Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:17:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?  (Gelesen 1024 mal)

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« am: 25. März 2024, 18:05:53 »

Hallo,

Wir haben im Garten einen alten Baumstumpf. Wie alt dieser ist, kann ich nicht sagen. Wir leben jedenfalls seit 2,5 Jahren hier, somit ist er also älter.

Kann man diesen Baumstumpf ohne viel Kraftaufwand entfernen bzw. dafür sorgen, dass er schneller verrottet? Hat jemand Tipps dafür?

Kann man trotz Baumstumpf einen neuen Obstbaum im Abstand von einem Meter daneben pflanzen?
Oder würden da die alten Baumwurzeln den neuen Baum stören?

Über Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar :).

Lg,
Granate
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1525
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #1 am: 25. März 2024, 18:12:03 »

Wenn’s ein Laubbaum ist, kann man den wahrscheinlich mit einer Wiedehopfhacke zu einem guten Teil raushauen. Bei einem Nadelbaum bin ich skeptisch. Kriegt ihr das raus? Wenn man den nicht entfernt bekommt, ist es auf jeden Fall eine Hilfe die Oberfläche ein bisschen aufzurauen, am besten so das Wasser drauf stehen kann. Ein bisschen Dünger oder auch Erde in die Vertiefung beschleunigt die Rotte. Ich denke aber schon, dass man einen neuen Baum daneben pflanzen kann, der Stubben scheint ja schon etwas länger zu stehen.
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #2 am: 25. März 2024, 18:28:23 »

bzw. dafür sorgen, dass er schneller verrottet? Hat jemand Tipps dafür?

Mit einem Schlangenbohrer Löcher in diesen Stumpf bohren und dann drauf achten, dass in diesen Löchern dann immer Wasser drin steht (und wie bereits erwähnt wurde, beschleunigt diesen Fäulnisprozess Wasser UND Dünger in den Löchern).
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #3 am: 25. März 2024, 18:33:02 »

Neue Bäume neben dem alten Baumstumpf pflanze ich seit Jahren und habe noch nie Probleme gehabt. Irgendwann ist der alte Stumpf verrottet und hinterläßt ein Loch, das man auffüllen muss. Apfel geht am schnellsten, Birne braucht länger zum verrotten.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #4 am: 25. März 2024, 18:53:42 »

Kann ich nur bestätigen. Als ich einen Teil der hohen Scheinzypressenhecke entfernt habe, wurden die Baumstöcke so tief wie möglich abgeschnitten und dort anderes gepflanzt. Ein Teil der Stümpfe ist noch immer da, sie verrotten langsam, sind aber im Beet nicht sichtbar.
Im anderen Garten fand ich auch so einen Stumpen in der Wiese. Habe mit einer Axt von oben kleine Stücke herausgehackt, bis ich ich unter dem Bodenniveau war und dann mit Erde abgedeckt.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1065
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #5 am: 25. März 2024, 19:03:46 »

Ich würde mit der Axt reinschlagen und dann mit Komposterde abdecken.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1525
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #6 am: 25. März 2024, 19:13:31 »

Löcher bohren macht immer Sinn, wenn man den Aufwand nicht scheut, Dünger würde ich für besser halten als Kompost, jedenfalls Stickstoff, der von den zersetzenden Lebewesen benötigt wird.
Die Wurzeln von starken Flachwurzlern können der Neupflanzung schon das Leben schwer machen, ganz schwierig sind Pflanzungen neben großen Bäumen, die nach dem Absterben durchaus den Boden um dreißíg oder mehr Zentimeter absenken lassen, wenn die Wurzeln nach und nach vergammelt sind: dann steht dern neue Baum auf einmal unter Bodennieveau.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #7 am: 25. März 2024, 19:37:53 »

In einem Meter Entfernung lässt sich da locker ein neuer Baum pflanzen. Das mache ich oft, weil ich Stubben immer im Boden lasse. Bei uns hier im Wald sägen sie einfach mit der Kettensäge ein Kreuz in den Stubben, einige cm tief, da steht dann das Wasser und der Stumpf verrottet schneller.
VG Wolfgang
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #8 am: 25. März 2024, 19:50:05 »

Dann kommt es ja auch noch drauf an welche Art Wurzel dieser Stumpf hat - Pfahlwurzel, Flächenwurzel, Herzwurzel (aber nach dem Foto zu urteilen könnte es sich um eine Flächenwurzel handeln).
Gespeichert

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #9 am: 25. März 2024, 19:56:21 »

Grundsätzlich kann es bei Pflanzung eines Obstbaums an den gleichen Platz, an dem zuvor auch ein Obstbaum stand zu verringertem Wachstum kommen. Im Erwerbsobstbau wird das als Bodenmüdigkeit bezeichnet. Dort werden deshalb bei Neuanlage einer Obstanlage die Fahrgassen und die Pflanzreihen getauscht. Stärker ausgeprägt bei Äpfeln (Ursache sind wohl Pilze und Nematoden, welche das Wachstum schwächen) und am deutlichsten wahrnehmbar bei schwachwachsenden Unterlagen (Apfel: M 9 unde M 26). Die alten Baumwarte bei uns haben deshalb die Stumpen immer komplett ausgegraben. Vor allem bei Kirschen eine schweißtreibende Arbeit.

Wie ich es mache: Bei Nachpflanzungen halte ich größtmöglichen Abstand zum Standplatz abgegangener Obstbäume. Auf meinen eigenen Grundstücken grabe ich die Stunden in der Regel aus und entferne tote Wurzelm auf dem Pflanzbereich.

Was auch funktioniert: Wenn es nicht anders ging (oder bei Baumpflanzungen auf den Wiesen Dritter :-) ), habe ich den Stumpf so tief wie möglich abgesägt und dann einen Meter daneben den neuen Baum gepflanzt. Einmal auch direkt ins gleiche Loch (Wechsel der Obstart), da habe ich jedoch Frische Erde von einer anderen Stelle des Gartens zum Füllen des Lochs verwendet. Was soll ich sagen, hat auch alles geklappt. Die Bäume wachsen nicht besser oder schlechter ... .

Um Stümpfe schneller los zu werden hacke ich mehrmals mit der Axt darauf und bestreue den Stumpf mit Kalkstickstoff. Anschließend überdecke ich ihn mit Erde. Dadurch verottet der Stumpf schneller.

Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #10 am: 25. März 2024, 23:47:53 »

Ich würde mir einen Spaten und eine Axt kaufen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #11 am: 26. März 2024, 13:19:32 »

Vielen herzlichen Dank für eure ganzen Antworten!

Dann ist es ja tatsächlich doch nicht so schwer, wie befürchtet. Unser Vermieter meinte nämlich, man müsste extra einen kleinen Bagger mieten und den Stumpf so rausholen  :o (war übrigens ein Nektarinenbaum). 

Der Baumstumpf ist auch leicht unter Boden Niveau und hat bereits ein relativ großes Loch, in dem Wasser steht. Wir werden dann ein paar neue Löcher reinbohren und wie vorgeschlagen mit Dünger füllen und dann einfach eine Schippe Kompost auf das ganze.

Würde eigentlich auch Schnellkomposter helfen?


Aber solange man sowieso daneben relativ problemlos einen neuen Baum pflanzen kann, dann eilt das ja nicht mit der Rotte.

Super, ich freue mich, jetzt können wir den neuen Baum besorgen  :D
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #12 am: 26. März 2024, 16:58:23 »

Würde eigentlich auch Schnellkomposter helfen?

Schnellkomposter ist zwar ein organisch/mineralischer Dünger, aber den kannst auch für die Rotte verwenden.

(Ich dünge meine Brombeeren immer mit Schnellkomposter.)

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #13 am: 26. März 2024, 17:07:46 »

Schon mehrfach gelesen, dass man solche Stümpfe wohl auch mit Pilz“brut“ in gebohrte Löcher beimpfen könnte - einerseits schnellere Verrottung des Stumpfes und andererseits essbare Pilze  :)
Hab ich noch nicht ausprobiert, aber schon häufiger nahebei oder anstelle von Obstbaumstümpfen neu gepflanzt (will das alte Raster beibehalten), was keine Probleme bereitet hat.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuer Baum neben alten Baumstumpf?
« Antwort #14 am: 26. März 2024, 17:40:43 »

Als 2018 ein Ringlottenbaum wegen Morschheit abgeschitten werden mußte, haben wir ziemlich knapp daneben eine Esche gepflanzt und den halben Stamm stehen lassen, weil dort ein Rambler wächst. Obstbaum wollte ich an dieser Stelle keinen mehr.

So sieht es jetzt aus
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de