Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:20:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Veredeln von Pfirsich im Spätwinter (Kopulation oder Pfropfen hinter die Rinde)  (Gelesen 947 mal)

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329

Hallo,

ich habe viel recherchiert, aber leider keine konkreten Empfehlungen dazu gefunden, wie man Pfirsich in der kalten Jahreszeit am besten veredelt. Sprich alles außer Okkulation.
Es haben zwar mehrere User hier geschrieben, es würde auch funktionieren wenn auch mit schlechterer Ausbeute, aber leider ohne Angabe, wann man Reiser schneiden sollte etc..

Ich habe selbst heuer mehrere Reiser probiert, eines davon treibt aus (Pfropfen hinter die Rinde, leider weiß ich nicht mehr ob das Reis aus dem Kühlschrank oder frisch geschnitten war, war eins ohne Blütenansätze), Rest nicht.

Vielleicht können wir hier mal Erfahrungen damit sammeln?
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288

Letztes Jahr hatte ich 6 Pfirsiche kopuliert. Alle waren angewachsen, einer wurde später wieder abgestoßen. Reiser hatte ich wohl im Januar bis Anfang Februar geerntet, teils vielleicht auch schon im Dezember, und im Kühlschrank gelagert. Eine Veredelung hatte ich schon recht früh, ein paar Wochen vor den anderen gemacht, vielleicht Ende Februar, den Rest dann irgendwann zwischen Ende März und Anfang April denke ich. Nach dem Kopulieren hatte ich die Reiser komplett, locker mit Parafilm eingewickelt und so vor Austrocknung geschützt.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!

Genau so halte auch ich es für richtig.  :D
Gespeichert
Gruß Arthur

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329

Hello. Ja, eigentlich hätte ich es auch so gemacht. Bislang aber nur 2 von 10 oder so das austreibt. Vielleicht kommen ja noch welche. Ich weiß aber auch nicht wann die Baumschule die edelreiser geschnitten hat.

Die die anwachsen haben keine bluetenansaetze.
Gespeichert

the_artlove

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19

Wann löst sich denn beim Pfirsich die Rinde fürs hinter die Rinde Pfropfen? Ist das zeitgleich mit Kirsche oder früher?
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3869

Pfropfen bei Pfirsich.... Kannst Du probieren, die Rinde löst etwa zeitgleich.
Zielführend ist das aber nicht - Probleme sind vorprogrammiert und eine Kopulation auf die ohnehin kommenden Neutriebe eher sinnvoll. ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329



Das fällt in die Kategorie pfropfen? Welche Probleme sind hier zu erwarten @dmks?

 Die kopulationen machen bislang nichts.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1825

halt uns mal gerne auf dem Laufenden mit deinen Veredelungen, gerne mit Fotos.
Ob dir Veredelung auf dem Foto gelungen ist, ist definitiv noch zu früh zu bewerten. Paar cm Trieb brauchts da schon.
Meine Erfahrung bisher war, dass nachhaltig nur Okulieren geklappt hat.

Hatte zwar auch erfolgreich schon kopuliert, einmal im Februar mit frisch geschnittenen Reisern (aber noch in Ruhe) und dann direkt antreiben lassen in kühlem Innenraum (würde ich heute nicht mehr machen), das andere mal schon angetriebene frisch geschnittene Reiser im März (!). Erfolgsquote miserabel, eine von ca. 10.
Kopulation geht besser mit Gegenzunge.
Ist mir ein Jahr später eingegangen, irgendeine Rindenkrankheit, evtl. vom Spenderbaum.

Das ist auch der Vorteil von Okulation: im Sommer ist das Ausgangsmaterial normalerweise sehr gesund.
Die einjährigen Triebe aus der Winterfeuchte, zumindest selbst geschnitten haben oft schon (evtl. noch nicht sichtbare) Krankheitsschäden.

Aber am Ende muss man einfach experimentieren und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Ich mache das gerade mit Sämlingen, unveredelt. Scheint mir erfolgversprechender, aber ich werde es wohl erst beurteilen können, wenn ich die Früchte sehe.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329

das Problem mit dem okkulieren ist halt - wie verschickt man grüne Edelreiser im Sommer?

Wie schaut es aus mit Chipveredelung beim Pfirsich?
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1825

ne, da muss man halt was aus der Umgebung nehmen.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288

Das war letztes Jahr mein erster veredelter von 6, ein paar Wochen vor den anderen. Der stand dann in 10L im Folientunnel über den Sommer und wurde nun im Winter ausgepflanzt.



Das war eine einfache Kopulation recht hoch.





Das Bäumchen hatte mehrere Seitenäste die ich auf 2 Augen gekürzt habe und oben 1/3 vom Haupttrieb gekappt.

In 5L verdichteter alter Erde im Halbschatten standen die anderen 4 die ich später veredelt hatte. Keine bis kaum Seitenäste und deutlich kompakter, alle die selben Unterlagen.



Das sollte eine Spaltveredelung gewesen sein.





Den hab ich mal ungeschnitten gelassen.

Nun in 10L umgetopft und auf ein Trieb-Auge zurück gekürzt:





Auch eine Spaltveredelung.

Und noch eine die zunächst im Topf bleibt auf ein Auge zurück gekürzt.



Das war dann eindeutig eine Gegenzunge.





Von dem letzten ausgepflanzten hab ich keine Fotos, der steht nun im Nachbarort.

Und einer aus dem Wurf war wie geschrieben letztes Jahr nach dem Loswachsen im Laufe des Sommers wieder eingegangen. Aber der stand auch nur in 3,5L  schwerer Gartenerde im Schatten rum.

Die Unterlagen sind alles Wurzelausläufer vom Zwetschenbaum und standen schon ein Jahr lang in den Töpfen in denen veredelt wurde.











« Letzte Änderung: 24. März 2024, 12:13:02 von markoxyz »
Gespeichert

Nito

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Hallo;
ich habe auch schon ca15 Pfirsiche/Nektarine Veredelungen gemacht und das aber immer am Anfang des Jahres wenn das Wetter passte.
Unterlage Bromton ,frisch geschnittene Raiser Kopulation ohne Gegenzunge und gleich ins Freiland gestzt,  der Erfolg leider mäßig.

Bei Aprikosen gehe ich genau so vor und da wächst mittlerweile fast jede Veredelung an.

eine Veredelung vom Jannuar 22
Gespeichert
Nito
aus dem Süden Sachsen-Anhalts

Nito

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53


und noch eine von diesem Jahr
Gespeichert
Nito
aus dem Süden Sachsen-Anhalts

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121


und noch eine von diesem Jahr

Deine Kamera hat leider auf das Pflänzchen dahinter fokusiert...
Gespeichert

Nito

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

 
Ja schlechtes Bild, aber ein wenig sieht man doch
Gespeichert
Nito
aus dem Süden Sachsen-Anhalts
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de