Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:26:33
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Birne und Süßkirschen: Muss die beiden Bäume schneiden? (mit Fotos)  (Gelesen 1256 mal)

TomMeier

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Guten Abend,

wir haben im Herbst 2023 zwei Bäume gepflanzt. Eine Birne "Conference" und eine Süßkirsche "Regina". Da ich nun eher zufällig ein paar mal gelesen habe, dass man Obstbäume jährlich schneiden sollte bzw. diese sogar erziehen kann (um beispielsweise bei der Süßkirsche möglichst gut pflücken zu können), wollte ich fragen, ob ich bereits jetzt 2024 einen oder sogar beide Bäume irgendwie schneiden sollte? Was meint ihr?


++++PS: ok, Thread kann dann offenbar gelöscht werden. Wusste nicht, dass man erst wie viele Beiträge auch immer schreiben muss, um Fotos hochladen zu können++++




NEU: Süßkirsche aktuell im Anhang
« Letzte Änderung: 20. März 2024, 15:10:13 von TomMeier »
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869

Ja, es gibt hier Regeln... ;D

Antwort ohne Fotos: Wenn sie beim Kauf vom Verkäufer einen Pflanzschnitt bekommen haben - dann nicht.
Wenn sie ungeschnitten abgegeben wurden - dann ja!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden

Tom, pro Beitrag kannst Du ein Foto als Dateianhang hochladen.  :)
.
Nur verlinken darfst Du erst, wenn Du Dich mit einigen Beiträgen eingebracht hast. Damit wird verhindert, dass wir hier mit Spam-Beiträgen überschwemmt werden.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2232
  • 330m NN

Ja, es gibt hier Regeln... ;D

Antwort ohne Fotos: Wenn sie beim Kauf vom Verkäufer einen Pflanzschnitt bekommen haben - dann nicht.
Wenn sie ungeschnitten abgegeben wurden - dann ja!

Einen brauchbaren "Pflanzschnitt" habe ich von noch keinem Verkäufer gesehen. :P
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Ja, in der Regel wird da verkauft, nicht gepflanzschnittet. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

TomMeier

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Ok, nachvollziehbar. Die Kirsche ist nun im Eingangsbeitrag.

Und hir folgt die Birne:

« Letzte Änderung: 20. März 2024, 15:10:47 von TomMeier »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Möchtest du den Stamm so kurz haben? Oder könnte die Krone auch etwas höher anfangen? Wenn letzteres, sollten die unteren Triebe weg.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825

ich finde die Pflanzschnitte brauchbar und würde nicht schneiden.

außer man möchte die Krone höher haben, dann aufasten, wie TT sagt
Gespeichert

TomMeier

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Mit der Tiefe bin ich zufrieden. Ich hatte damals auch bewusst solche Bäume gekauft, um einen Großteil aus dem Stehen heraus ernten zu können.

Die Äste sind soweit ok? Die wirken mir, vor allem bei der Birne, ziemlich steil-wachsend, sodass vielleicht in Zukunft ihre neuen seitlichen Verästerlungen ineinanderwachsen könnten. Sollte ich in den nächsten Jahren auf irgendetwas achten bzw. wann sollte ich umgehend tätig werden? Nur bei kranken/abgestorbenen Ast-bestandteilen und wenn die Äster sich tatsächlich kreuzen würden? Habe mal gesehen, dass manchen die Äste mit leichten Gewichten beschweren, sodass diese etwas waagrechter zum Boden wachsen, also nicht nur steil nach oben. Dadurch könnte man die Früchte besser pflücken.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825

nö, das ist eher gut für die Leitäste.
in dem nächsten Jahren nach innen wachsende Zweige rausschneiden, das sollte es größtenteils sein.
würde ich sagen...
was sagt ihr?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Stimme ich zu.
Leitäste steil erziehen und keine kräftigen links-rechts Verzweigungen zulassen, sondern nach den Regeln von Bäume schlank schneiden oder Oeschbergschnitt bzw irgendwas dazwischen vorgehen.

Oder man zieht sich halt Spindeln, ohne Leitäste. Danach sehen die Bäume aber nicht aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a

Bloß nicht runterbinden. Das senkt sich noch von alleine ab, braucht nur etwas Zeit.  :)
Die sehen gut aus. 👍
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869

Einen brauchbaren "Pflanzschnitt" habe ich von noch keinem Verkäufer gesehen. :P

Ja - warste noch nie bei uns ;)
Hier geht kein Baum "ungeschoren" raus! 8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Bursche

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75

Einen brauchbaren "Pflanzschnitt" habe ich von noch keinem Verkäufer gesehen. :P
Hier geht kein Baum "ungeschoren" raus! 8)

Es will doch nicht jeder den gleichen Pflanzschnitt. Drei Leitäste, vier Leitäste, eine stärkere Betonung der Stammverlängerung oder Oeschbergschnitt, wo Äste und Stammverlängerung gleichstark erzogen werden.

Die Bäumchen auf den hier gezeigten Bilder sehe ich als "verschnitten" an. Die Stammverlängerung ist zu lang, bzw. die Äste zu kurz. Die Äste werden dann schnell überbaut. Das gibt bei Kirsche und Birne auch schöne Bäume, aber gerade nicht zum unten gut ernten, zumindest mittelfristig.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Das sind Buschbäume mit einem halbwegs vernünftigen Pflanzschnitt. Gute Astverteilung. Da gibts nicht viel zu mäkeln. Außer dass der Pflanzschnitter wohl an die Saftwaage glaubt, also das was er sich evtl vorgestellt hat, nie eintreten wird.

Nun liegts am Anbauer. Wenn die Krone überbaut, ist er schuld, nicht die Baumschule. Erfahrungsgemäß gibts im Anwachsjahr aber eh erstmal Aufkahlung, oder Lichtfenster für die unteren Gerüstäste. Je nach dem ob das Glas halb leer oder voll ist.
Immerhin wurde im Herbst gepflanzt, das ist schon mal richtig und die Baumqualität ist auch ok.

Knipbäume wären für Spindeln besser gewesen, aber so ists halt die 2-jährige Okulation, mit Standardkronenanschnitt auf 60cm. 
Deswegen ja die Frage ob wirklich ein so niedriger Kronenansatz gewünscht ist. Die Geschichte niedrig bleibender Buschbaum mit BdB Kriterium 60cm Anschnitt mag aus Verkäufersicht ja nachvollziehbar sein, aber eine schwache Unterlage bleibt eine schwache Unterlage, und deshalb wird der Baum später nicht höher, auch wenn man einen Halbstamm mit 1,2m draus macht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de