Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:18:50
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?  (Gelesen 3239 mal)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« am: 17. März 2024, 16:04:38 »

Ich habe seit 7 Wochen ein neues Knie (Vollprothese). Abgesehen von einer noch nicht genügenden Beugung und noch Schmerzen, geht es mir gut. Ich möchte unbedingt wieder im Garten werkeln. Leider ist nur ein kleiner Teil Hochbeet. Das ist kein Problem für mich. In den anderen niedrigen Beeten überall Unkraut, vor allem Löwenzahn. Wie steche ich die aus, ohne die Knieen zu stark zu belasten? Gibt es da tolle Werkzeuge? Mit Spezialstiel o.ä.? Oder wie machen die Purler mit einem ähnlichen Ersatzteil das? 
« Letzte Änderung: 17. März 2024, 16:06:42 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #1 am: 17. März 2024, 16:31:50 »

Ich hatte letztes Jahr ebenfalls Knieprobleme (Bänderschaden); Hinknien ging nicht mehr. Aus der Not geboren begann ich auf einem Hocker sitzend zu pflanzen, zu jäten usw. Das ging so gut, daß ich das immer noch mache, obwohl das Knie wieder in Ordnung ist; denn auch die immer wieder mal aufgetretenen Rückenschmerzen sind seither weg.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #2 am: 17. März 2024, 16:36:29 »

Es gibt fast alle Gartenwerkzeuge auch mit langen Stielen, ob Schneidwerkzeuge, Zwiebelpflanzer oder Unkrautjäter. Ich habe praktisch alle mit langem Stiel.
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #3 am: 17. März 2024, 17:23:33 »

Ich habe zwar keine Knieprobleme, mochte mich aber noch nie hinknien. Stattdessen arbeitete ich meist in der tiefen Hocke, aber in letzter Zeit wird mir danach beim Aufstehen immer schwindelig und ich suchte nach einer Lösung.
Ich habe mir daher einen Rollwagen angeschafft, auch um mein Werkzeug immer dabei zu haben und jäte im Sitzen.




Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2985
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #4 am: 17. März 2024, 17:31:10 »

Ich hab sowohl so einen ähnlichen Wagen wie oben als auch z.B.  den Unkrautstecher von Fiskars.
Da steht man, und gerade bei Löwenzahn ist der toll.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #5 am: 17. März 2024, 17:39:39 »

Meine Knie habe ich vor einigen Jahren u.a. durch das Arbeiten in der Hocke ruiniert. Jetzt vermeide ich diese Haltung und sitze entweder auf so einem ähnlichen Wagen oder arbeite im Stehen, nach vor gebeugt. Das geht nicht lang, also möglichst die Arbeiten nicht den ganzen Tag durchziehen, sondern abwechseln.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #6 am: 17. März 2024, 18:20:07 »

Also für so einfache Unkräuter wie Milcherling (=Löwenzahn) kann man diese langen Unkrautstecher nehmen bei denen man im Stehen das macht. Gehen sogar meist ganz gut.
Wägelchen oder sitzen gehen mir in den Rücken.
Drum nehm ich lieber Kniekissen. Aber da muss die Beugung natürlich gehen und ich hab keine Ahnung ob das nach Knie-OP überhaupt ne Option ist. Ich brauch die im Garten oder beim Sport weil meine Schleimbeutel bei Druck sonst sofort beleidigt sind.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #7 am: 17. März 2024, 18:49:39 »

In meinem Garten sind die Wege sehr schmal. Aber ich würde, wenn es der Platz im Garten erlauben würde, heute einen Wagen mit  höhenverstellbaren und drehbaren Sitz nehmen. So etwas:
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #8 am: 17. März 2024, 18:56:36 »

Hocke oder Knien geht bei mir gar nicht.
.
Deshalb sind alle meine Wege so breit, dass mein Sitzpolster (altes Schaumstoffpolster in Plastiksack) bequem Platz hat. Darauf setze ich mich und arbeite so im Sitzen oder auch im liegen. Dann liege ich seitlich und stütze mich mit dem Ellbogen im Beet, sehr bequem! Natürlich sind alle meine Beete nur so breit, dass ich jeweils bis zur Mitte mit den Armen komme.
.
Inzwischen kann ich sogar wieder im stehen und gebückt ganz gut arbeiten aber nie lange. Mit dem Sitzpolster rutsche ich immer mal bissl weiter und arbeite jeweils rechts und links soweit die Arme reichen. Aufstehen gestaltet sich etwas kurios aber ich komme noch alleine wieder hoch.  ;D
.
Spezielle Werkzeuge brauche ich nicht. Ich nehme das was alle anderen auch nehmen: Einen guten Unkrautstecher und ein feines Handhäckchen Schmalblatthäulein genannt. Schere und Korb sind natürlich auch immer dabei.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #9 am: 17. März 2024, 19:00:44 »

Ihr seid klasse, danke. Unkrautstecher mit langem Stiel habe ich bestellt.
Nein, auf den Knieen darf ich mit dem neuen Gelenk nicht und leider habe ich auch Probleme mit dem anderen Knie. Wenn es nicht zu matschig ist und das Höckerchen sinkt nicht ein, wäre das eine gute Option. Klasse wäre so ein Wägelchen, aber das geht in den Beeten ohne Wege nicht.
Nächste Woche bin ich weiter in Physiobehandlung. Da werde ich auch fragen. Denn heute habe ich mich immer auf einer Krücke abgestützt.  Die rutschte weg. Noch gut gegangen :) :)
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #10 am: 17. März 2024, 19:14:46 »

Sneeboer hat einen Jäter im Programm, der einen beidseitig angeschliffenen Jäte-Haken an einem harkenlangen Stiel hat. Eine ältere Gärtnerin hat ihn mir empfohlen, und ich bin damit sehr zufrieden. Man kommt im Stehen an weit entfernte Unkräuter, die man abschälen oder mit dem Haken herausziehen kann.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #11 am: 17. März 2024, 19:22:56 »

Klasse ist auch der Bluimenzwiebelpflanzer mit langem Stiel: Beim zweiten Loch wird der Erdpfropfen des ersten Lochs oben heruausgedrückt, und man kann ihn ins erste Loch über die Zwiebel setzen usw.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #12 am: 17. März 2024, 19:23:40 »

Meine Knie sind noch ok aber eine Pendelhacke finde ich super (z.b. die von Kent & Stowe bei Dehner)
Oder die ganz normalen Bügelzughacken, auch unverzichtbar für mich :)
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #13 am: 17. März 2024, 19:46:49 »

Respekt, Ihr seid ja alle nicht unterzukriegen !
Als ich vor 2 Jahren mein Knie verdreht hatte, habe ich mich immer auf so einen kleinen Plastiktritt gesetzt, den man braucht, wenn man 30 cm höher hinaus will - aber das Wägelchen von Miss. Wilmott ist ja genial ! Wo findet man denn sowas ?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #14 am: 17. März 2024, 19:57:47 »

Ich bin auch von der Fraktion lange Stiele am Werkzeug aber vielleicht auch nur halb so alt wie manch andere.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de