Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:29:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?  (Gelesen 1384 mal)

h-e-r-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83

Hallo zusammen,

in diesem Jahr starte ich mit einem Thermokomposter. Dies sind meine ersten Erfahrungen mit dem Thema Kompost.

Habe schon gelesen, dass man für frischen Rasenschnitt die gleiche Menge an Holzhäckseln untermischen sollte, damit es luftig bleibt und nicht stimmt.

Jetzt habe ich gelesen, dass Thuja und Eichenlaub nicht so gut sind. Thujen sind giftig und Eichenlaub enthält viel Gerbsäure.

Aber was ist mit dem Holzbder beiden Pflanzen? Ich muss zwei Thujen entfernen. Kann ich das Holz, also den Stamm häckseln, mit Rasenschnitt mischen und ab in den Komposter? Oder ist auch im Holz viel vom Gift und ich kann den Frischkompost dann nicht für alles nutzen?

Wenn das Holz der Thuja nicht für den Thermokomposter geeignet ist, dann würde ich die komplette Thuja häckseln und unter unsere Thujahecke als Mulch geben.


Gleiches Gilt für das Holz der Eiche. Ich habe noch ein alten Stamm, den wir als Deko liegen hatten. Da wir keinen Kamin haben, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich den ebenfalls Häckseln kann und mit Rasenschnitt in den Komposter packen kann. Der Stamm liegt bei Wind und Wetter seit 3 oder 4 Jahren im Vorgarten. Oder ist weiterhin mit einem großen Gerbsäureanteil zu rechnen, sodass das Gemüse vielleicht nicht richtig keimt?

Vielen Dank im Voraus.
Gespeichert
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #1 am: 17. März 2024, 20:20:42 »

Das Holz und das Laub von Thuja sind giftig. Das ist aber völlig egal. Komposter sind die Meister in der Verwandlung von Stoffen. Thujon und andere Gifte verzögern kurz das anspringen der Rotte, du kommst also nicht gleich auf hohe Temperaturen über 60°C, aber mit ein bisschen Verspätung setzt das ein und zerstört dir die Giftstoffe. Übrig bleibt Kompost, ohne Thujon, Gerbstoffe usw.

Wichtig ist feucht halten und wenn die Temperatur runter geht, nachschauen, woran es liegt. Wenn es zu trocken ist, zB wässern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #2 am: 17. März 2024, 20:30:53 »

Das Problem bei Grasschnitt ist einfach daß er im Komposter eine Matschmasse ergiebt und dann fault und stinkt!
Deshalb sollte gröberes Material dazwischen sein. Das können auch Staudenschnitt oder Ernteabfälle, Pflanzen mit  Wurzel und Erde sein...
Holzhäcksel geht immer - wenn es zu säurehaltig wird kommt ein bißchen Kalk dazwischen ganz gut!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #3 am: 17. März 2024, 20:44:17 »

Man kann etwas fertigen Kompost und gröbere Reste in sauberen Farbeimern am Komposter schattig lagern und immer wenn man Pflanzenreste draufgibt, streut man von diesem Kompost was mit zwischen rein. Wirkt wie Kompoststarter und ist vollkommen kostenlos.
Gras kompostiere ich nicht. Das kommt als Mulch unter die Sträucher und zu den Hühnern.
Holzhäcksel ist mir zu wertvoll zum Kompostieren, weil das ein sehr schöner Wegbelag ist. Negative Auswirkungen konnte ich bisher bei keiner Holzart feststellen, aber ich streue es natürlich nicht in dicksten Schichten.
« Letzte Änderung: 17. März 2024, 20:48:02 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

h-e-r-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #4 am: 18. März 2024, 06:58:55 »

Das Holz und das Laub von Thuja sind giftig. Das ist aber völlig egal. Komposter sind die Meister in der Verwandlung von Stoffen. Thujon und andere Gifte verzögern kurz das anspringen der Rotte, du kommst also nicht gleich auf hohe Temperaturen über 60°C, aber mit ein bisschen Verspätung setzt das ein und zerstört dir die Giftstoffe. Übrig bleibt Kompost, ohne Thujon, Gerbstoffe usw.

Wichtig ist feucht halten und wenn die Temperatur runter geht, nachschauen, woran es liegt. Wenn es zu trocken ist, zB wässern.

Das hört sich ja schon mal gut an. Aber wird das auch im Thermokomposter so schnell zerstört? Da soll man ja bereits nach 3-5 Monaten Frischkompost haben.

Da ich ansonsten keine Verwendung für Holzhäcksel habe kommen die in den Kompost.

Kann man auch jedes Unkraut vom jäten draufgeben oder gibt es Unkräuter, dies die es überlebt?

Küchenabfälle werden ebenfalls für den Kompost gesammelt und darauf verteilt.



Gespeichert
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #5 am: 18. März 2024, 07:18:26 »

Unkräuter gehören auch nicht in den Schnellkomposter, der ist viel zu klein, um die erforderlichen Temperaturen diese zu vernichten hinzukriegen. Die Thermokomposter sind einfach ein Medien Hype, ein gut angelegter Kompost der normalen Art macht genauso schnell Erde draus wie der ThermoKomposter.
Meine, habe ich inzwischen alle weggeschmissen, mühsam aufzubauen, mühsam umzusetzen, bringen nichts. Häufig strohtrocken. Nach drei Jahren hat sich nichts getan.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #6 am: 18. März 2024, 07:40:04 »

So sehe ich das auch. Toller Werbegag. Um Thermo zu werden darf es nicht zu viel Holz sein, wenns aber zu wenig ist, versifft der Rasenschnitt.
Bei den meisten anderen Kompostabfällen sind die Dinger eh zu klein um wirklich lange Hitze entstehen zu lassen und auch lange genug zu halten.
An den Rändern reicht die Temperatur eh meist nicht aus um Unkrautsamen abzutöten. Deswegen setzt man ja große Haufen auch immer wieder um und "heizt" aufs neue mit Rasenschnitt oder ähnlichem an.
Aber Umsetzen ist bei den Dingern immer umständlich.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #7 am: 18. März 2024, 08:16:56 »

Sehe ich auch so, nur Werbegag. Und dann zeigt man noch ein Türchen unten, wo man den frischen Kompost rausholen kann.  :P 
Wenn doch endlich einmal Kompost entstehen würde! Im Thermokomposter vertrocknet hier alles und braucht länger als auf dem normalen Komposter.
Gespeichert

h-e-r-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #8 am: 18. März 2024, 08:25:58 »

Bei einem Nachbarn klappt’s ganz gut. Der hat zwei von den Dingern und hat regelmäßig Frischkompost.

Das das umsetzen etwas schwieriger ist als bei einem offenen Komposter ist klar. Aber für einen offenen Haufen habe ich keinen Platz bzw. möchte ich den nicht in der Nähe der Terrasse haben. Habe leider nicht so einen riesigen Garten.

Ich werde mich daran tasten, aber Unkraut dann lieber in die Biotonne packen. Rasenschnitt habe ich genug und zur Not muss ich zwischendurch wässern.

Gespeichert
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #9 am: 18. März 2024, 08:35:47 »

Kompostieren darf man nicht mit Gartenabfälle lagern verwechseln.

Thermokomposter sind kein Werbegag, brauchen tut man sie aber auch nicht zwingend. Gegen niedrigere Temperaturen am Rand hilft das etwa wöchentliche umschichten.
Ich empfehle den Strang Heißrotte oder so ähnlich mit zahlreichen Tips von Natternkopf.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

h-e-r-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #10 am: 18. März 2024, 08:46:51 »

Ich empfehle den Strang Heißrotte oder so ähnlich mit zahlreichen Tips von Natternkopf.

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal raussuchen.
Gespeichert
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #11 am: 18. März 2024, 08:48:39 »

Ich verlinke mal, dann muss nicht jeder suchen, der das liest. https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61124.0.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #12 am: 18. März 2024, 08:51:13 »

Das stimmt wohl, aber wer hat schon Lust in dem engen Ding wöchentlich rumzurühren?
Zumal ein normaler Kompost genauso in 3-4 Monaten durch ist, wenn er ordentlich geschichtet ist und das Wassermanagement stimmt
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #13 am: 18. März 2024, 08:53:37 »

Kompostieren ist wie Geranien im Balkonkasten. Man muss sich halt kümmern. Gießen, verblühtes rausputzen usw. Ohne Fleiß kein Preis.
Alternativ 2 Jahre liegen lassen und nach dem ausbringen auflaufendes Unkraut hacken. Das ist evtl mehr Arbeit. Oder Samentragendes Unkraut nicht kompostieren. Das widerspricht der Logik mit Wertstoffe nutzen.

Man sollte sich entscheiden. Alles gleichzeitig geht nicht.
« Letzte Änderung: 18. März 2024, 08:56:28 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

h-e-r-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #14 am: 18. März 2024, 08:58:32 »

Die vordere Wand ist in 20 Sekunden komplett entnommen. Dann in die Schubkarre oder auf der Plane damit, einmal durchmischen und wieder rein. Das sollte man alle 3-4 Wochen machen. Wenn ich dafür guten Frischkompost bekomme, dann ist das für mich in Ordnung. Zwischendurch kann man mit der Harke/Kompostgabel von oben mischen und durchwühlen.

Ich werde mich einfach mal rantasten und es versuchen. Wenn es beim Nachbarn klappt, dann sollte es bei mir auch klappen.
Gespeichert
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de