Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:47:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tomaten mit (Grün-)Kohl unterpflanzen?  (Gelesen 780 mal)

MiriamMk

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Tomaten mit (Grün-)Kohl unterpflanzen?
« am: 24. März 2024, 09:27:39 »

Hallo,
ich möchte in diesem Jahr gerne meine Tomaten (Stabtomaten wie Philamina und Resibella) unterpflanzen. Da die Tomaten nebeneinander in einer Reihe ca. 50cm auseinander stehen, wären die 50cm andernfalls nur freie Erde. Ich als Laie hätte gedacht, dass genau das gut sein könnte, weil das Wasser durch den Regen dann perfekt für die Tomaten einsickert. Sofern nun andere Pflanzen unterpflanzt werden, würden diese ja den Regen etwas vom einsickern abhalten bzw. würden ebenfalls Nährstoffe aus dem Boden ziehen.

Nun habe ich aber gehört, dass man verschiedene (Gemüse-)Pflanzen, auch Kräuter wie Petersilie, bei Tomaten unterpflanzen kann. Selbst Erdbeeren würden sogar in Ordnung sein. Ich persönlich möchte in diesem Jahr gerne noch Gründkohl und Schwarzkohl (Palmkohl) irgendwo anbauen, habe aber keinen Platz mehr. Soweit ich weiß, könnte man aber neben/unter Tomaten auch Kohl pflanzen.

Die Frage lautet nun: Wisst ihr, ob man problemlos Grünkohl/Schwarzkohl neben/unter Tomaten pflanzen kann? Oder wäre es doch besser, ein komplettes Tomatenbeet anzulegen und die Zwischenräume (50cm) mit unbepflanzter Erde zu belassen, ggf. etwas Mulch wie Stroh, aufzubringen, damit die Tomaten am besten wachsen (für die Tomaten also mehr Nährstoffe und Wasser zur Verfügung stehen).
Unterpflanzt ihr eure Tomaten mit irgendetwas, wenn ja haltet ihr trotzdem einen Abstand zu den Tomatenpflanzen ein und habt gute/schlechte Erfahrung damit gemacht?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten mit (Grün-)Kohl unterpflanzen?
« Antwort #1 am: 24. März 2024, 09:34:25 »

Ich unterpflanze mit Basilikum. Wenn die erste Rispe blüht und die Pflanzen einen knappen Meter hoch sind, ist ein guter Zeitpunkt. Dann kann bis zur ersten Rispe entblättert werden und das schafft Raum für den Basilikum.

Kohl habe ich mal mit Winterblumenkohl gemacht, also erst im September/Oktober unter die fast fertigen Tomaten gepflanzt.

Kohl braucht prinzipiell mehr Nährstoffe und Wasser als Tomate, allein deswegen würde ich die nie zusammen anbauen, sondern eigene Beete dafür machen. Dazu kommt weiße Fliege, die hätte man dann auch gleich auf den Tomaten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten mit (Grün-)Kohl unterpflanzen?
« Antwort #2 am: 24. März 2024, 11:03:35 »

Basilikum hat sich in den letzten Jahren bei mir auch sehr bewährt. Die Nachbarschaft scheint beiden gut zu bekommen.
Die Idee einer Kombination von Tomaten und Erdbeeren klingt charmant, da Tomaten ja erst richtig Gestalt annehmen, wenn der überwiegende Teil der Erdbeeren abgeerntet ist. Hat mit dieser Kombination hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de