Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:26:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera  (Gelesen 1087 mal)

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« am: 17. März 2024, 18:52:55 »

Liebe Forengemeinde, da ich erst seit 1,5 Jahren in meinem Garten bin und er vorher überwiegend aus vierzehntägig gemähter Wiese bestand, lege ich nun immer mal ein neues Beet an.
Das nächste wird auf der Ostseite des Hauses sein. Nördlich davon ist das Nebengebäude, östlich das Bachufer, südlich ein alter Apfelbaum 'Altländer Pfannkuchenapfel', und westlich eben das Haus.
Es ist dort überwiegend schattig, wobei der Apfelbaum ziemlich schütter ist. Boden ist nahrhafter Lehmboden, obendrauf kam mein erster eigener Kompost. Im Beet steht eine Jostabeere, die ich erhalten möchte, und ich bin mir sicher, daß eine Gunnera dort hin soll. Die wird später viel Platz brauchen, aber bis dahin...mache ich was?
Ich hätte gern eine Rodgersia pinnata-Sorte, eine Hosta in groß und eine aus der Mausohr-Serie. Bodendecker wird Ajuga reptans 'Burgundy Glow' sein, die habe ich schon angefangen, zu vermehren.

Klimazone ist glaub ich 7a, durch die Tallage ist oft etwas Wind.

Hab ich noch was vergessen, zu erwähnen?

Fotos folgen gleich.
Gespeichert

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #1 am: 17. März 2024, 18:55:02 »

Von der Terrasse aus
Gespeichert

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #2 am: 17. März 2024, 18:56:20 »

Rechts der Apfelbaum
Gespeichert

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #3 am: 17. März 2024, 18:57:37 »

Links hinten die Jostabeere (?)
Gespeichert

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #4 am: 20. März 2024, 18:42:50 »

Hier kamen keine Antworten, hab ich zu unpräzise gefragt?  ???

Also jedenfalls war ich heute zuerst ungeduldig und dann bei der Gärtnerei. Ich bepflanze das Beet nun nach und nach, das fällt mir glaub leichter, als alles auf einmal mit einem großen Wurf fertig zu machen. Eine Albizia julibrissin 'Ombrella' steht nun in dem Beet, zu ihren Füßen Ajuga reptans 'Burgundy Glow' und Hosta 'Blue Mouse Ears'. Weitere Pflanzen folgen später, die Gunnera soll eh erst rein, wenn es keine Spätfröste mehr gibt.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4483
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #5 am: 20. März 2024, 18:46:44 »

Dann fang ich mal an:
Eine große Hosta und eine Rodgersia kann ich mir gut zur Gunnera vorstellen, aber eine Hosta aus der Mäuseserie geht dort bestimmt ganz schnell verloren. Die siehst du ganz einfach nicht.  ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4483
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #6 am: 20. März 2024, 18:48:31 »

Ajuga müsste auch gehen, wenn du genug davon pflanzt. Und auch mehrere große Hostas.
Möchtest du dort auch etwas blühen sehen? Bisher hast du eher Blattschmuckpflanzen gewählt.
Gespeichert
Ciao
Helga

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #7 am: 20. März 2024, 18:52:39 »

Dann fang ich mal an:
Eine große Hosta und eine Rodgersia kann ich mir gut zur Gunnera vorstellen, aber eine Hosta aus der Mäuseserie geht dort bestimmt ganz schnell verloren. Die siehst du ganz einfach nicht.  ;)

Sehe ich auch so, die sind viel zu zart. Wenn noch Gunnera, dann eher Hostas wie "Big Daddy", "Niagara", oder so.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #8 am: 20. März 2024, 18:53:59 »

Eine Albizia und eine Gunnera zusammen in einem Beet kann ich mir nicht so gut vorstellen, haben doch beide ganz unterschiedliche Ansprüche an Boden, Licht und Wasser. Vielleicht hilft Dir bei der Planung ein Buch über die Lebensbereiche der Pflanzen, beispielsweise Hansen / Stahl "Stauden". Da findet man viele Beispiele, welche Pflanzen man miteinander vergesellschaften kann.
 
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #9 am: 20. März 2024, 19:01:49 »

Stimmt, tomma.

Ich würde die Mäusehostas schnell aus dem Beet holen und in schöne Töpfe setzen, um sie zu retten.
Gespeichert

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #10 am: 20. März 2024, 19:48:28 »

Danke für eure Antworten!

Etwas unsortiert meine Gedanken dazu:

Das mit den unterschiedlichen Standortansprüchen von Albizia und Gunnera stimmt schon, doch. Deswegen hab ich auch den Thread hier angefangen, weil das Beet so ungleiche Bedingungen hat. Es fällt mir schwer, ein übergeordnetes Thema für das Beet zu finden. Die Albizia steht oberhalb eines niedrigen Trockenmäuerchens, an der sonnigsten Stelle des Beetes. Dort fließt Regenwasser gut ab, es wird aber wegen des Lehmbodens nur selten wirklich sehr trocken dort. Die Gunnera soll drei Meter weiter südlich ans andere Beetende, näher am Bach, direkt auf die Böschung. Dort ist auch der Boden deutlich feuchter als bei der Albizia. Ich bekomme leider kein gutes Foto von der Gesamtsituation hin. Die Gunnera wird etwas mehr als einen Meter unterhalb der Albizia stehen und viel mehr Schatten haben. Deshalb hoffe ich, daß das gehen wird.

Blattschmuck ist an der Stelle schon eher meine Vorstellung als viele prächtige Blütenstauden, der Rest vom Garten wird dafür so bunt wie ich es hinkriege.  ;D

Die Mausohrhosta stehen neben der Albizia, weit weg von der (hoffentlich einmal riesigen) Gunnera. Ich könnte sie weiter nach vorne an den Beetrand holen, wenn sie dort hinten verschwinden würden. Wäre schade um die kleinen!

Große Hosta und Rodgersia zur Gunnera sind vorgemerkt, dankeschön!


Vielleicht muß ich auch einfach das Beet teilen in oben und unten? Also zwei Beete gewissermaßen? Die Lebensbereiche nach Hansen/Stahl kenne ich, und das spielt auch in meine Schwierigkeiten mit dem Beet hinein. Es ist kein eindeutiges Schattenbeet oder sonniges Beet.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #11 am: 20. März 2024, 19:51:47 »

Ich sehe diesen Beitrag erst heute.
Die Gunnera finde ich auch faszinierend, würde sie aber vorerst mal im Topf lassen, bis sie stärker ist. In Cornwall werden sie üppig und hoch.

.
Bei mir sind die Gartenversuche bisher gescheitert, den letzten habe ich im Herbst vor den -10°C schnell entschlossen ausgegraben und getopft, er war noch zu klein. Immerhin hat er jetzt im Miniformat ausgetrieben.  :-\
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #12 am: 20. März 2024, 19:58:24 »

Sieht aus wie Trebah Garden, Lady Gaga  :)
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #13 am: 20. März 2024, 20:03:08 »

In den Lost Gardens of Heligan fand ich die Gunnerasituation noch schöner.

Gabi, hast Du vor, eine exotische, tropische Szene zu schaffen?  Ich komme darauf, wegen der Pflanzen, die Du erwähnst. Wenn es so ist, kommen bestimmt noch Vorschläge von Experten dazu aus dem Forum.

Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Ratschläge erbeten zu neuem Beet mit Gunnera
« Antwort #14 am: 20. März 2024, 20:07:01 »

Bingo!  ;D Hast du gut erkannt, obwohl es die Gunnera dort auch in anderen Gärten gibt. Prince Charles King Charles hat einen in Highgrove auf eine Insel in einem Teich gepflanzt.
Hab noch ein Foto von Lost Gardens gefunden!

In einem Gartenstück versuche ich es auch ein wenig dschungelartig. Der Reispapierbaum scheint mir auch passend.



« Letzte Änderung: 20. März 2024, 20:11:05 von Lady Gaga »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de