mit führen. Die normale Schubkarre ist dennoch notwendig für enge Passagen z.B. zwischen Sträuchern. (Wenn ich bei dem zweirädrigen Modell schweres Material nur vorne einladen würde, dann würde sie natürlich auch kippen.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #13 am: 15. März 2024, 11:50:40 »

Ich hab natürlich nicht nur vorn beladen  8)
Aber bei meinem Modell wurde es zu viel Balancierarbeit, sobald man sie anhob, um sie zu schieben.
Eine Unebenheit im Rasenweg führte dann schnell dazu, dass einem die Griffe regelrecht aus den Händen nach oben gerissen wurden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gartenkarre oder Schubkarre
« Antwort #14 am: 15. März 2024, 11:59:10 »

Mein Modell entspricht diesem hier.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de