Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:53:12
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Schnecken 2024  (Gelesen 1701 mal)

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Schnecken 2024
« am: 18. März 2024, 20:27:50 »

Hallo,
Ich habe das Gefühl der Schnecken Druck dieses Jahr ist gewaltig durch das nass milde Winter Wetter dieses Jahr.

Sie zerfressen mir momentan alles Allium, Narzissen, Schneeglöckchen Lungenkraut, Caltha

Alles was gerade austreibt scheint leider gegessen zu werden, was sich über Jahre etabliert hat scheint dem Stand zu halten aber alles was noch nicht solange etabliert ist scheint tatsächlich auszufallen, ein Par im Herbst gepflanzte lobularis wurden tatsächlich schon zur Unkenntlichkeit nieder gefressen

Bild zeigt Schnecken die an Galanthus Laub fressen, erst waren es nur die Blüten dann kam das Laub als Nächstes

Leider habe ich alle Bilder mit Blitz gemacht und man kann die schiere Anzahl der Schnecken Armee nicbz so gut warnehmen, es wirkt so als würde sich der das ganze Boden bewegen es sind vermutlich 10.000 wenn nicht sogar mehr die hier hier Unwesen treiben 
« Letzte Änderung: 18. März 2024, 20:34:48 von sempervirens »
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken 2024
« Antwort #1 am: 18. März 2024, 20:28:39 »

Statt te a te Blüten hab ich nun Schnecken haha, hier ist das Laub noch nicht groß befallen
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken 2024
« Antwort #2 am: 18. März 2024, 20:29:17 »

Auf diesem allium konnte ich über 20 Schnecken zählen
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken 2024
« Antwort #3 am: 18. März 2024, 20:30:04 »

Hier arbeiten sie sich langsam an Narzissen Laub hoch
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken 2024
« Antwort #4 am: 18. März 2024, 20:31:31 »

Nachdem die Blüte der Scilla bifolia schon komplett gegessen worden ist beginnt es  hier auch an das Laub zu gehen
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Schnecken 2024
« Antwort #5 am: 18. März 2024, 20:40:21 »

Blaues Korn, das, welches sie schlecht vertragen....
Gespeichert
Gruß Arthur

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Schnecken 2024
« Antwort #6 am: 18. März 2024, 20:40:58 »

Jessas! Das schaut ja furchtbar aus. Danke für die Warnung, da werde ich morgen auch kontrollieren.  :-\
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Schnecken 2024
« Antwort #7 am: 18. März 2024, 20:43:16 »

'Jessas' wollte ich tatsächlich auch grade schreiben...  :o

Schon mal über Laufenten nachgedacht?
Gespeichert
...and it was all yellow

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Schnecken 2024
« Antwort #8 am: 18. März 2024, 20:52:43 »

Bei mir gings dieses Jahr auch schon damit los, dass sie mir Galanthus ‚Three Ships‘ zerfressen haben.
Ab der Iris reticulata ‚North Star‘ lm Januar hab ich dann massiv Schneckenkorn gestreut, dann aber bald wieder eingestellt, weil ich die toten Weinbergschnecken nicht verkraftet hab.
Jetzt ziehe ich morgens und abends bis zu 7 Schnecken aus einer einzigen Narzissenblüte, bei ganzen Horsten sind die Blüten bis zur Unkenntlichkeit abgefressen, teilweise schon in Knospe.
Und auch im Laufentengehege. Dort gabs kein Schneckenkorn, die Narzissen sehen nur unwesentlich besser aus und die Schnecken hängen genauso in den Blüten.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schnecken 2024
« Antwort #9 am: 18. März 2024, 20:55:08 »

Hier das gleiche, sempervirens. Ein Jammer.

Wenn ich hier die bebauten Flächen abziehe, komme ich auf ca. 5000 qm Schneckenland. Das mittels blauen Körnern zu schützen widerstrebt mir sehr, bzw. ich halte das nicht für machbar. So schön es ist, dass die Grundwasserspiegel endlich wieder gestiegen sind, bedaure ich diese Plage. Auch die Mäuse, die sich auf den jetzt überfluteten Feldern aufgehalten haben, suchen sich hier trockene Plätze im Haus, in der Scheune, in den Autos...  :o
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken 2024
« Antwort #10 am: 18. März 2024, 21:31:14 »

Blaues Korn, das, welches sie schlecht vertragen....

Bisher streube ich mich noch gegen Massenvernichtung

Gibt es keinen natürlichen Feinde ? Also wir haben hier igel diverse Mäuse, diverse Vögel(unter anderem stockenten die essen aber vermutlich keine Schnecken) diverse Schlupfwespen, tiger schnegel

Die alle scheinen kein großes Interesse an der Schnecke zu haben
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken 2024
« Antwort #11 am: 18. März 2024, 21:32:38 »

Bei mir gings dieses Jahr auch schon damit los, dass sie mir Galanthus ‚Three Ships‘ zerfressen haben.
Ab der Iris reticulata ‚North Star‘ lm Januar hab ich dann massiv Schneckenkorn gestreut, dann aber bald wieder eingestellt, weil ich die toten Weinbergschnecken nicht verkraftet hab.
Jetzt ziehe ich morgens und abends bis zu 7 Schnecken aus einer einzigen Narzissenblüte, bei ganzen Horsten sind die Blüten bis zur Unkenntlichkeit abgefressen, teilweise schon in Knospe.
Und auch im Laufentengehege. Dort gabs kein Schneckenkorn, die Narzissen sehen nur unwesentlich besser aus und die Schnecken hängen genauso in den Blüten.

Ja sehr ärgerlich meine woronowii haben die Schnecken jetzt komplett gegessen, jetzt gehen sie an die S.Arnott  teilweise nur Blatt Stümpfe übrig
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken 2024
« Antwort #12 am: 18. März 2024, 21:33:26 »

'Jessas' wollte ich tatsächlich auch grade schreiben...  :o

Schon mal über Laufenten nachgedacht?

Tatsächlich habe ich schon darüber nachgedacht, jedoch läuft hier auch ständig Füchse rum, sind die kompatibel ?
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken 2024
« Antwort #13 am: 18. März 2024, 21:35:06 »

Hier das gleiche, sempervirens. Ein Jammer.

Wenn ich hier die bebauten Flächen abziehe, komme ich auf ca. 5000 qm Schneckenland. Das mittels blauen Körnern zu schützen widerstrebt mir sehr, bzw. ich halte das nicht für machbar. So schön es ist, dass die Grundwasserspiegel endlich wieder gestiegen sind, bedaure ich diese Plage. Auch die Mäuse, die sich auf den jetzt überfluteten Feldern aufgehalten haben, suchen sich hier trockene Plätze im Haus, in der Scheune, in den Autos...  :o

Das Gefühl habe ich auch die gestiegenen  Pegel haben zu einem Massen Exodus der Mäuse geführt wo sie vorher zahlreich waren stand Wochen das Wasser und sind jetzt in den Bereichen wo sie noch nicht so häufig waren
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 936
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Schnecken 2024
« Antwort #14 am: 18. März 2024, 21:37:51 »

Oh Gott, Oh Gott, sempervirens, besonders das erste Narzissenphoto ist von beeindruckender Ekelhaftigkeit.
Willst Du nicht doch streuen? Das wird im Lauf des Jahres ja nicht besser.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de