Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:55:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weihrauchrose R. primula - Vermehrung?  (Gelesen 497 mal)

Blaumeise1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Weihrauchrose R. primula - Vermehrung?
« am: 18. März 2024, 09:16:33 »

Guten Morgen allerseits,

hier mein allererster Post :), daher kurz zu meiner Person: bin Biologe in Südbayern, und mein gärtnerischer Schwerpunkt ist der Natur- bzw. Staudengarten, Zimmerpflanzen, Hydroponik, ansonsten viel Aquaristik, Vivaristik und Künstlerisches (Töpfern).

Meine Frage: mich begeistert die Weihrauchrose (Rosa primula), die sich an einem recht kiesigen Standort in etwa acht Jahren zu einem bis ca. 3 m hohen Strauch entwickelt hat. Schöne frühe Blüte und vor allem der starke Weihrauchduft des Laubs (Terrassennähe). Ich hätte die Art gerne vermehrt (im Handel finde ich sie aktuell nicht, auch scheinen da ja verschiedene ähnliche Arten bzw. Sorten mit mehr oder weniger duftigem Laub in der Szene unterwegs zu sein).

Stecklinge scheinen bei Wildrosen nicht so einfach zu sein, und zum Absenken von Trieben zur Bewurzelung ist der Standort recht ungeeignet, auch sind die Triebe eher spröde und aufrecht. Daher dachte ich an Abmoosen - hat das schon mal jemand gemacht? Das typische Vorgehen wäre, die Rinde ganz abzuschälen, eventuell Bewurzelungshormon drauf, und das dann mit einem Plastikbeutel mit Moos zu umwickeln...
Hagebutten hat sie bisher übrigens bisher wohl nicht angesetzt (habe allerdings die letzten Jahre auch nicht gut drauf geachtet, eventuell wurde die eine oder andere gebildet und dann abgefressen).

Grüße,
Stefan

« Letzte Änderung: 18. März 2024, 09:18:59 von Blaumeise1 »
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Weihrauchrose R. primula - Vermehrung?
« Antwort #1 am: 18. März 2024, 09:44:55 »

Guten Morgen,

sehr gute Frage, der ich mich glatt anschließe. 3m, wow, das hat meine noch nicht geschafft, aber darauf freue ich mich jetzt schon... definitiv eine meiner absoluten Lieblingsrosen.

Es gibt schon einige Anbieter, die sie im Programm haben, man muss halt öfters nachsehen oder nachfragen. Meine kam damals aus NL, aber Kalbus, Loubert und rosenposten haben sie auf der Liste, wenn auch aktuell ausverkauft, also am Besten zum Start der Verkaufssaison im Herbst nochmal nachsehen.

Und ja, sie macht Hagebutten, sehr schöne sogar, die aber relativ schnell abfallen. Ein Bild finde ich jetzt auf die Schnelle in meinem Dateichaos leider nicht. Aussaat wäre also auf jeden Fall eine Option.

Edit: Bild gefunden, Anfang Juli
« Letzte Änderung: 18. März 2024, 10:00:51 von Lou-Thea »
Gespeichert
...and it was all yellow

Blaumeise1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Weihrauchrose R. primula - Vermehrung?
« Antwort #2 am: 18. März 2024, 20:50:45 »

Hi Lou-Thea,
sehr interessant - Danke für deine Antwort und das Foto!
Da werde ich auch mal nach Hagebutten Ausschau halten.
Und wahrscheinlich im Frühsommer einen Abmoosversuch starten.
Gespeichert

Blaumeise1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Weihrauchrose R. primula - Vermehrung?
« Antwort #3 am: 08. April 2024, 21:09:47 »

Jetzt blüht sie wieder - finde dieses zarte Gelb stark… und so ein bisschen zerknittert, fast wie eine Cistrose.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de