Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:03:25
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Versuchs"rosen Frau Schade  (Gelesen 3476 mal)

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
"Versuchs"rosen Frau Schade
« am: 24. März 2024, 18:05:27 »

Liebe Foris,

ich vermisse dieses Jahr ein paar der Versuchsrosen (Laika, Rehbrunnen, Grey Dove u.a.) im Angebot von Frau Schade. Ich weiß, daß das Züchtungen von ihr selbst oder Hobbyzüchtungen z.B. von Feiburgbalkon oder Hortus sind. Wie händelt das Frau Schade, ist zukünftig wieder mit einem Angebot dieser Sorten zu rechnen ? Ich geh natürlich davon aus, daß Sorten die sich nicht bewährt haben nicht mehr vermehrt haben, aber das werden wohl eher Einzelfälle sein.
« Letzte Änderung: 01. April 2024, 00:20:11 von Smiley »
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: "Versuchs"rosen Frau Schade / Groenloof
« Antwort #1 am: 24. März 2024, 18:10:53 »

Frag sie doch selbst. Sie ist hier als Sonnenschein ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: "Versuchs"rosen Frau Schade
« Antwort #2 am: 24. März 2024, 19:10:05 »

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis  :)
« Letzte Änderung: 01. April 2024, 00:20:36 von Smiley »
Gespeichert

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: "Versuchs"rosen Frau Schade / Groenloof
« Antwort #3 am: 24. März 2024, 19:19:28 »

Noch ein Hinweis, Smiley  .
Die Zusammrnarbeit mit Groenloof existiert nicht mehr.
Sonnenschein macht das jetzt in alleiniger Regie.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: "Versuchs"rosen Frau Schade
« Antwort #4 am: 24. März 2024, 20:05:08 »

Danke LadyinBlack,

ich dachte Groenloof ist Frau Schade, das ist ihr Betrieb. Weißt Du wer Besitzer bzw. Ansprechpartner nun bei Groenloof ist ?
« Letzte Änderung: 01. April 2024, 00:21:16 von Smiley »
Gespeichert

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: "Versuchs"rosen Frau Schade / Groenloof
« Antwort #5 am: 25. März 2024, 09:33:37 »

Sonnenschein/ Karin Schade ist weiterhin die richtige Ansprechpartnerin in Rosenfragen.
Stauden &Rosen Karin Schade
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: "Versuchs"rosen Frau Schade
« Antwort #6 am: 30. März 2024, 12:37:53 »

Huch, was ist denn das hier?
GrönlooF bitte aus dem Betreff nehmen, wenn möglich - ich darf laut Kaufvertrag den Namen nicht mehr führen. Nach einer privaten Trennung mußte ich mich Anfang des Jahres mit einer Firma selbständig machen (  Karin Schade - Stauden und Rosen https://shop.staudenundrosen.de/- vorher durfte ich Rosen verkaufen in der Firma, an der mein Mann beteiligt ist, aber das hat mit seinem Weggang aufgehört... Also bitte NICHT GrönlooF mit Rosenfragen nerven, die kennen sich mit RAsen aus, nicht mit ROsen 8).
Nun zu Erfreulicherem, den Rosen  ;).
Laika, Rehbrunnen und Grey Dove sind keine Versuchsrosen mehr, schon lange nicht mehr teilweise. Und sie sind nicht aufgeführt im Shop im Moment, da sie schon lange ausverkauft sind, außerdem hat der Versand für dieses Frühjahr ja schon geendet. Wahrscheinlich gibt es einige ab Mai im Container vor Ort in Reinhausen, die wachsen sich dort gerade heimisch im Topf. Containerrosen versenden wir aber nicht, die nächste Versandmöglichkeit ist November, Bestellung ab September, dann gibt es auch wieder eine neue reich gefüllte Liste ;-).
« Letzte Änderung: 04. April 2024, 08:34:17 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: "Versuchs"rosen Frau Schade
« Antwort #7 am: 01. April 2024, 00:22:43 »

Danke für die Infos.  :)
Gespeichert

Smiley

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: "Versuchs"rosen Frau Schade
« Antwort #8 am: 03. April 2024, 18:19:05 »

Da einige Rosen (auch während der Wurzelnacktsaison) als ausverkauft gekennzeichnet waren ging, ich davon aus, daß aus dem Angebot genommene Rosen nicht mehr vermehrt und zukünftig nicht mehr angeboten werden. So war es bei der Tom Brown.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: "Versuchs"rosen Frau Schade
« Antwort #9 am: 04. April 2024, 08:31:38 »

Nein, so ist es nicht ;).
Nicht alle Rosen werden jedes Jahr vermehrt. Generell sollte es einmal so sein, daß alle Rosen, die die Rosenschule verkauft, auch im Rosenpark Reinhausen stehen sollten. Nun ist dort eine schlechte Lage, sowohl kleinklimatisch wie auch vom Boden her und Wühlmäuse gibt es auch zuhauf  ;) ; gerade die "Diven" wie z.B. auch Tom Brown sind dort schnell mal weg, dienten aber eigentlich immer als Lieferanten für die Reiser zur Vermehrung. Das heißt natürlich auch, daß nur eine kleine Anzahl an Exemplaren pro Sorte vermehrt werden (können). Gleichzeitig ist unsere Vermehrungsfläche und meine Möglichkeit zum Veredeln (man wird älter und die Knochen wollen nicht mehr so  ;)) gering, so daß Sorten manchmal auch ein paar Jahre nicht gemacht werden, weil Reiser, Platz und sonstige Kapazität fehlen.
Wir haben jetzt aber hoffentlich endlich einen Anbauer gefunden, der gute Ware produziert und zuverlässig ist und ich bin hoffnungsvoll, daß die seltenen Sorten künftig auch in größerer Stückzahl da sein werden und nicht immer zwei Stunden nach dem Einstellen der Liste schon ausverkauft sind...
Dazu kommt, daß Kunden immer wieder moniert haben, daß unser Angebot (Anzahl der Sorten ist ja vergleichsweise sehr hoch im Vergleich zur verkaufsfähigen Gesamtanzahl der Rosen  8) ) zu groß ist und sie nicht alle Rosen ansehen mögen und dann lieber kaufen, wo das Angebot kleiner ist. Deshalb habe ich letztes Jahr alle ausverkauften Rosen aus dem Shop entfernt. Dieses Jahr bin ich nicht dazu gekommen, deshalb diese Diskrepanz.
Zusätzlich mischt sich der Shop selbst auch gern ein: er sucht sich immer ein paar Rosen aus, die ausverkauft sind und fügt dann immer mal unregelmäßig ein oder zwei Exemplare ein und ich kann dann den enttäuschten Kunden sagen, daß Rose XY doch nicht mehr vorrätig ist; aber wir haben den Fehler noch nicht identifizieren können  ;D. Der Shop, das unbekannte Wesen  :-X.

Übrigens sind Laika und Rehbrunnen zum Beispiel nicht sehr zuverlässig beim Veredeln und wachsen oft nicht an - wie viele andere der Rosenraritäten auch. Einer der Gründe, warum sie Raritäten sind und nicht überall im Programm. Sie sind in der Produktion einfach vergleichsweise sehr teuer. Moderne neue Rosensorten  müssen auch den Test mit der Vermehrungrate gut überstehen, sonst fallen sie auf dem Weg zur neuen Sorte durch und landen auf dem Kompost. Und deshalb ist es auch nur eine Nische, in der wir produzieren...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: "Versuchs"rosen Frau Schade
« Antwort #10 am: 06. April 2024, 21:07:05 »

...
Dazu kommt, daß Kunden immer wieder moniert haben, daß unser Angebot (Anzahl der Sorten ist ja vergleichsweise sehr hoch im Vergleich zur verkaufsfähigen Gesamtanzahl der Rosen  8) ) zu groß ist und sie nicht alle Rosen ansehen mögen und dann lieber kaufen, wo das Angebot kleiner ist...
und ich sehe mir gerne alle an. :) Aber ich hab ja auch keinen Platz. ;) Vielleicht läßt sich der shop irgendwann einmal dazu überreden in einer gesonderten Rubrik den Bestand unabhängig vom Verkauf zu zeigen? Jedenfalls freue ich mich, daß es weitergeht, auch wenn ich mangels Sonnenplätzen keine Rosen mehr pflanzen kann.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de