Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:54:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|3|Der März soll kommen wie ein Wolf und gehen wie ein Lamm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Himmberen (Malling Promise und Happy) und Erdbeeren (Senga Sengana, Verdi/Ostar)  (Gelesen 422 mal)

TomMeier

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Hallo,

komme jetzt langsam immer weiter mit meiner Prüfung, welche neuen Pflanzen ich jetzt Ende März besorgen möchte, voran. Offen bleibt bei mir noch abschließend die Wahl zwischen folgenden zwei Himbeeren und folgenden drei Erdbeeren. Mangels Erfahrungen würde ich mich freuen, wenn ihr eine Einschätzung abgeben könntet (wenn ihr an meiner Stelle wärt  ;D)

Bei den Himbeeren schwanke ich zwischen einer Malling Promise und einer Malling Happy. Beide sollen wohl einen hohen Ertrag haben. Unterscheiden tun sie sich vor allem in einer Sommer- bzw. Herbsthimbeere. Würdet ihr vom Geschmack, Wuchs, Ertrag etc. eher eine Promise oder eine Happy kaufen?

Bei den Erdbeeren schwanke ich zwischen Senga Sengana, Verdi und Ostara für mein Beet von 80x250cm. Hatte bislang noch nie Erdbeeren. Ostara soll wohl einen sehr hohen Ertrag haben, Senga Sengana und Verdi wiederum sollen sehr robust und krankheitswiderständig sein. Welche würdet ihr kaufen?
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°

Hallo Tom,
zunächst ein Vorschlag: vielleicht kannst du deine Fragen noch einmal aufteilen und an die schon bestehenden Freds ranhängen, denn die Nachfrage nach Sorten kehrt regelmäßig wieder, und mit "eindeutigeren Themen" - hier "Himbeeren" und Erdbeeren" finden sich alle besser zurecht.

Ich selbst habe gerade diesen 24-seitigen Fred zu Erdbeeren durchgelesen. Dort werden ziemlich viele Sorten, z.T. auch deine, diskutiert. Es dauert eine kleine Weile, aber man lernt einiges.

Zur Beantwortung deiner Fragen fehlen außerdem noch einige Angaben, hier zB zu den Erdbeeren:
- welches ist die Lage deines Gartens, wie ist der Boden? Es ist hilfreich für andere, wenn du das im Profil nachträgst.  ;)
- möchtest du fortlaufend naschen, einmal kräftig ernten oder hast du eine Frostlage?

Bei Erdbeeren zB meine Auswahl:
Senga Sengana kenne ich und überlege tatsächlich, sie noch einmal auszuprobieren. Andere Sorten schmecken wohl bei guter Pflege besser, aber S.seng. kommt mit dem schlechten Brandenburger Boden zurecht und blüht nicht so früh, dass in meiner Frostlage die Blüten wegfrieren (--> dazu die Angaben im Profil).
Ostara kenne ich auch, würde ich inzwischen höchstens kaufen, wenn ich mehr Platz hätte. Auch sie kommt mit dem hiesigen Boden zurecht, aber ihr Ertrag verteilt sich über längere Zeit. Das hieße bei mir "Netz lange drauflassen", was die Pflege aufwändig macht. Es ist eben bei jedem etwas anders.
Verdi kenne ich nicht, die Beschreibungen bei dem Züchter und den Vermehrern klingt aber gut (naja, das ist zu erwarten). Vermutlich etwas festeres Fruchtfleisch, wegen der beworbenen Haltbarkeit. Die Resistenzen lassen erwarten, dass sie für den Hausgarten geeignet ist, aber das bleibt zu überprüfen. Bau sie doch an und berichte.
« Letzte Änderung: 20. März 2024, 17:53:39 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

TomMeier

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Zitat von: Ayamo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4157698#msg4157698 date=1710952454]

- welches ist die Lage deines Gartens, wie ist der Boden? Es ist hilfreich für andere, wenn du das im Profil nachträgst.  ;)
- möchtest du fortlaufend naschen, einmal kräftig ernten oder hast du eine Frostlage?

Bei Erdbeeren zB meine Auswahl:
Senga Sengana kenne ich und überlege tatsächlich, sie noch einmal auszuprobieren. Andere Sorten schmecken wohl bei guter Pflege besser, aber S.seng. kommt mit dem schlechten Brandenburger Boden zurecht und blüht nicht so früh, dass in meiner Frostlage die Blüten wegfrieren (--> dazu die Angaben im Profil).
(...)

Habe ebenfalls Brandenburg ergänzt, wohne aber östlich von Berlin. Wir haben hier ziemlich verdichteten Lehmboden, wobei ich diesen bereits immer wieder mit etwas Mutterboden und Humus vermischt habe. Die Gartenbereich sowohl für die Himbeeren als auch Erdbeeren ist in Südlage, die Sonne scheint auch zahlreiche Stunden (bestimmt ca. 6-7 Stunden) auf die Flächen.

Zu den Erdbeeren hast Du mir schon einmal weitergeholfen. Den Thread hatte ich bereits gelesen. Meistens werden einzelne Sorten von bestimmten Nutzern besprochen, jedoch selten im Vergleich, vor allem die o.g. drei nicht. Ostara und SengaS hingegen natürlich schon im einzelnen.

Vielleicht hat noch jemand Tipps/ Erfahrungen?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911

Ganz klar Malling Happy.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de